Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: RF 24-70mm F2.8L IS USM auch als EF Objektiv?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard RF 24-70mm F2.8L IS USM auch als EF Objektiv?
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    nach
    https://www.canon.de/press-centre/pr...-eos-r-system/
    sind ja sehr interessante Objektive für das R System angekündigt.

    Von der Brennweite würde mich besonders das RF 24-70mm F2.8L IS USM interessieren. Aber es passt leider nicht zu den DSLRs. Wird es überhaupt noch neue Objektive, z. B. ein EF 24-70mm F2.8L IS USM, für das EF System geben? Oder entwickelt Canon zur Zeit nur für das R-System?

    Falls letzteres der Fall ist, dann muss man sich zumindest für den Weitwinkelbereich Gedanken über eine R Kamera machen. Was denkt Ihr?

  2. #2

    Standard AW: RF 24-70mm F2.8L IS USM auch als EF Objektiv?

    Ich denke, dass es hier niemanden gibt, der dir deine Frage beantworten kann und jeder der Sie beantworten könnte ein NDA unterschrieben hat.

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: RF 24-70mm F2.8L IS USM auch als EF Objektiv?

    Aus unternehmerischer Sicht wäre es nicht recht schlau, noch weiteren Entwicklungsaufwand in eigene EF-Optiken zu stecken.
    Also gehe ich davon aus, dass für EF auch keine neuen optischen Rechnungen mehr herauskommen.
    Bis auf ein fehlendes 24-70/2.8 IS ist die Palette aus meiner Sicht ohnehin ziemlich komplett und modern aufgestellt.

    Wer was Neues will, muss auf RF umsteigen, und genau das unterstützt die Canon Strategie eines möglichst schnellen Markteinstiegs.
    Neue EF-Optiken stören da nur, vor allem gibt es dort den Wettbewerb mit den Drittherstellern, bei RF wird das noch dauern, bis diese so weit sind. ;-)

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: RF 24-70mm F2.8L IS USM auch als EF Objektiv?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Aus unternehmerischer Sicht wäre es nicht recht schlau, noch weiteren Entwicklungsaufwand in eigene EF-Optiken zu stecken.
    Also gehe ich davon aus, dass für EF auch keine neuen optischen Rechnungen mehr herauskommen.
    ...
    Neue EF-Optiken stören da nur, vor allem gibt es dort den Wettbewerb mit den Drittherstellern
    Ja, danach sieht es wohl aus. Neue EF Objektive sind dann nur noch von den Fremdherstellern zu erwachten. Wie vor kurzem das Tokina Opera 16-28 Canon inkl. fester Sonnenblende:

    https://www.hapa-team.de/import/Toki...6eok8dlm6n7va2

    Was ist davon zu halten?

  5. #5
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: RF 24-70mm F2.8L IS USM auch als EF Objektiv?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    ...
    Von der Brennweite würde mich besonders das RF 24-70mm F2.8L IS USM interessieren. Aber es passt leider nicht zu den DSLRs. Wird es überhaupt noch neue Objektive, z. B. ein EF 24-70mm F2.8L IS USM, für das EF System geben? Oder entwickelt Canon zur Zeit nur für das R-System?

    Falls letzteres der Fall ist, dann muss man sich zumindest für den Weitwinkelbereich Gedanken über eine R Kamera machen. Was denkt Ihr?
    Ich denke nicht, dass das - auch aufgrund weniger Kontakte des EF Mounts - funktionieren würde.

    Andererseits: Das EF 24-70 f/2,8 II ist DAS "state-of-the-art" Objektiv als WW. Da fehlt nichts im EF-Bereich. Das war auch lange Zeit meine Urlaubslinse an meiner 5D IV.

    Ich hab mir zur R auch das RF 2-105 gekauft. Okay, das hat keine 2,8er Blende, ist aber ein knackscharfes Teil und hat die paar mm mehr Brennweite mehr, die mir beim 24-70er oft fehlte.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •