Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: 1DX "hängt" beim Abspeichern

  1. #1
    Free-Member Avatar von mo76
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    67

    Standard 1DX "hängt" beim Abspeichern
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,


    vergangenes Wochenende hatte meine 1DX (Firmware-Version 2.1.0) erstmalig ein Problem beim Abspeichern von Bildern.
    Bestückt war die Kamera mit 2 SanDisk Extreme PRO 64GB CF-Speicherkarten.

    Das Display zeigte dauerhaft "Aufzeichnung... Verbleibende Bilder: 14"

    Die rote LED blieb ebenfalls dauerhaft an, und die "OFF"-Stellung des Schalters hat die Kamera in keinster Weise interessiert.
    Erst das Entfernen des Akkus beendete den Spuk.

    Danach Akku wieder in die Kamera geschoben, Schalter auf "ON", und alles lief wieder normal.

    Hatte jemand von Euch schon mal ein derartiges Problem? Macht mir natürlich Sorgen, daß sich das in einem photographisch ungünstigem Moment wiederholt.


    Kurz per Handybild dokumentiert:






    Viele Grüße

    Michael

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    08.10.2016
    Beiträge
    104

    Standard AW: 1DX "hängt" beim Abspeichern

    Ich hatte mal selbiges Problem mit einer anderen Canon Kamera. Da hatte sich heraus gestellt, dass es an der Speicherkarte lag. Als ich die Speicherkarte durch eine neue ersetzte war das Problem damals beseitigt.

    Gruß
    Heiko

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 1DX "hängt" beim Abspeichern

    Ich würde auch als erstes die Speicherkarte verdächtigen.

  4. #4

    Standard AW: 1DX "hängt" beim Abspeichern

    Ich würde beide Karten in der Kamera formatieren. Das mache ich regelmäßig alle paar Monate.

  5. #5

    Standard AW: 1DX "hängt" beim Abspeichern

    Michael, waren denn alle Bilder auf der Karte angekommen?

    Ich hatte das 2x seinerzeit auch bei meiner 1DX (nicht Mark II). Ich meine mich zu erinnern, dass damals alle Bilder auf der Karte waren.

    Zum Thema Formatieren: Ich formatiere die Karte immer, wenn ich alle Bilder löschen will.

  6. #6

    Standard AW: 1DX "hängt" beim Abspeichern

    Ich formatiere meinen Karten auch nur alle paar Monate, weil ich die Kamera Settings darauf gespeichert habe und die Karte gelabelt habe, so dass mir die Karten am Rechner mit Name und Icon angezeigt werden.

    Die im Foto gezeigte Anzeige auf dem Display habe ich an meinen beiden 1 DX übrigens noch nie gesehen. In meinen beiden Kameras stecken je 2 SanDisk Extreme PRO 32GB Speicherkarten, von denen bei 99% der Benutzung der Kameras jeweils die in Slot 1 steckende benutzt wird. Ab und an tausche ich die Karten aus, damit beide halbwegs gleichmäßig benutzt werden.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: 1DX "hängt" beim Abspeichern

    Hatte das gleiche Problem an meiner 7 D, nur wurde nicht so eine schöne Meldung am Display angezeigt. Die Kamera blieb aber scheinbar am Speichern bis ich sie dann letzlich von den Akkus genommen habe.
    Nach dem Einsetzen neuer ScanDisk Pro Speicher war wieder alles in Ordnung und es hat sich auch nicht wiederholt.

    Gruß Reiner

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    108

    Standard AW: 1DX "hängt" beim Abspeichern

    Hatte auch das gleiche Problem je einmal mit 7DII und 5DIV und Sandisc. Ich hatte jeweils mehrfach hintereinander weiterfotografiert, während die Kamera noch am Wegschreiben war. Nach dem Reset durch Akkuentnahme waren natürlich die noch nicht geschriebenen Bilder weg. Ich habe jedes mal einfach weiterfotografiert (Auch später nicht formatiert) und es gab keine weiteren Probleme.
    Gruß Stephan

  9. #9
    Free-Member Avatar von mo76
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    67

    Standard AW: 1DX "hängt" beim Abspeichern
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    danke für Eure Beiträge.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christopher K. Beitrag anzeigen
    Ich würde beide Karten in der Kamera formatieren. Das mache ich regelmäßig alle paar Monate.
    @Christopher: Beide Speicherkarten hatte ich vorher in der Kamera formatiert.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Michael, waren denn alle Bilder auf der Karte angekommen?

    Ich hatte das 2x seinerzeit auch bei meiner 1DX (nicht Mark II). Ich meine mich zu erinnern, dass damals alle Bilder auf der Karte waren.

    Zum Thema Formatieren: Ich formatiere die Karte immer, wenn ich alle Bilder löschen will.
    @Dirk: ich glaube nicht, daß die Bilder auf der Karte angekommen sind, es scheinen
    welche zu fehlen.

    Das Dokubild vom Handy hat den Zeitstempel 2110 Uhr. Auf der Speicherkarte
    sind Bilder bis 2108 Uhr, dann wieder ab 2111 Uhr. Habe so circa 3 Minuten
    mit dem Problem gekämpft.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen
    Hatte das gleiche Problem an meiner 7 D, nur wurde nicht so eine schöne Meldung am Display angezeigt. Die Kamera blieb aber scheinbar am Speichern bis ich sie dann letzlich von den Akkus genommen habe.
    Nach dem Einsetzen neuer ScanDisk Pro Speicher war wieder alles in Ordnung und es hat sich auch nicht wiederholt.

    Gruß Reiner
    @Rainer: das läßt mich hoffen.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von StephanBast Beitrag anzeigen
    Hatte auch das gleiche Problem je einmal mit 7DII und 5DIV und Sandisc. Ich hatte jeweils mehrfach hintereinander weiterfotografiert, während die Kamera noch am Wegschreiben war. Nach dem Reset durch Akkuentnahme waren natürlich die noch nicht geschriebenen Bilder weg. Ich habe jedes mal einfach weiterfotografiert (Auch später nicht formatiert) und es gab keine weiteren Probleme.
    Gruß Stephan
    @Stephan: Dein Fall scheint mir fast deckungsgleich mit meinem.


    @All: ich werde die Karten - weil auch relativ neuwertig - erst einmal weiter benutzen,
    und das Thema im Auge behalten. Sollte sich das Thema wiederholen, werde ich mich hier
    nochmal zu Wort melden.


    Viele Grüße

    Michael

  10. #10

    Beitrag AW: 1DX "hängt" beim Abspeichern

    Zitat Bezug auf die Nachricht von mo76 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    danke für Eure Beiträge.


    @Christopher: Beide Speicherkarten hatte ich vorher in der Kamera formatiert.

    @All: ich werde die Karten - weil auch relativ neuwertig - erst einmal weiter benutzen,
    und das Thema im Auge behalten. Sollte sich das Thema wiederholen, werde ich mich hier
    nochmal zu Wort melden.


    Viele Grüße

    Michael
    Schon seltsam, solche Fehler hatte ich an 8 EOS Kameras noch nie. Wenn Du schon in der Kamera formatiert hast, hmm hast Du mal die Kontakte kontrolliert? Ggf. mit Druckluft Karte und Speicherslot durchpusten, oder erstmal mit einem Pinsel. Oder die Karten unter dem Wasserhahn spülen, dann allerdings auf der Heizung mind. 4 Std. trocknen, Wasser und Hitze können die Sandisk Extremekarten gut ab, hab das auch schon gemacht als sie mir in feinen Sand vielen.

    Oder Du wendest Dich direkt an SanDisk, die sind recht kulant, vorher würde ich die bei SanDisk registrieren und Garantie ist eh drauf.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •