Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 63

Thema: Bildstabilisator in der Kamera angekündigt

  1. #31
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bildstabilisator in der Kamera angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michael Lauer Beitrag anzeigen
    Stimmt, nur könnte sich dann der EF/RF Adapter (ungewollt) zum Backdoor entwickeln, wenn Sigma & Co. beschließen einfach bei EF zu bleiben. Dazu funktioniert der Adapter einfach zu gut.
    Find ich auf Dauer aber unbefriedigend.
    Für die Übergangszeit hat das aber sicher seine Berechtigung.

    Aber genau dieser Punkt könnte sich als Killer-Argument für das neue Panasonic-System herausstellen.
    Die haben bereits von ihrem MFT-System Erfahrungen damit andere Hersteller mit ins Boot zu holen, und deutlich weniger Berührungsängste als Canon.

  2. #32
    Free-Member Avatar von ray10
    Registriert seit
    20.09.2018
    Beiträge
    558

    Standard AW: Bildstabilisator in der Kamera angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Zum EF-Protokoll hab ich irgendwann mal dieses Statement von Canon ausgegraben:
    https://www.canonversteher.de/sites/...artyLenses.pdf

    Wenn das so ist (und da bin ich mir ziemlich sicher) wäre das das perfekte Vendor-Lockin und das Ende aller (nicht manuellen) Fremd-Objektive für das System.
    Danke für das pdf - sehr interessant.
    Zum Protokoll - es gibt eine offizielle Aussage vom Sigma-Boss. Sigma muss Lizenzgebühren an Canon zahlen damit sie überhaupt ihre Objektive an EF anschliessen können - aber es gibt natürlich keine technische Dokumentation dazu.
    Zum Aussperren- das hätte Canon ohne Probleme auch jetzt machen können - man hat sich aber dagegen entschieden und ich gehe davon aus dass es beim RF genauso läuft. Man duldet eben die Dritthersteller - aber auch nicht mehr...

  3. #33
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bildstabilisator in der Kamera angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ray10 Beitrag anzeigen
    Zum Aussperren- das hätte Canon ohne Probleme auch jetzt machen können
    Was ,meinst du mit "jetzt"?
    Das EF-Protokoll ist >30J alt, und Änderungen würde Colateral-Schäden auch für alte Canon-Linsen bedeuten.
    Sowas kann man nicht nachträglich einbauen.

    Bei RF sieht das aber ganz anders aus, da man hier einen kompl. Neuanfang gemacht hat.

  4. #34
    Free-Member Avatar von ray10
    Registriert seit
    20.09.2018
    Beiträge
    558

    Standard AW: Bildstabilisator in der Kamera angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Was ,meinst du mit "jetzt"?
    Sowas kann man nicht nachträglich einbauen.
    Doch - Canon kann einfach von heute auf morgen die Lizenz für die Benutzung von EF entziehen...

  5. #35
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bildstabilisator in der Kamera angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ray10 Beitrag anzeigen
    Doch - Canon kann einfach von heute auf morgen die Lizenz für die Benutzung von EF entziehen...
    Du verwechselst gerade den rechtlichen mit dem technischen Aspekt.

  6. #36
    Free-Member Avatar von ray10
    Registriert seit
    20.09.2018
    Beiträge
    558

    Standard AW: Bildstabilisator in der Kamera angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Du verwechselst gerade den rechtlichen mit dem technischen Aspekt.
    Nein, ich habe weder von rechtlichen noch technischen Aspekten etwas geschrieben...
    Zitat Bezug auf die Nachricht von ray10 Beitrag anzeigen
    Zum Aussperren- das hätte Canon ohne Probleme auch jetzt machen können - man hat sich dagegen entschieden...

  7. #37
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bildstabilisator in der Kamera angekündigt

    Und wie sollte das "Aussperren" bei EF technisch funktionieren?

    Ich sehe da keine Möglichkeit.

    Klar, kann man das mit entsprechenden Patenten unterbinden und dagegen vorgehen, aber es bleibt technisch möglich.

    Bei RF sieht die Sache aber anders aus, und ich würde mich sehr wundern, wenn in den Adaptern nicht ein Chip mit entsprechendem Key stecken würde, der als Protokoll-Bridge fungiert.

    Die Geschichte, daß von den 13 Kontakten beim RF ein Teil nur für EF zuständig ist halte ich für ein Märchen (oder eine stark vereinfachte Darstellung) - das wäre viel zu einfach und würde die Möglichkeit eröffnen, Objektive mit mechanischen RF-Anschluss und elektrischen EF-Protokoll zu produzieren, woran Canon ganz sicher kein Interesse hat.

  8. #38
    Free-Member Avatar von ray10
    Registriert seit
    20.09.2018
    Beiträge
    558

    Standard AW: Bildstabilisator in der Kamera angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Und wie sollte das "Aussperren" bei EF technisch funktionieren?

    Klar, kann man das mit entsprechenden Patenten unterbinden und dagegen vorgehen, aber es bleibt technisch möglich..
    Es spielt keine Rolle ob es technisch möglich ist wenn Sigma & Co die Produkte nicht verkaufen können...

  9. #39
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bildstabilisator in der Kamera angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ray10 Beitrag anzeigen
    Es spielt keine Rolle ob es technisch möglich ist wenn Sigma & Co die Produkte nicht verkaufen können...
    Die (Markt-)Macht hat auch Canon nicht...

    Das ist aber imho auch nicht Gegenstand dieses Thread.

  10. #40
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Bildstabilisator in der Kamera angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ray10 Beitrag anzeigen
    Doch - Canon kann einfach von heute auf morgen die Lizenz für die Benutzung von EF entziehen...
    Das ist schon schräg: Du bedankst Dich für ein PDF - das, nebenbei bemerkt, ohne Quellenangabe offenbar von Canon selbst stammt -, ignorierst aber dessen Inhalt:

    contrary to popular belief, these companies are not "licensed" to produce these lenses; instead, their designers must basically take apart and analyze EOS cameras and lenses, and then "reverse-engineer" them to fit and operate on EOS camera bodies.
    Eine anderslautende Aussage von einem "Sigma-Boss" kann ich auf die Schnelle nicht ergooglen, bloß ein paar Aprilscherze bei fredmiranda.com.

    Das alles hat eh nichts mit Canons IBIS-Plänen zu tun.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •