Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 16.2.2019 6:29 was verglüht da?

  1. #1

    Standard 16.2.2019 6:29 was verglüht da?
    Thread-Eröffner

    Hoi zämme

    Ich versuchsweise meine 6D mit 70-200 für Startrails aufgestellt. Während der blauen Stunde hab ich auf einem der Bilder ein paar Teile die zu verglühen scheinen. Was ist das?

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 16.2.2019 6:29 was verglüht da?

    Das könnte Schrott oder Stücke eines Meteors sein welche in der Erdatmosphäre verglühen.

  3. #3

    Standard AW: 16.2.2019 6:29 was verglüht da?

    Die gleichen Lichtspuren (Richtung) gibt es auch unten bei den Lichtern der Stadt. Je heller das licht, desto deutlicher die Lichtspuren. Das bedeutet, dass sich die Kamera während der Belichtung bewegt hat.
    Geändert von bluefox (16.02.2019 um 13:16 Uhr)

  4. #4

    Standard AW: 16.2.2019 6:29 was verglüht da?
    Thread-Eröffner

    Kann ich mir nicht vorstellen, da es ein Bild aus einer Serie von 160 ist und ich 5m davon mit der 5D3 beschäftigt war. 120 hab ich zusammengepappt, dann kam Flugverkehr und Sonne auf und eines dieser Bilder ist Ersteres. Allerdings war ich mit einem Kollegen dort, muss bei Gelegenheit die Folgebilder ansehen.

    09D648C8-9100-4E4B-AACA-6AE381DC3AA0.jpeg
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  5. #5

    Standard AW: 16.2.2019 6:29 was verglüht da?

    Wenn alle Lichter in die gleiche Richtung verstrichen sind, gibt es nur eine Erklärung: Bewegung der Kamera während der Belichtung.

  6. #6

    Standard AW: 16.2.2019 6:29 was verglüht da?

    Da hat sich ganz klar was bewegt.
    Man sieht das deutlich. Zum einen zeigen einige der helleren Lichter in der Stadt gleiche "strichspur" und Richtung der Spur.
    Zum anderen sieht man an den Sternen deutlich das Verwackeln.

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 16.2.2019 6:29 was verglüht da?

    Lass mich raten, Hochformat, Stativplatte nicht fest genug angeschraub?? Jedenfalls ist mir das auch schon passiert.

    Ralph

  8. #8

    Standard AW: 16.2.2019 6:29 was verglüht da?
    Thread-Eröffner

    Also...
    Das helle Teil ist die Venus.
    Stativplatte ist fest, die anderen 139 Bilder sind OK, aber dem Kollegen ist mal die Thermos runtergefallen...
    Ich nehme an er ist in der Nähe fest aufgestanden, war alles Eis und das hat vermutlich gereicht.
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  9. #9
    Free-Member Avatar von JAKOB
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    7.132

    Standard AW: 16.2.2019 6:29 was verglüht da?

    Hallo Andreas

    Sieht aus wie ein Wackler, allerdings hätte ich da noch ein paar Einwände:

    1. Man sieht eine Hysterese
    2. Der Wackler ist aufgrund der Belichtung eher Vertikal -> bei einer Eisplatte und der Thermoskanne noch erklärbar, aber dann müssten eigentlich alle Konturen diesen Schleier bzw. Spur aufweisen. Die Berg tun das aber nicht, nur die sehr hellen Stellen.

    Kann es sein, dass da Erschütterungen des Spiegelkastens noch drauf sind? Weil das würde erklären, wieso nur die sehr hellen Stellen diese Spur zeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •