Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Leichtes System für die Reise mit guter Bildqualität?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.482

    Standard Leichtes System für die Reise mit guter Bildqualität?
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    die DSLR mit Vollformat Objektiven ist mir für Reisen zu schwer und zu auffällig. Deshalb suche ich ein kleines leichtes Kamerasystem gerne auch von anderen Herstellern als Canon.

    Kann mir jemand etwas empfehlen?

    Wichtig wären mir die 4l:

    Leise, Lichtstark, Leicht, Lange Akkulaufzeit

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Leichtes System für die Reise mit guter Bildqualität?

    Ich kenne keine anderen Systemkameras als die EOS M Serie von Canon.

    Inwiefern die Dein Krieterium leise erfüllen kann ich nicht sagen. Kommt wohl auch darauf an, wo genau Du das "leise" einsetzen willst.
    Body vielleicht die EOS M6 oder wenn Du mit EVF bevorzugst M5 oder M50
    Mit dem 11-22 f/4-5.6, dem 22 f/2, dem 32 f/1.4 und vielleicht noch einem Zoom wie dem 18-150 f/3.5-6.3, oder dem 55-200 f/4.5-6.3 (oder alternativ das EF-S 55-250 IS STM f/4-5.6 am Adapter) bist Du relativ lichtstark unterwegs und das zu moderaten Preisen im Vergleich zum Beispiel mit einem Fuji System. Bei Fuji gibt es sicher noch die eine oder andere noch lichtstärkere Festbrennweite, aber eben auch entsprechend teurer. Da Du aber den Preis erst irgendwo nach den 4l ansetzt, ist das vielleicht nicht so entscheidend für Dich. Zum abzudeckenden Brennweitenbereich können wir auch nur spekulieren.
    Zu Sony, Panasonic und Olympus kann ich nichts sagen, mit den Herstellern habe ich mich zu wenig auseinander gesetzt.

    Canon hätte halt auch den Vorteil des schon bekannten Bedienungskonzepts.

  3. #3

    Standard AW: Leichtes System für die Reise mit guter Bildqualität?

    Neben meinem Canon System hab ich lange genau wie du geschrieben hast ein System gesucht und bin bei Fuji gelandet. Fuji xT20 (gibt es nun die xT30) Die Kamera ist klein aber top. ES gibt super lichtstarke Objektive. Fuji ist aber nicht ganz billig aber top Bildqualität.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.482

    Standard AW: Leichtes System für die Reise mit guter Bildqualität?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pat Beitrag anzeigen
    Neben meinem Canon System hab ich lange genau wie du geschrieben hast ein System gesucht und bin bei Fuji gelandet. Fuji xT20 (gibt es nun die xT30) Die Kamera ist klein aber top. ES gibt super lichtstarke Objektive. Fuji ist aber nicht ganz billig aber top Bildqualität.
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Zu welchem Objektiv würdest Du mir dafür raten?

  5. #5

    Standard AW: Leichtes System für die Reise mit guter Bildqualität?

    Zu welchem Objektiv würdest Du mir dafür raten?[/QUOTE]

    Ein Rat zu einem Objektiv ist schwierig da es wesentlich auf deine Aufnahmevorlieben ankommt. Ich habe mir das Weitwinkelzoom 4/10-24 (15-36)mm zugelegt. Das 1,2/56mm ist mein Lieblingsobjektiv und das 2,8-4/18-55mm so das Objektiv für alle Fälle. Alle Objektive sind Abbildungtechnisch topp! Als weiter Festbrennweiten benütze ich meine Leica M-Objektive.

  6. #6

    Standard AW: Leichtes System für die Reise mit guter Bildqualität?

    Mir ging es genauso. Vollformat Kameras samt Objektive waren mir zu schwer, insbesondere wenn man die Ausrüstung längere Zeit tragen muss.
    Ich habe mir eine Olympus Pen-F geholt. Auf Grund des sehr guten Bildstabis sind hohe ISOs sehr selten notwendig. Die Kamera hat keinen TP Filter vor dem Sensor
    und bietet erstaunliche Qualität der Bilder. Dazu kommt der Multishot Modus mit 50MP Auflösung. Geht dann nur bei ruhigen Motiven.
    Ich habe dazu die sehr guten 12-40 und 40-150/ 2.8 Olympus Zooms die perfekte Bildschärfe bereits bei 2.8 bieten. Ich schaffe bei 150mm (entspricht KB 300mm) 1/10s aus der Hand.
    Was will man mehr. Gegen Fuji spricht für mich das Gewicht , dass gegenüber VF kaum geringer ist. Da kann ich gleich bei Canon bleiben, insbesondere mit der neuen „RP“ .

  7. #7

    Standard AW: Leichtes System für die Reise mit guter Bildqualität?

    Gegen Fuji spricht für mich das Gewicht , dass gegenüber VF kaum geringer ist. Da kann ich gleich bei Canon bleiben, insbesondere mit der neuen „RP“ .[/QUOTE]

    Die Fuji xT 20/30 wiegt 383 g betriebsbereit. Was wiegt deine Kamera?

  8. #8

    Standard AW: Leichtes System für die Reise mit guter Bildqualität?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pat Beitrag anzeigen
    Gegen Fuji spricht für mich das Gewicht , dass gegenüber VF kaum geringer ist. Da kann ich gleich bei Canon bleiben, insbesondere mit der neuen „RP“ .
    Die Fuji xT 20/30 wiegt 383 g betriebsbereit. Was wiegt deine Kamera?[/QUOTE]

    Du hast Recht , dass Gewicht des Gehäuses ist leicht. Hatte mal vor 2 Jahren eine Fuji in der Hand mit 2.8ter Zoom. Kam mir damals relativ voluminös und schwer vor. Sorry !

  9. #9

    Standard AW: Leichtes System für die Reise mit guter Bildqualität?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von blende11 Beitrag anzeigen
    Die Fuji xT 20/30 wiegt 383 g betriebsbereit. Was wiegt deine Kamera?
    Du hast Recht , dass Gewicht des Gehäuses ist leicht. Hatte mal vor 2 Jahren eine Fuji in der Hand mit 2.8ter Zoom. Kam mir damals relativ voluminös und schwer vor. Sorry ![/QUOTE]

    Kein Problem, die Fuji hat bei mir gewonnen wegen der Bildqualität. Ja es gibt kleinere und leichtere Systeme aber diese erreichen Fuji nicht. Leider gibt es immer einen Kompromiss und jeder legt seine Schwerpunkte anders.
    So gibt es eben für jeden seine richtige Kamera und das ist gut so.

  10. #10
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: Leichtes System für die Reise mit guter Bildqualität?

    Eine Frage die sehr viele Fotografen beschäftigt und auch mich vor ein paar Jahren nach einem Ergänzungssystem zu meiner Canon VF DSLR Ausschau halten lies. Für mich vereint das Mft-System egal ob von Olympus oder Panasonic in der Summe die meisten Vorteile und ist definitiv mehr als ein flüchtiger Blick wert.
    Mit keinem anderen System bekomme ich mehr Ausrüstung in meine kleine Tasche und das zu einem unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis. Und auch die Bildqualität muss sich auf keinen Fall hinten anstellen.

    Gruß Bernhard

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •