Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bilder verschieben

  1. #1
    Full-Member
    Registriert seit
    07.04.2013
    Beiträge
    157

    Standard Bilder verschieben
    Thread-Eröffner

    Wie man ein oder mehrere Bilder aus der Rasteransicht in einen Ordner verschiebt bzw. rüberzieht, weiss ich.
    Gibt es die Möglichkeit, ein einzelnes Bild aus der Lupenansicht in eine Ordner zu verschieben bzw. rüber zu ziehen ?
    Hintergrund meiner Frage:
    ich habe Bilder aus Whatsapp in LR importiert. Nun tragen diese importierten Bilder in der Lupenansicht zwei Datei- bzw. Datumsangaben, das von Whatsapp im Dateinamen z. B. IMG-20171003-WA-0008 (also 03.10.2017) und das Importdatum von LR, z.B. 12.11.2017 21:10:48 960x1280.
    In der Rasteransicht bekomme ich diese Angaben auch, muss aber dazu mit der Maus übers Bild und warten bis die Daten eingeblendet werden.
    Geht´s schneller ?
    Grüsse wif

  2. #2

    Standard AW: Bilder verschieben

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wif Beitrag anzeigen
    Wie man ein oder mehrere Bilder aus der Rasteransicht in einen Ordner verschiebt bzw. rüberzieht, weiss ich.
    Gibt es die Möglichkeit, ein einzelnes Bild aus der Lupenansicht in eine Ordner zu verschieben bzw. rüber zu ziehen ?
    Hintergrund meiner Frage:
    ich habe Bilder aus Whatsapp in LR importiert. Nun tragen diese importierten Bilder in der Lupenansicht zwei Datei- bzw. Datumsangaben, das von Whatsapp im Dateinamen z. B. IMG-20171003-WA-0008 (also 03.10.2017) und das Importdatum von LR, z.B. 12.11.2017 21:10:48 960x1280.
    In der Rasteransicht bekomme ich diese Angaben auch, muss aber dazu mit der Maus übers Bild und warten bis die Daten eingeblendet werden.
    Geht´s schneller ?
    Grüsse wif
    Die Einstellmöglichkeiten unter Ansicht ---> Ansicht Optionen für Rasteransicht und Lupenansicht hast Du schon ausprobiert?
    Screenshot 2019-02-27 12.47.33.png

  3. #3
    Full-Member
    Registriert seit
    07.04.2013
    Beiträge
    157

    Standard AW: Bilder verschieben
    Thread-Eröffner

    Danke für den Hinweis. Hätte aber nicht das Problem, besser gesagt, meinen Wunsch gelöst. Ich bin aber im Laufe der Beschäftigung, darauf gekommen, dass man in der Rasteransicht die Miniaturen so gross machen kann, dass nur 1 Bild zu sehen ist. Also so wie es in der Lupenansicht zu sehen ist. Das geht sogar so gross, dass der kleine Schiebepfeil der Miniaturen völlig nach rechts verschwindet. Oben am Bild ist dann der Dateiname zu sehen, der in der Miniaturansicht nur bei "Maus über Bild" zu sehen war. Da ich immer noch in der Rasteransicht bin, kann ich das Bild auch verschieben, wohin ich gerade möchte.
    Bitte gelbe Markierungen und rote Pfeile beachten
    miniaturen.JPG
    Grüsse wif

  4. #4

    Standard AW: Bilder verschieben

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wif Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis. Hätte aber nicht das Problem, besser gesagt, meinen Wunsch gelöst.
    Hätte es sehr wohl, wenn Du in die Einstellmöglichkeiten für die Raster-Ansicht eingestiegen wärst.

    Pro-Tipp: Grundeinstellung der Rasteransicht in dem im vorigen Posting von mir angegebenen Menü wie folgt ändern:

    1.) vor "Rasteroptionen anzeigen" die Checkbox mit einem Haken aktivieren.

    2.) weiter hinten in der Zeile die Auswahl "Erweiterte Zellen" einstellen: >>> Rasteroptionen anzeigen: [Erweiterte Zellen] <<<

    3.) Weiter unten konfigurieren, welche Infos Du angezeigt haben möchtest.

    Weil Du jetzt ja eine Lösung für Dich hast, interessiert Dich das vielleicht nicht - aber andere Leser hier sollen nicht denken, dass es die einzig mögliche Lösung ist, die maximale Vergrößerung der Miniaturansicht einzustellen, welche ich persönlich sehr nervig fände...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •