Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Magic Lantern - Focus Peaking für Canon 6D

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    02.01.2015
    Beiträge
    64

    Standard Magic Lantern - Focus Peaking für Canon 6D
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    Focus Peaking ist eine sehr interessante Option, wenn man alte manuelle Objektive ohne Autofokus verwendet, aber auch, wenn bei schlechten Lichtverhältnissen der Autofokus der Kamera nicht einwandfrei funktioniert.

    Canon-Kameras bieten diese Funktion leider nicht an.

    Nun gibt es die Möglichkeit, über die externe Firmware „Magic Lantern“ die Focus Peaking Funktion (und noch einiges anderes) auch für Canon-Kameras nutzbar zu machen.

    Soweit ich verstanden habe, wird Magic Lantern nicht dauerhaft als Firmware auf der Kamera gespeichert. Die Kamera-eigene Firmware wird also nicht überschrieben. Für die Nutzung muss die für die Kamera passende Version von Magic Lantern auf einer Speicherkarte gespeichert werden und die Speicherkarte dann in die Kamera eingelegt werden. Man startet ein Firmware-Update und nach Abschluss der Aktualisierung wird die Kamera aus- und wieder eingeschaltet. Dann sollen die zusätzlichen Funktionen nutzbar sein.

    Meine Fragen:

    Auf der Download-Seite von Magic Lantern sind die Kameratypen aufgelistet, für die die Firmware genutzt werden kann. Für die Canon 6D wird die Canon Firmware Version 1.1.6 genannt. Auf meiner Canon ist die Version 1.1.7 installiert. Welche Auswirkungen kann dies haben?

    Für die Nutzung von Magic Lantern muss die Firmware auf der SD-Karte gespeichert haben. Die 6D hat nur einen Kartenslot. Bedeutet dies, dass ich die Firmware auf jeder SD-Karte installieren muss, auf der ich Fotos speichern möchte?

    Ich habe Videos gesehen, in denen einige Funktionen von Magic Lantern in Verbindung mit einer 6D vorgeführt wurden. Sind irgendwelche Störungen bei der 6D bekannt, wenn die o.g. Firmware verwendet wird?

    Welche Auswirkungen hat die Installation für die Menüstruktur der Canon-eigenen Menüpunkte? Ich würde erwarten, dass alle bisherigen Menüpunkte in der gleichen Reihenfolge vorhanden sind, nur dass einige zusätzliche Optionen bestehen. Wer kann über seinen Erfahrungen berichten?

    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße Zonx

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Magic Lantern - Focus Peaking für Canon 6D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Zonix Beitrag anzeigen
    Für die Canon 6D wird die Canon Firmware Version 1.1.6 genannt. Auf meiner Canon ist die Version 1.1.7 installiert. Welche Auswirkungen kann dies haben?
    Du mußt auf 1.1.6 downgraden damit ML läuft. (Geht nur am PC mit den EOS-Utilitys - nicht in der Kamera)
    Die alte Firmware gibts auf der ML-Seite zum Download.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Zonix Beitrag anzeigen
    Für die Nutzung von Magic Lantern muss die Firmware auf der SD-Karte gespeichert haben. Die 6D hat nur einen Kartenslot. Bedeutet dies, dass ich die Firmware auf jeder SD-Karte installieren muss, auf der ich Fotos speichern möchte?
    So ist es.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Zonix Beitrag anzeigen
    Ich habe Videos gesehen, in denen einige Funktionen von Magic Lantern in Verbindung mit einer 6D vorgeführt wurden. Sind irgendwelche Störungen bei der 6D bekannt, wenn die o.g. Firmware verwendet wird?
    Keine.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Zonix Beitrag anzeigen
    Welche Auswirkungen hat die Installation für die Menüstruktur der Canon-eigenen Menüpunkte? Ich würde erwarten, dass alle bisherigen Menüpunkte in der gleichen Reihenfolge vorhanden sind, nur dass einige zusätzliche Optionen bestehen. Wer kann über seinen Erfahrungen berichten?
    Das ändert nichts an den Canon-Menus.
    ML hat ein eigenes Menu das mit der Löschtaste aufgerufen wird.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2013
    Beiträge
    349

    Standard AW: Magic Lantern - Focus Peaking für Canon 6D

    Erwarte nicht zuviel vom Fokuspeaking bei schlechten Licht, wo kein Kontrast, da auch kein Peaking. Das ist schon bei ausreichend Licht so.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Magic Lantern - Focus Peaking für Canon 6D

    Zitat Bezug auf die Nachricht von kdww Beitrag anzeigen
    Erwarte nicht zuviel vom Fokuspeaking bei schlechten Licht, wo kein Kontrast, da auch kein Peaking. Das ist schon bei ausreichend Licht so.
    Genau aus dem Grund verwendete ich ML nicht sehr lange, die Peaking Funktion ist eher bescheiden, auch wenn man einiges parametrieren und optimieren kann.
    Praktisch war bei der 6D aber die Funktion der automatischen GPS-Abschaltung, wenn man die Kamera abschaltet. Ansonsten läuft GPS einfach weiter.

    Aber die Nachteile störten mich doch mit der Zeit: merkbar längere Zeit beim Einschalten, höherer Stromverbrauch (je nach Anzahl der aktivierten Module)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •