Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Problem mit dem Canon EF 300mm f/4L IS USM

  1. #1

    Standard Problem mit dem Canon EF 300mm f/4L IS USM
    Thread-Eröffner

    Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Canon EF 300mm f/4L IS USM.


    An der EOS 5D Mark IV und der EOS 1D Mark III kommt beim Auslösen die Fehlermeldung :
    " Err 01 Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Bitte Kontakte säubern"


    Die Kontakte hab ich gründlich gesäubert, das hilft aber nicht.
    Ab und zu funktioniert das Objektiv wieder, aber nicht dauerhaft.


    Merkwürdigerweise arbeitet das Objektiv an der EOS M5 mit Mount-Adapter fehlerfrei.


    Das ist vermutlich ein Fall für Willich.

  2. #2
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Problem mit dem Canon EF 300mm f/4L IS USM

    Probier mal, die Blende auf f22 zu schließen (Modus M mit 30s Zeit) und schau nach ob sie wirklich zu geht. Dann stell die Kamera mit Objektiv senkrecht nach oben und lass den AF ganz in beide Richtungen laufen. Damit kannst du oft schon abschätzen wo der Fehler liegt.

  3. #3

    Standard AW: Problem mit dem Canon EF 300mm f/4L IS USM
    Thread-Eröffner

    Danke, das werde ich ausprobieren.
    Was mich vor aber vor allem verwundert ist, dass das 300mm Objekitv an der EOS M5 mit Mount-Adapter fehlerfrei funktioniert.

    An den beiden DSLR's funktionieren alle meine übrigen Objektive.
    Das 300mm stellt noch scharf, beim Auslösen kommt dann die Fehlermeldung.
    Geändert von Surfer (04.03.2019 um 22:20 Uhr)

  4. #4

    Standard AW: Problem mit dem Canon EF 300mm f/4L IS USM

    Wie sehen denn die Kontakte am Objektiv aus?

    Ich hatte ein EF 2,8/300 L, welches sich ganz genau so verhalten hat. Bei dem war die Öffnung für den Verriegelungsbolzen schon ordentlich ausgeschlagen und das Objektive konnte auch verriegelt etwas verdreht werden. Außerdem waren die Kontakte schon "eingeschliffen". An einer Kamera, bei der der Haltebolzen auch noch etwas Spiel hatte, hatte ich dasselbe Fehlerbild. Am neueren zweiten Body oder bei Verwendung des 1,4x Extenders ist das Problem nie aufgetreten.

    Im Zweifelsfall würde ich an deiner Stelle die Kontakte noch einmal reinigen, dass hat bei mir zumindest temporär geholfen. Den besten Effekt in Sachen Reinigung hatte ich übrigens mit einen Radiergummi und dessen blauer Seite. Selbstredend ist wegen der Fussel etwas Vorsicht geboten, am besten die Objektivöffnung kurz mit Klebeband verschließen. Ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass auf den Kontakten etwas war, was nicht sichtbar und sich mit Q-Tip und Alkohol nicht entfernen lies. Der Radiergummi hat das wohl entfernt, denn danach hatte ich das Problem monatelang nicht mehr.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5

    Standard AW: Problem mit dem Canon EF 300mm f/4L IS USM
    Thread-Eröffner

    Danke für den Hinweis Thomas.
    Das 300mm hat tatsächlich mehr Spiel an den Kameras als meine übrigen Objektive.
    Am Mount-Adapter sitzt es straffer.
    An den Kameras kann es nicht liegen, die funktionieren mit allen anderen Objektiven und die 5D Mark IV ist noch ganz neu.
    Die Kontakte am Objektiv sind gründlich gereinigt und mit MICRO-GLOSS poliert.
    Geändert von Surfer (05.03.2019 um 11:09 Uhr)

  6. #6

    Standard AW: Problem mit dem Canon EF 300mm f/4L IS USM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Surfer Beitrag anzeigen
    Am Mount-Adapter sitzt es straffer.
    So war es bei mir mit dem 1,4x Extender, der war auch deutlich straffer als die Kamera Bajonette und folglich hat es damit bei mir den Fehler nicht gegeben.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •