Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Schwarzrücken-Steinschmätzer, Mourning Wheatear, Oenathe lugens

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Schwarzrücken-Steinschmätzer, Mourning Wheatear, Oenathe lugens

    Ein sehr seltener Gast hat uns in den letzten 4 Tagen besucht. Der Schwarzrücken-Steinschmätzer, Oenathe lugens, wurde hier auf der Insel Zypern bisher nur 2x gesichtet und registriert. So kann man sich vorstellen, dass auch bei allen Vogelfreunden und Fotografen die Meldung mit großem Interesse aufgenommen wurde.

    Da sich der Vogel ausgerechnet vor meiner Haustüre am Cape Drepanum niedergelassen hat habe ich die letzten 3 Tage sehr viel Zeit mit ihm verbracht. Die Spezies ist im Norden Afrikas speziell in Berglandschaften und Wüstengebieten zu finden, so z.B. in Nord Syrien und Jordanien. Hier zeige ich einige Bilder, mehr Text und Aufnahmen findet ihr in meinem Blog und in der Website - Bird Taxonomic Liste unter Mourning Wheatear. Zudem habe ich ein Bild mit eingestellt, das den Fundort "Cape Drepanum" zeigt, ein Habitat, das eigenlich überhaupt nicht zu dem Vogel passt. Aber, er hat kräftig gefuttert und ist mir dabei immer wieder sehr Nahe gekommen. Das Gebiet im Vorderund kenne ich jetzt so genau, dass ich immer noch jedes Steinchen am Körper fühle.

    Kleiner Hinweis an die EOS R Nutzer, auf dem Boden liegend ist mir der Vogel fast ins Objektiv gelaufen solange ich mit Einzelbild ohne Auslösergeräusch fotografiert habe. Testweise mit Serienbilder und Auslösegeräusch war der Vogel nicht so kooperativ und ist schneller auf Distanz gegangen.

    B1 - Cape Drepanum


    B2 - Schwarzrücken-Steinschmätzer


    B3 - Erkennungsmerkmale


    B4 - nutzt jeden Stein als Warte


    B5 - es entgeht im nichts


    B6 - alles im Blick


    das Video dazu ist noch in Arbeit.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (22.02.2019 um 16:15 Uhr)

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Schwarzrücken-Steinschmätzer, Mourning Wheatear, Oenathe lugens

    Glückwunsch zu den tollen Fotos von diesem seltenen Gast.

  3. #3
    Free-Member Avatar von ThomasG
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    3.048

    Standard AW: Schwarzrücken-Steinschmätzer, Mourning Wheatear, Oenathe lugens

    Sehr schön, Glückwunsch auch von mir - tolle Bilder.

  4. #4

    Standard AW: Schwarzrücken-Steinschmätzer, Mourning Wheatear, Oenathe lugens

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ThomasG Beitrag anzeigen
    Sehr schön, Glückwunsch auch von mir - tolle Bilder.
    Da schliesse ich mich gerne an.. sieht aus wie gerase optimale Bedingungen.. bei Dir auf der Insel

  5. #5
    Full-Member Avatar von saguaro16356
    Registriert seit
    27.04.2016
    Beiträge
    430

    Standard AW: Schwarzrücken-Steinschmätzer, Mourning Wheatear, Oenathe lugens

    Klasse, Albert.

    Da steigt die Vorfreude weiter.
    Mit der neuen Firmware soll doch auch der Serienbildmodus geräuschlos gehen.
    Gruß Michael

  6. #6
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Schwarzrücken-Steinschmätzer, Mourning Wheatear, Oenathe lugens

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zu den tollen Fotos von diesem seltenen Gast.
    Da stimme ich mich mit ein.

    Grüsse
    Mario

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Schwarzrücken-Steinschmätzer, Mourning Wheatear, Oenathe lugens

    Sehr gute Arbeit, Albert!
    Besonders B6 gefällt mir. In Bewegungsrichtung mehr Platz. Das ist professionell.
    Feine Fotos von dem Schmätzer. In der Qualität kenne ich nur Fotos aus Israel von ihm.

    Gruß in die Sonne
    Wilhelm

  8. #8
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Schwarzrücken-Steinschmätzer, Mourning Wheatear, Oenathe lugens

    Fein wenn man die Gelegenheit hat so was seltenes zu sehen und auch noch zu fotografieren.

    Gruß Reiner

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: Schwarzrücken-Steinschmätzer, Mourning Wheatear, Oenathe lugens

    Was für ein herrlicher Vogel! Schön, dass du diese Gelegenheit so gekonnt genutzt hast. Das erste Bild vom Schmätzer finde ich aus dieser besonderen Serie noch einmal etwas herausragend. Schön auch wieder, dein erklärender Text.

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Schwarzrücken-Steinschmätzer, Mourning Wheatear, Oenathe lugens

    Vielen Dank für eure Kommentare, freut mich wenn die Aufnahmen dieses, für unsere Augen, seltenen Vogels gefallen.

    Es ist ja so dass selbst "Alte Hasen" erst einmal in eine leichte Nervosität verfallen, wenn so eine Report eines seltenen Vogels zugestellt wird. Wir haben hier eine Google-Group mit BirdLife Cyprus, in den alle Birdwatcher und Fotografen ihre Sichtungen einstellen, so weiß man aktuell wo sich was bewegt. Bei ganz seltenen Spezies gibt es dann noch extra direkte Meldungen an verschiedene Fotografen. In der Regel funktioniert das gut und es hilft dann auch zu vermeiden, dass alle auf einmal losrennen, haben wir leider auch schon gehabt.

    Als die Meldung Montags eintraf bin ich Dienstag früh gegen 7:00 Uhr beim Vogel gewesen, ist nur 5 Minuten Fahrzeit für mich. Es waren aber schon 3 Fotografen da, die bereits jeweils 150-180 km hinter sich hatten. In so einem Fall macht man einige Bilder und versucht den Vogel nicht unter Stress zusetzen. Ich konnte dann ruhig das Feld den anderen überlassen, meistens sind die mit dem PKW hinter dem Vogel her, jeder will die bessere Position und dabei merken viele nicht, dass sie dem Anderen seine Position wieder zunichte machen. Ehrlich gesagt, es sind vielleicht 2-3 Fotografen unterwegs, die sich dann nach den ersten Rekord Aufnahmen wie ich auf den Boden hauen und auch mal abwarten, bis der Vogel sich wieder zeigt. Eine tiefere Position kann man nicht einnehmen und es freut einen besonders, wenn der Vogel wie dieser Bewohner der Bergwelten und Wüstenbereiche, immer wieder selbst den kleinsten Stein als Warte benutzt hat.

    Und wenn der Vogel, wie in diesem Fall, 3 Tage am gleichen Platz seine Runden dreht, dann kann der Fotograf am Ende der Session genau sagen, von welchem Tag die gemachten Aufnahmen stammen, ohne auf die Exifs zu schauen. Es wird von Stunde zu Stunde besser, weil man auch immer gelassener wird. Am Ende hat man, wie ich jetzt ca. 150 Aufnahmen im Kasten, viele sehen sich sehr ähnlich und doch gibt es immer wieder kleine Unterschied. Aber wem erzähle ich das....

    Zwei hab ich noch ausgesucht, wer mehr sehen möchte kann das gerne auf meiner Website https://www.nature-of-cyprus-photogr...-februar-2019/

    B7


    B8
    Geändert von ehemaliger Benutzer (23.02.2019 um 13:41 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •