Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bild Verwendung und Fotografie im Gewerbe

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    22.02.2019
    Beiträge
    1

    Frage Bild Verwendung und Fotografie im Gewerbe
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich habe ein Outdoor Sport Unternehmen für Berg und Wassersport. Wir veranstalten verschiedenste Touren und Kurse. Jetzt machen wir natürlich für Marketing Zwecke und Socialmedia immer wieder mal Fotos um diese zu veröffentlichen. Wie haben vor jeder Tour, Kurs, Event, usw... Ein Formular (versicherungstechnisch) das vom Kunden ausgefüllt wird. Jetzt würde ich auf diese Formular gerne einen Einzeiler wegen Bildern mit darauf nehmen. Wie formuliere ich das und ist das rechtens? Wir haben sonst die Kunden immer gefragt ob es in Ordnung sei wenn wir Bilder machen.
    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen oder Tips geben wie ich das einfach für mein Unternehmen umsetzen kann. Sollte dies dann auch in die AGB´s und Datenschutz?

    Vielen Dank und freue mich auf Feedback.

  2. #2

    Standard AW: Bild Verwendung und Fotografie im Gewerbe

    Vertrag (da rechtlich bindend) mit Einverständniserklärung zur uneingeschränkten Nutzung für euer Unternehmen. Idealerweise wo und wie lange es genutzt wird (Website, Social-Media, Werbezwecke, Online- und Printmedien, …). Formulierungen gibt es viele im Netz, jedoch muss es nicht (wie oft zu finden) seitenlang sein …

  3. #3
    Free-Member Avatar von TXLRudi
    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    695

    Standard AW: Bild Verwendung und Fotografie im Gewerbe

    Hi Supchiemsee,

    ehrlich gesagt, verstehe ich Postings wie Deines nicht.

    Du agierst als Unternehmer? Du verdienst also Geld mit dem, was Du tust? Warum willst Du das Risiko eingehen und Dir in einem Forum Tipps für etwas holen, dass bei einem Fachanwalt viel besser aufgehoben wäre? Eine Rechtsberatung wäre hier eh illegal und um die bittest Du nicht nur zwischen den Zeilen. Sie nützt Dir vor allem auch nichts. Denn was Du brauchst, ist eine verbindliche und klar zu befolgende Anleitung, wie Du rechtssicher und gerichtsfest eine solche Vertragsklausel umsetzen kannst, um Dir juristischen Ärger und damit verbundene Kosten vom Hals zu halten.

    Viele Grüße

    Rudi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •