Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Caputre One 12 vs lightroom?

  1. #31
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Caputre One 12 vs lightroom?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
    Das ist halt das Problem mit den typischen Urlaubsbildern, man kann nicht warten bis zur blauen Stunde oder besseres Wetter...
    Ich habe mich lediglich auf die "Über"bearbeitung mit C1 bezogen. Du brauchst den Zeitpunkt und die Entstehung des Bildes nicht zu rechtfertigen. Es geht hier ja nur um die Weiterverarbeitung vorhandenen Bildmaterials. Inwiefern das Material gut oder schlecht ist, steht ja gar nicht zur Diskussion.
    Man kann auch dieses Bild so bearbeiten, dass keine Tonwertabrisse entstehen, egal mit welchem RAW Konverter.

    In Deinem anderen Bild am Meer hat das mit dem Schärfen mit C1 zum Beispiel besser geklappt. Das sieht schärfer aus als die Lightroom Version, wirkt aber nicht so überschärft, wie die zweite Version.

    Gruß
    Frank

  2. #32
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Caputre One 12 vs lightroom?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Ich habe mich lediglich auf die "Über"bearbeitung mit C1 bezogen. Du brauchst den Zeitpunkt und die Entstehung des Bildes nicht zu rechtfertigen. Es geht hier ja nur um die Weiterverarbeitung vorhandenen Bildmaterials. Inwiefern das Material gut oder schlecht ist, steht ja gar nicht zur Diskussion.
    Oha, da haben wir wohl aneinander vorbei geredet, eine Rechtfertigung sollte das bestimmt nicht werden, eher die suche nach einem guten tipp wie man so etwas noch einigermaßen retten kann.
    Mein Ziel ist es in der Bearbeitung besser zu werden so das man diese typischen Urlaubsbilder eben so gut wie möglich hinbekommt stat einfach zu löschen oder gar nicht erst zu probieren.
    Da der Thread ja passend C1 vs LR heißt, denke ich das mit solchen Bildern hier richtig bin, um zu lernen was mit wem geht.

    Aber deine Beobachtung stimmt völlig mit meiner Bearbeitungserfahrung überein, den Sonnenstern hatte ich ratzfatz mit C1 hinbekommen - auch wenn hier und da es noch etwas fehlt,
    Und beim Tal weiß ich nicht ob ich mich da verlaufen habe bei er Bearbeitung.

    Beste Grüße Carsten

  3. #33
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Caputre One 12 vs lightroom?

    Hallo Carsten,

    ok, verstanden. Ich kenn Deine einzelnen Bearbeitungsschritte in C1 vom Tal Bild nicht. Und das Programm und seine Bedienung kenne ich auch nicht. Von daher ist es schwierig, Tipps zu geben.
    Höchstens etwas generelles:
    Wenn Du beispielsweis die Blautöne des Himmels im Kontrast verstärkst, dann kann das durch die Spreizung der Tonwerte zu Tonwertabrissen führen vor allem in Verbindung mit dem Anheben der Sättigung.

    Was das lernen angeht, was mit welchem Programm geht denke ich, dass es in beiden Programmen möglich sein sollte zu vergleichbaren Ergebnissen zu kommen. Da ist dann eher die Frage mit welchen jeweiligen Bearbeitungsschritten dieses Ziel erreicht werden kann.

    Frank
    Geändert von ehemaliger Benutzer (29.05.2019 um 22:43 Uhr)

  4. #34
    Free-Member
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    89

    Standard AW: Caputre One 12 vs lightroom?

    Die Webinare von Renate Lange (Phase One) kennt ihr?

  5. #35
    Free-Member Avatar von IR. Gendwer
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    3.704

    Standard AW: Caputre One 12 vs lightroom?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von bml Beitrag anzeigen
    Die Webinare von Renate Lange (Phase One) kennt ihr?
    Ja, schaue ich mir an wenn ich nicht einschlafen kann.

  6. #36

    Standard AW: Caputre One 12 vs lightroom?

    Ich teste seit Tagen die Capture One Pro 12 Version und versuche dieselben Bilder so zu bearbeiten, dass sie so ähnlich wie in LR 6 aussehen. Es gelingt mir nicht und irgendwie komme ich nicht mit Capture ONE zurecht. Eventuell kenne ich aber auch einige Bearbeitungsschritte noch nicht. Mit Capture ONE kann ich die Fotos etwas stärker schärfen, ohne dass gleich stärkere Artefakte entstehen, aber bezüglich der Lichterreduktion ist Lightroom besser. Liegt das jetzt an mir oder habe ich bei Capture ONE etwas übersehen?

  7. #37
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Caputre One 12 vs lightroom?

    Angefangen habe ich mit C1 8, dann 10 und nun habe ich 12 Pro. Einfach genial, was man damit nun machen kann. Natürlich nutze ich damit auch nur einige Prozent des machbaren, aber als Hobbyknipser brauche ich auch nur die wesentlichen Dinge. Aber das waren mir die 179,- für das Upgrade wert. Besonders die Local Color Balance (Local Adjustment Layers), welche es ja erst seit V11 gibt, bringt mich ein ganzes Stück weiter.
    Mein Tipp an Einsteiger sind die Videos von Timo Buske(Blit Photo Tutorials). Da ich selber wohl ewiger Einsteiger bleiben werde(zu alt für den Kram), helfen mir seine Videos sehr.
    https://www.youtube.com/channel/UCvc...TSFTHZ_rJqitXw
    Beispiel:
    https://www.youtube.com/watch?v=8qizuxQlrtY
    Er erklärt die Dinge nicht so umständlich wie zBsp. Frau L., die bei jedem Arbeitsschritt abschweift, sondern nimmt sich bewusst immer nur einen Arbeitsschritt vor. Zwar alles in english, aber nicht so verdenglischt, dass es einen überfordern würde. Keine Ahnung, warum er nicht deutsch reden will. Bei ihm sieht man auch die Mausklicks und kann leicht nachvollziehen, wie man wohin kommt. Frau L. klickt irgendwelche Tastaturkombis und man weiß oft nicht, wie sie wohin gekommen ist.
    Geändert von Wilhelm FW (09.09.2019 um 12:42 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •