Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Frage zu den 5D (I bis III)

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    314

    Standard Frage zu den 5D (I bis III)
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    so langsam liebäugle ich für Portraits immer mehr mit einer Vollformat-Kamera. Da ich von der 40D/50D/7DII komme, ist mir ein ähnliches Bedienkonzept wichtig, sprich: Knöpfe, Einstellrad und Joystick sind Pflicht. Die 6D-Reihe scheidet damit aus.

    Mir geht es um das bessere Freistellungsvermögen um eine Blende, als am APS-C, das mich dabei sehr reizt. Das Rauschverhalten und die Megapixel sind von keinem Belang. Eine gebrauchte Kamera reicht mir locker.

    Was mich jedoch eher zur 5DMIII treibt, als zu den Vorgängerinnen, ist die AF-Feld-Abdeckung. Bei der MI und MII sind die ja alle recht mittig; entsprechen wohl dem Bereich der 40D/50D (da bin ich von der 7DMII echt verwöhnt). Wenn ich da auf die Augen fokusieren will, wenn sie mal weiter außen liegen, sehe ich drei Möglicheiten:
    - erst fokusieren und dann schwenken (sehe ich bei 50mm aufwärts mit f1,4 als praktisch unmöglich an)
    - per Live-View automatisch Fokusieren (ginge zumindest ab der MII, ich bin es aber gewohnt, klassisch durch den Sucher zu gucken)
    - sich viel Zeit nehmen und mit Stativ und manuellem Fokus arbeiten (ist ja manchmal auch ok, aber nicht auf Dauer, vor allem, wenn ich mich um die Person herum bewege)
    Bei der 5DMIII sind sie doch großflächiger angeordnet.
    Wie seht ihr das?

    Größe, Noir

  2. #2

    Standard AW: Frage zu den 5D (I bis III)

    Das AF-System der 5D MKIII ist hervorragend und eigentlich uneingeschränkt empfehlenswert. Außerdem sind Megapixel und Rauschverhalten nicht zu verachten, auch wenn die Punkte bei dir momentan nicht so sehr im Fokus stehen.

    Wenn ich Geld ausgeben würde, dann definitiv für eine 5D MKIII, auch unter dem Aspekt, dass der Support und die Ersatzteilversorgung noch länger gewährleistet sein sollten, wie bei deren Vorgängern.

    Offenblendige Portraits mit den äußeren AF-Feldern können in der Tat ein Problem darstellen. Das musst du dich definitiv einschießen und austesten, wie sich die Kamera verhält und mit welcher Methode du am besten zurecht kommst. Ich hatte bis zur 1DX keine Canon DSLR bei der die äußeren AF-Felder gegenüber den mittigen in Sachen Trefferquote nicht deutlich abgefallen sind. Meine beiden 1DX Bodies und die 5DS R sind diesbezüglich allerdings top. Mit hochlichtstarken Objektiv ist zumindest Vorsicht geboten, da hatte ich bei der 5D MKIII durchaus auch mal unscharfe Bilder dazwischen. Verschwenken ist mit Offenblende und hochlichtstarken Objektiv sicher nicht bessere Wahl.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    108

    Standard AW: Frage zu den 5D (I bis III)

    Wenn du schon die 7DII für schnelle Sachen hast und jetzt an was neues speziell für Portraits denkst, wäre mein Tipp auf jeden Fall die R bzw RP.
    Seit ich die R habe würde ich die sogar meiner 5DIV bei Portraits vorziehen.
    Die RP wird dir wohl reichen und preislich ist sie wohl nicht so weit weg von einer gebrauchten 5DIII, aber neu.
    Gruß Stephan

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    314

    Standard AW: Frage zu den 5D (I bis III)
    Thread-Eröffner

    An die RP dachte ich auch schon. Eye-Tracking finde ich bei ihr echt cool! Außerdem fällt das Spiegelschlaggeräusch weg. Von ihr haben mich aber zwei Sachen abgehalten:
    1. Wieder ein anderer Akkutyp (wohl wie bei der M3/M5), zusätzlich zum BP511, LP-E6 und dem NB10-L meiner G1x. Das mag manchen egal sein, aber irgendwann nerven die zig Akkutypen mit ihren unterschliedlichen Ladengeräte
    2. Zum anderen (aber das habe ich noch nicht ausprobiert) weiß ich nicht, wie einfach/schnell ich den Fokuspunkt an der RP ändern kann. Bei meinen DSLR brauch ich mein Auge nicht aus dem Sucher nehmen, habe die AF-Punkte immer im Blick und kann ihn zügig ändern.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.154

    Standard AW: Frage zu den 5D (I bis III)

    Fragt sich, ob eine Investition in ein hochlichtstarkes Objektiv dir nicht mehr bringt, als ein neue Kamera, wenn du die 7 D II noch hast ??? Von Sigma gibt es da 2, die in Frage kämen und wohl auch am APS-C noch mehr als genug Freistellungspotential bieten plus ein sehr schönes Bokeh. Weil irgendwann ist bei Porträts mit der offenen Blende sowieso Schluss, weil dann nícht mehr mal das ganze Gesicht scharf wird, wenn es nicht gerade ganz frontal aufgenommen ist. Gilt alles nur für die Porträtanwendung, bei manch anderen Dingen hat Vollformat meist schon die Nase vorn, obwohl die Objektive meist eine grössere Rolle spielen.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: Frage zu den 5D (I bis III)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Noir Beitrag anzeigen
    Bei der 5DMIII sind sie doch großflächiger angeordnet.
    Wie seht ihr das?
    Ich habe selten gutes Licht und bevorzuge an der 5D III den mittleren AF-Kreuzsensor und schwenke dann. Je weiter ich das Feld nach außen verschiebe, desto sicherer ist, dass der AF nicht oder unbrauchbar langsam greift.

    Mich begeistert der AF der 5D III also mitnichten. Meine Objektive sind allerdings auch nie die besten, 85/1.8 häufig, 16-35/4 noch häufiger, 70-200/4, anderes ist selten im Fotorucksack.

    Vollformat-AF ist deutlich angenehmer als APS-C. Die olle 7D I nutze ich auch noch regelmäßig. Obgleich die Bedienung sehr ähnlich ist, irritiert sie immer mal wieder, wenn ich sie länger nicht in der Hand hatte. Das Sucherbild ist eh schlechter, und was an der 5D III neben vielen anderen Details toll ist, ist die Möglichkeit, leise auszulösen.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    108

    Standard AW: Frage zu den 5D (I bis III)

    Genau bei der Verschiebung schnell und intuitiv mit dem Daumen auf dem Touchscreen, während du durch den Sucher siehst, ist einer der größten Vorteile.
    Der andere, dass du selbst mit den ungenaueren Objektiven wie 1,8/85 bei offener Blende viel treffsicherer bist.
    Der Akku ist natürlich wirklich etwas mager für den Stromverbrauch der RP.
    250 Bilder sind vielleicht noch OK, aber wenn die Kamera sehr lange eingeschaltet bleibt, wird's noch weniger. Vorteil: Sie ist natürlich wirklich deutlich leichter und kompakter als ne 5er.
    Bei der R sieht das besser aus und vor allem ist es der gleiche wie in der 7D etc. Dafür landest du in einer anderen Preisregion...

  8. #8

    Standard AW: Frage zu den 5D (I bis III)

    Wenn du die 7DII gewöhnt bist, wird dich die AF-Feld Abdeckung einer 5DIII nicht zufriedenstellen, zumal die äußersten Reihen der AF-Punkte (links und rechts), sowie (leider und warum eigentlich?) die beiden AF-Punkt Reihen links und rechts des Mittelblocks nur aus Liniensensoren bestehen.
    Alles in allem treffen die mittleren AF-Felder der 5DIII recht zuverlässig, aber keinesfalls zu 100%.
    Ein gut und schnell funktionierender Kontrast-AF (wie er in einigen DSLMs angeboten wird) ist da (nicht nur von der AF-Feld Abdeckung) sicherlich viel befriedigender.

  9. #9

    Standard AW: Frage zu den 5D (I bis III)

    Ich würde keine DSLR mehr kaufen, die Zukunft ist spiegellos. Für die Übergangszeit kann man DSLR Objektive mit Adapter nutzen, bis es die richtigen spiegellosen Objektive gibt.

  10. #10
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Frage zu den 5D (I bis III)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Maik Fietko Beitrag anzeigen
    Ich würde keine DSLR mehr kaufen, die Zukunft ist spiegellos. Für die Übergangszeit kann man DSLR Objektive mit Adapter nutzen, bis es die richtigen spiegellosen Objektive gibt.
    Man kann aber auch eine 5D2 für Spielgeld kaufen und ebenso die Zeit überbrücken.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •