Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 63

Thema: Bildstabilisator in der Kamera angekündigt

  1. #21
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Bildstabilisator in der Kamera angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    ine „nicht so effektive“ Stabilisierung ist ungefähr so wie „ein bisschen schwanger“.
    Was für ein absurder Vergleich. "Ein bisschen schwanger" geht nicht, ja. Ein bisschen statt stark verwackeln dagegen geht, da gibt es eine Schwelle, bis zu der ein Stabilisator kompensieren kann und ab der das Bild verwackelt ist.

    Und hör bitte auf, mich zu trollen. Lächerlich gemacht hast Du Dich damit schon oft genug.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Dual Sense ich musste googlen und habe nichts gefunden
    "Dual Sensing IS" ist Canon-Marketing-Blabla. Off wollte schon vor Monaten eine Liste kompatibler Objektive liefern, hat er freilich nicht.

  2. #22
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bildstabilisator in der Kamera angekündigt

    Einfach mal diesen Artikel von Lesentals lesen und verstehen!

    Dann erschliest sich auch, daß der IS im Objektiv deutlich weniger Achsen stabilisieren kann, als ein IBIS. (i.d.R. nur 2 von 6)
    Im Gegenzug arbeitet der IS im Objektiv bei grösseren Brennweiten deutlich effektiver als im Body.
    Bei der Kombination aus Beiden arbeiten die dann arbeitsteilig.

    2 Achsen werden -wie gehabt- im Objektiv und der Rest im Body kompensiert.

    Ob tatsächlich beide Systeme sich die Arbeit für die selbe Achse teilen, wage ich zu bezweifeln, und die Hersteller schweigen sich darüber weitgehend aus.
    Ich hab jedenfalls noch nichts darüber gelesen, aber das Gesamt-System würde dadurch extrem komplex.

    Das macht das Zusammenspiel von ILIS und IBIS in dieser Form ziemlich unproblematisch und auch unabhängig davon, ob die beiden Komponenten (Objektiv & Body) vom selben Hersteller stammen, da die nicht explizit aufeinander abgestimmt werden müssen.

    Daß Canon den IBIS ursprünglich bereits für die erste R vorgesehen hatte, sieht man übrigens recht deutlich bei dem TearDown der R.

    Zwischen Sensor und Elektronik ist da ein Hohlraum, den sich die Roger Cicala zunächst nicht erklären konnte.
    This view that I haven’t shown you yet, kind of illustrates that; there’s a pretty big gap between the circuit boards and the image sensor.
    Bei der Konstruktion zählt normalerweise jeder mm³ und man verschenkt nicht ohne Not Bauraum bei so einem System.

    Das legt die Vermutung nahe, daß der IBIS zum Zeitpunkt der Markteinführung einfach noch nicht fertig war, kurzfristig zunächst weggelassen und auf ein späteres Modell verschoben wurde.

    Ob ein zukünftiger IBIS in einer Canon R auch mit adaptierten Fremd-Objektiven funktioniert erscheint aus dieser Sicht zumindest sehr wahrscheinlich, da technisch nichts dagegen spricht.

    Viel interessanter finde ich die Frage, ob es überhaupt jemals RF-Objektive von Fremdherstellern geben wird.
    Da würde sich die Stabilisatorfrage dann erneut mit ganz anderen Rahmenbedingungen stellen.

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Bildstabilisator in der Kamera angekündigt
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Viel interessanter finde ich die Frage, ob es überhaupt jemals RF-Objektive von Fremdherstellern geben wird.
    .
    Das
    Meike 50mm 1.7 für Canon RF schwarz (MK-05017RF)
    gibt es jetzt schon. Und bei so einem großen Markt werden andere folgen.

    Weiß jemand ob Canon die Info für das Protokoll offen legt?

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Bildstabilisator in der Kamera angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Das
    Meike 50mm 1.7 für Canon RF schwarz (MK-05017RF)
    gibt es jetzt schon. Und bei so einem großen Markt werden andere folgen.
    Der Trickreiche meint ja das, was Deine Frage nach dem "Protokoll" ausdrückt: Objektive, die mit der Kamera kommunizieren - AF, Blendensteuerung etc.

    Das Meike ist rein manuell und ein schönes Beispiel für Objektive, bei denen ein IBIS sinnvoll ist.

  5. #25

    Standard AW: Bildstabilisator in der Kamera angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Ein bisschen statt stark verwackeln dagegen geht, da gibt es eine Schwelle, bis zu der ein Stabilisator kompensieren kann und ab der das Bild verwackelt ist...
    Basiert dein Beitrag auf eigenen Erfahrungen? Denn diese „Schwelle“ ist beim Einsatz von Superteleobjektiven sehr niedrig und daher ist ein IBIS bei langen Brennweiten und den daraus resultierenden Verstellwegen selten hilfreich.
    Aber vielleicht meinen wir ja beide auch das Gleiche und der Grund für deine unpassende Reaktion liegt auf einer anderen Ebene...

    Off

  6. #26
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Bildstabilisator in der Kamera angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    der Grund für deine unpassende Reaktion liegt auf einer anderen Ebene...
    Sicher, dass mit Deiner Auffassungsgabe alles okay ist? Du provozierst mich recht regelmäßig und hältst es dann für "unpassend", wenn ich mir das verbitte?

    Dein "Ein bisschen schwanger"-Vergleich war genauso an der Sache vorbei wie vieles andere, was ich von Dir hier schon gelesen habe.

    Wenn Du Dich ein bisschen im Netz umschaust, stößt Du auf Leute, die z. B. ein FD 500/4.5L an der A7II verwenden und sich über den IBIS freuen.
    Man stößt jedoch auch auf Leute, die meinen, dass die Effektivität des IBiS ab 300mm stark nachlässt. Beides verträgt sich mit meinen Aussagen.
    Auf Leute, die meinen, es verhalte sich mit Bildstabilisierung wie mit einer Schwangerschaft, stößt man glücklicherweise so gut wie nie.

  7. #27
    Free-Member Avatar von ray10
    Registriert seit
    20.09.2018
    Beiträge
    558

    Standard AW: Bildstabilisator in der Kamera angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Weiß jemand ob Canon die Info für das Protokoll offen legt?
    Canon wie auch Nikon legen keine Protokolle offen. Sigma und Co. arbeiten mit reverse engineering.

  8. #28
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bildstabilisator in der Kamera angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ray10 Beitrag anzeigen
    Canon wie auch Nikon legen keine Protokolle offen. Sigma und Co. arbeiten mit reverse engineering.
    Zum EF-Protokoll hab ich irgendwann mal dieses Statement von Canon ausgegraben:
    https://www.canonversteher.de/sites/...artyLenses.pdf

    Als EF designed wurde (vor >30J) war es technisch noch nicht möglich, das Protokoll effektiv kryptographisch zu verschlüsseln - man konnte bestenfalls veschleiern.

    Heute ist das anders, und Verschlüsselung hat selbst bei kleinsten Systemen (wie z.B in einem Objektiv) Einzug gehalten.

    Wenn das so ist (und da bin ich mir ziemlich sicher) wäre das das perfekte Vendor-Lockin und das Ende aller (nicht manuellen) Fremd-Objektive für das System.

  9. #29
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bildstabilisator in der Kamera angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Surfer Beitrag anzeigen
    Für mich ist ein Bildstabilisator in der Kamera nicht wichtig, meine längeren Brennweiten haben alle einenen IS im Objektiv und für kurze Brennweiten ist er verzichtbar.
    Heute kann man gegebenenfalls die ISO-Werte weit hochstellen, ohne großen Qualitätsverlust.
    Die neuste Technik wird meiner Meinung nach überbewertet, es kommt vielmehr auf den Fotografen hinter der Kamera an.
    Ich habe mich mittlerweile schon daran gewöhnt, auch im Weitwinkelbereich einen Stabilisator zu nutzen, und wenn man deutlich abblendet, ist das sehr sinnvoll.
    Natürlich kann man auch abstützen, ein Einbein-Stativ verwenden oder sogar ein Tripod, oft ist das auch die bessere Variante, aber der Stabi ist einfach nur bequem.
    Und das spielt bei den kleineren und reisefreundlicheren Spiegellosen aus meiner Sicht eine große Rolle.

  10. #30

    Standard AW: Bildstabilisator in der Kamera angekündigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Wenn das so ist (und da bin ich mir ziemlich sicher) wäre das das perfekte Vendor-Lockin und das Ende aller (nicht manuellen) Fremd-Objektive für das System.
    Stimmt, nur könnte sich dann der EF/RF Adapter (ungewollt) zum Backdoor entwickeln, wenn Sigma & Co. beschließen einfach bei EF zu bleiben. Dazu funktioniert der Adapter einfach zu gut.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •