Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Urlaub auf Gran Canaria?

  1. #1

    Standard Urlaub auf Gran Canaria?
    Thread-Eröffner

    Hi Leute,

    ich habe letztes Jahr probiert Urlaub mit Fotografie zu verbinden. Was dabei raus gekommen ist, findet Ihr in meinem Blog: http://naturfotocamp.de/blog/post/gr...r-reisebericht

    Tatsächlich eignen sich die Kanaren sehr gut dafür Urlaub und Fotografie Familiengerecht zu verbinden. Mir hat es Spaß gemacht und ich habe wie immer viele interessante Eindrücke gewonnen.

    Mehr Bilder und Infos findet ihr hier: http://naturfotocamp.de/blog/post/gran-canaria-ein-kleiner-reisebericht

    Ich freue mich wie immer auf eure Anmerkungen.


    Anhang 194555Anhang 194556Anhang 194557Anhang 194558Anhang 194559

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Urlaub auf Gran Canaria?

    Vom Roque Nublo habe ich bisher kein besseres Foto gesehen. Aber auch der Rest sehr stimmig. Rado-like eben.

  3. #3
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Urlaub auf Gran Canaria?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Urlaub und Fotografie Familiengerecht zu verbinden.
    Dies ist mir in der Tat nie gelungen. Jedenfalls nie gemeinsam. Morgens (vor dem Family Aufstehen) ist eher kein Problem, abends hingegen schon.

    Bleibt nur noch die alte Platte anzuleiern: Tolle Bilder Rado.

  4. #4
    Free-Member Avatar von Daniel Bossy
    Registriert seit
    06.10.2005
    Beiträge
    123

    Standard AW: Urlaub auf Gran Canaria?

    Wie bekommst Du eigendlich bei dem Sonnenuntergang (die Strahlen so schön hin - abblenden!) den Vordergrund so schön hell, normalerweise wäre der doch ziemlich dunkel?!
    Schiebst Du da zwei Belichtungen übereinander, also einmal für die Sonne und einmal der Vordergrund? Oder wird der Vordergrund vorher, also noch bei Sonnenschein, und der Sonnenuntergang etwas später aufgenommen und dann am PC zusammengesetzt. Ich frage nur, weil bei einem Sonnenstand so Nahe am Horizont gibt es doch fast gar keinen Schattenwurf mehr... ?
    Wie ist das mit der Scharfzeichnung, bei sagen wir F11 hast Du bestimmt die optimale Schärfe, bei F22 schon etwas Beugungsunschärfe, aber einen besseren Blendenstern in der Sonne?!
    Oder ist das tatsächlich ein Bild?!
    Ich Frage ja gern mal etwas tiefgründiger nach..., ich hoffe ich trete da niemandem zu nah.
    Übrigens, im letzten Bild der Stein sieht aus wie eine Bohne.

  5. #5

    Standard AW: Urlaub auf Gran Canaria?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Daniel Bossy Beitrag anzeigen
    Wie bekommst Du eigendlich bei dem Sonnenuntergang (die Strahlen so schön hin - abblenden!) den Vordergrund so schön hell, normalerweise wäre der doch ziemlich dunkel?!
    Schiebst Du da zwei Belichtungen übereinander, also einmal für die Sonne und einmal der Vordergrund? Oder wird der Vordergrund vorher, also noch bei Sonnenschein, und der Sonnenuntergang etwas später aufgenommen und dann am PC zusammengesetzt. Ich frage nur, weil bei einem Sonnenstand so Nahe am Horizont gibt es doch fast gar keinen Schattenwurf mehr... ?
    Wie ist das mit der Scharfzeichnung, bei sagen wir F11 hast Du bestimmt die optimale Schärfe, bei F22 schon etwas Beugungsunschärfe, aber einen besseren Blendenstern in der Sonne?!
    Oder ist das tatsächlich ein Bild?!
    Wenn ich wert auf Beugungsunschärfe legen würde, bräuchte ich mit Sonnenstern und Fotos im Valle Verzasca etc. überhaupt nicht anfangen.
    Jeder muss hier seinen Stile selbst definieren.
    Das sind in dem Fall zwei Bilder, ein helles und ein dunkles, aufgenommen in dem Moment, in dem die Sonne gerade untergeht.

  6. #6

    Standard AW: Urlaub auf Gran Canaria?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Wenn ich wert auf Beugungsunschärfe legen würde, bräuchte ich mit Sonnenstern und Fotos im Valle Verzasca etc. überhaupt nicht anfangen.
    Jeder muss hier seinen Stile selbst definieren.
    Das sind in dem Fall zwei Bilder, ein helles und ein dunkles, aufgenommen in dem Moment, in dem die Sonne gerade untergeht.
    Hallo Radomir,

    Landschaftsfotografie ist für mich ja irgendwie ein Buch mit sieben Siegeln. Dass man da bei Gegenlicht nur mit mindestens zwei Belichtungen zurecht kommt, leuchtet mir ein. Machst du dann eine kamerainterne Doppelbelichtung mit den Einstellungen "durchschnittlich" und verwendest dafür eine helle und eine dunkle Aufnahme, oder sind es zwei Einzelfotos, die du dann per EBV und Ebenen miteinander verbindest? Also, wenn du das so öffentlich einfach sagen magst. Ich habe es gelegentlich mit der Doppelbelichtungsfunktion versucht, aber die schafft diesen starken Kontrastumfang oft auch nicht. Filter sind natürlich auch eine Möglichkeit, aber die meine ich gerade nicht, da du ja schreibst, dass du in dem Fall zwei Bilder gemacht hast.
    VG Simone

  7. #7

    Standard AW: Urlaub auf Gran Canaria?
    Thread-Eröffner

    Hi Simone,
    eigentlich recht einfach, zwei Bilder aufnehmen und dann in Photoshop über zwei Ebenen zusammenbauen. Also mit Mehrfachbelichtungen hat das nicht viel zu tun.
    VG
    Radomir

  8. #8
    Free-Member Avatar von Daniel Bossy
    Registriert seit
    06.10.2005
    Beiträge
    123

    Standard AW: Urlaub auf Gran Canaria?

    Ich habe das am Mittwoch abend mal ausprobiert, bei dem schönen Wetter diese Woche. Es geht wirklich ganz gut, wenn man zwei oder drei Belichtungen (Reihe) macht und diese dann über zwei, drei Ebenen in z.B. PS oder PSE zusammensetzt. Allerdings macht nicht jedes Objektiv den gleich schönen Blendenstern bei Gegenlicht, und Flares könnten störend hinzu kommen. Irgendwo hab ich gelesen, man kann auch die Sonne durch einen kleinen Gegenstand vor dem Objektiv abdecken, damit das Licht nicht so direkt einstrahlt, ein Bild machen, und dann den kleinen Gegenstand wieder weg nehmen, und noch ein Bild machen (für den Blendenstern), und diese dann wieder in der Software zusammen setzten. Bei den Aufnahmen bitte nicht so viel in den Sucher sehen, um die Augen zu schützen, das Liveview ist da ausreichend. Den schönsten Blendenstern hatte ich so bei F16-F22, die etwas bessere Schärfe bei F11. So in etwa, wer es besser weiss, kann gern noch ein paar Tipps geben... .

  9. #9

    Standard AW: Urlaub auf Gran Canaria?

    Danke für die Erklärung, Radomir. Naja, mit Mehrfachbelichtung geht es halt auch irgendwie, wenn die Kontraste nicht zuuuu stark sind. Daher hatte ich gefragt, wie du es gemacht hast. Ansonsten mache ich das bei weniger heftigen Kontrasten manchmal mit einer internen Doppelbelichtung und "durchschnittlich". Einmal hell einmal dunkel. und dann hat man ein einigermaßen ausgewogenes Bild von der Belichtung. Aber das ist halt wirklich nur bis zu einem gewissen Kontrastumfang brauchbar. Zwei Bilder und per Ebene sieht aber natürlicher aus.

  10. #10

    Standard AW: Urlaub auf Gran Canaria?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Daniel Bossy Beitrag anzeigen
    Ich habe das am Mittwoch abend mal ausprobiert, bei dem schönen Wetter diese Woche. Es geht wirklich ganz gut, wenn man zwei oder drei Belichtungen (Reihe) macht und diese dann über zwei, drei Ebenen in z.B. PS oder PSE zusammensetzt. Allerdings macht nicht jedes Objektiv den gleich schönen Blendenstern bei Gegenlicht, und Flares könnten störend hinzu kommen. Irgendwo hab ich gelesen, man kann auch die Sonne durch einen kleinen Gegenstand vor dem Objektiv abdecken, damit das Licht nicht so direkt einstrahlt, ein Bild machen, und dann den kleinen Gegenstand wieder weg nehmen, und noch ein Bild machen (für den Blendenstern), und diese dann wieder in der Software zusammen setzten. Bei den Aufnahmen bitte nicht so viel in den Sucher sehen, um die Augen zu schützen, das Liveview ist da ausreichend. Den schönsten Blendenstern hatte ich so bei F16-F22, die etwas bessere Schärfe bei F11. So in etwa, wer es besser weiss, kann gern noch ein paar Tipps geben... .
    Wenn du es perfektionieren willst gehst du wie folgt vor:
    Fokus im vorderen Bereich mit Blende 8-11: Drei bis Fünf Bilder als AEB Sequenz
    Fokus im mittleren Bereich mit Blende 8-11: Drei bis Fünf Bilder als AEB Sequenz
    Fokus im hinteren Bereich mit Blende 8-11: Drei bis Fünf Bilder als AEB Sequenz
    Dann alles nochmal mit Hand oder Gegenstand, vor der Sonne wegen Flares. Hier reicht eigentlich der Fokus auf dem mittleren oder hinteren Bereich in den meisten Fällen aus.
    Dann brauchst du auch noch eine Serie die weiter Abgeblendet ist für den Sonnenstern. ;-)
    Wenn du es also Perfekt haben willst hast du schnell einige Bilder zusammen und einen enormen Aufwand in Photoshop.

    Einfacher ist es Blende 16 wegen Sonnenstern, Fokus im vorderen Drittel, AEB Sequenz mit Sonne und einmal ohne Sonne, so hast du "nur" 6-10 Bilder zum verrechnen.

    VG
    Radomir

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •