Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Leichtes System für die Reise mit guter Bildqualität?

  1. #21

    Standard AW: Leichtes System für die Reise mit guter Bildqualität?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    Hi,

    über Äquivalenzen können wir jetzt wunderbar streiten (sollten es aber nicht tun) – nichtsdestotrotz ist 4.0 nicht gleich 2.8.

    Insofern....

    Viele Grüße, Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de
    Da gibts nix zu streiten was equivalent is, und was nicht.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FH Beitrag anzeigen
    Hab ich das Wort SONY irgendwo geschrieben? Nein. Ich schrieb vom Canon-, Sigma- und Nikon-Pendant.
    Beim Sigma 12-24 f4 siehts nicht viel anders aus : 120x84mm, 680g.

  2. #22

    Standard AW: Leichtes System für die Reise mit guter Bildqualität?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    Hi,

    über Äquivalenzen können wir jetzt wunderbar streiten (sollten es aber nicht tun) – nichtsdestotrotz ist 4.0 nicht gleich 2.8.

    Insofern....

    Viele Grüße, Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de
    Genau das ist aber das Thema: f/4 an Vollformat entspricht von der Freistellung her eben f/2.8 (genauer f/2.67) an APS-C. Damit sind die beiden Objektive von der Bildwirkung her völlig vergleichbar. Relevant für die Lichtsammelkapazität eines Objektivs ist die Größe der Eintrittspupille und die ist bei 24mm/4 eben 6mm und bei 16mm/2,8 5,7mm. Bei beiden Objektiven kommt somit hinten gleichviel Licht heraus (unter der vereinfachenden Annahme dass die Lichtdurchlässigkeit der Linsenkonstruktion gleich ist), das sich beim Vollformatsensor nur auf eine größere Fläche verteilt. Da die einzelnen Sensorpixel jedoch bei gleicher Pixelzahl entsprechend größer sind, gleicht sich das auch schon wieder aus. Pro Sensorpixel kommen somit gleichviel Photonen an. Kurzum: die beiden Bilder sind bei gleicher Sensortechnik von der Auflösung, Freistellung und dem Rauschverhalten nicht voneinander zu unterscheiden.

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Leichtes System für die Reise mit guter Bildqualität?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pat Beitrag anzeigen
    besser hätte ich es nicht sagen können.
    Das hätte niemand hier

    Doch es ist eine Hauptsache-Fuji-Aussage:
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    ich breche hier auch mal eine Lanze für Fujifilm.

    Man kann hier aus einer breiten Range von Kamera-/Objektiv-Konstellationen auswählen
    Im Nachklang denke ich mir dann: Wenn man den Markenfetischismus weglässt, kann man darüber hinaus eine Sony DSC-RX100 wählen, eine Olympus OM-D, eine Panasonic usw.

    Daher fände ich klüger, die Lanze ganz zu lassen.

  4. #24

    Standard AW: Leichtes System für die Reise mit guter Bildqualität?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Im Nachklang denke ich mir dann: Wenn man den Markenfetischismus weglässt, kann man darüber hinaus eine Sony DSC-RX100 wählen, eine Olympus OM-D, eine Panasonic usw.
    Hi,

    natürlich kann man das. Aber das sollen dann die Leute tun, die sich mit diesen Systemen auskennen und praktische Erfahrungen gesammelt habe. Ich gehöre nicht dazu.

    Die Frage zielte auf ein "leichtes System für die Reise mit guter Bildqualität". Fujifilm erfüllt diese Anforderungen, daher habe ich das System empfohlen.

    So einfach.

    Viele Grüße
    Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Leichtes System für die Reise mit guter Bildqualität?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    Die Frage zielte auf ein "leichtes System für die Reise mit guter Bildqualität". Fujifilm erfüllt diese Anforderungen, daher habe ich das System empfohlen.
    Hast Du eben nicht, sonst hätte ich die Steilvorlage nicht genutzt

    Du hast ein bisschen aus Deiner Praxis geplaudert - privat gern eine X100F mit Festbrennweite, beruflich schweren Kram. On-topic war da nichts außer:

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    Klein/Leicht/Handlich geht in den unterschiedlichsten Kombinationen.
    Da wird der Topic-Opener jetzt sagen: "Danke für den Supertipp, jetzt weiß ich, was ich wähle!"

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    So einfach.
    "Sony DSC-RX100" wäre einfach gewesen, wenn auch vielleicht nicht der beste Tipp, jedenfalls alle vier L erfüllend. Beim Lesen Deines Posts dagegen bleibt völlig unklar, was Du empfiehlst, abgesehen vom Platzieren einer Marke.

  6. #26
    Gesperrt
    Registriert seit
    06.02.2019
    Beiträge
    42

    Standard AW: Leichtes System für die Reise mit guter Bildqualität?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Deshalb suche ich ein kleines leichtes Kamerasystem gerne auch von anderen Herstellern als Canon.
    Hier hab ich was gefunden für ein Taschengeld.

    Billig, Leicht, Lichtstark da Vollformat und die Batterie wird auch nicht leer. (Damals) hochgelobt und natürlich besser als jede EOS R heute. Stehen vor der Kasse auf dem Restposten-Grabbeltisch meterhoch aufgetürmt....
    https://www.mediamarkt.de/de/product...e-2255281.html

  7. #27

    Standard AW: Leichtes System für die Reise mit guter Bildqualität?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcus77 Beitrag anzeigen
    Hier hab ich was gefunden für ein Taschengeld.

    Billig, Leicht, Lichtstark da Vollformat und die Batterie wird auch nicht leer. (Damals) hochgelobt und natürlich besser als jede EOS R heute. Stehen vor der Kasse auf dem Restposten-Grabbeltisch meterhoch aufgetürmt....
    https://www.mediamarkt.de/de/product...e-2255281.html
    Sony hat zwar schon in paar Jahre Vorsprung, aber die Behauptung das eine 5 Jahre alte Kamera besser is als eine aktuelle R würde ich nicht unterschreiben.

  8. #28
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Leichtes System für die Reise mit guter Bildqualität?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Maik Fietko Beitrag anzeigen
    Sony hat zwar schon in paar Jahre Vorsprung, aber die Behauptung das eine 5 Jahre alte Kamera besser is als eine aktuelle R würde ich nicht unterschreiben.
    Marcus77 ist seit 06.02.2019 angemeldet. Beiträge und Nutzername könnten darauf hindeuten, dass es die x-te Neuanmeldung von jemandem ist, der sich im Herbst zornig verabschiedete. Ich würde das nicht so ernst nehmen. Spätestens der Hinweis "die Batterie wird auch nicht leer" zeigt, dass die Worte sarkastisch gemeint sind. Mit der Ur-A7 geht man ohne Ersatzakku besser nicht aus dem Haus. Leicht ist sie auch nicht, da es so gut wie keine leichten Objektive gibt, die High-ISO-Eigenschaften sind auch eher enttäuschend.

  9. #29
    Gesperrt
    Registriert seit
    06.02.2019
    Beiträge
    42

    Standard AW: Leichtes System für die Reise mit guter Bildqualität?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Maik Fietko Beitrag anzeigen
    Sony hat zwar schon in paar Jahre Vorsprung, aber die Behauptung das eine 5 Jahre alte Kamera besser is als eine aktuelle R würde ich nicht unterschreiben.
    Fünf Jahre sind in etwa der Rückstand von Canon in der Sensorentwicklung gegenüber den Sony-Sensoren. Und keine Sorge, der Beitrag war nicht ganz ernst gemeint. Dieser Elektromarkt versucht schon seit Wochen seine Ladenhüter loszuwerden. Sie werden aber anscheinend nicht gekauft...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •