Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 137

Thema: Artikel 13 kocht hoch!

  1. #101
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.355

    Standard AW: Artikel 13 kocht hoch!

    Begriffe wie Schmarotzer für andere Menschen passen vielleicht in dein Weltbild, nicht aber in meins. Allerdings finde ich es nicht korrekt die Kosten für Kulturgüter einfach über Steuer gleiche Gebühren zu verallgemeinern. Im übrigen würde diese „Steuer“ auch nicht das Problem lösen das ein Urheber selber bestimmen möchte ob sein Werk auf einer Plattform verbreitet wird oder nicht.

  2. #102
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Artikel 13 kocht hoch!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Am Grundproblem der ausufernden Piraterie und am hemmungslosen Ignorieren fremder Rechte ändert das aber logischerweise nichts.
    Das ist eine Fehleinschätzung!
    Die Medien-Piraterie ist seit Jahren rückläufig.
    Durch Netflix Spotify & Co ist das gottseidank für normale User nicht mehr erforderlich und eher ein Randproblem wie Ladendiebstahl.

    Es sind -wie fast immer- die Vertreter der alten traditionellen Medien, die durch das Internet (egal ob bezahlt oder nicht) ihr Geschäftsmodell bedroht sehen und den Untergang des Abendlandes heraufbeschwören.

    Daß wir eine konsistente Europa-weite Lösung brauchen sehe ich allerdings genauso.
    Nur kann so eine Lösung nicht in Upload-Filtern bestehen, sondern nur einer angemessenen Vergütung für die Kreativen, und da ist mir bislang noch keine bessere Idee als eine "Kultur-Flatrate" begegnet.

  3. #103
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Artikel 13 kocht hoch!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von fbee Beitrag anzeigen
    Begriffe wie Schmarotzer für andere Menschen passen vielleicht in dein Weltbild, nicht aber in meins. Allerdings finde ich es nicht korrekt die Kosten für Kulturgüter einfach über Steuer gleiche Gebühren zu verallgemeinern. Im übrigen würde diese „Steuer“ auch nicht das Problem lösen das ein Urheber selber bestimmen möchte ob sein Werk auf einer Plattform verbreitet wird oder nicht.
    Jetzt wirds aber skuril....

    DU unterstellst mir, ich sei zu alt, um das Netz zu verstehen?!?

    Das Problem hast wohl eher DU.

    Was ist denn deine "Lösung"?

    * Das Netz ganz abschalten?
    * Das Hochladen von Medien nur noch den Verlagen gestatten?
    * Upload-Filter, die vorsorglich alles blockeen, was nach Medien "riecht"?

    Jede einzelne Variante würde das Netz zerstören und wäre ein herber Rückschlag für die Demokratie und Meinungs-Freiheit/Vielfalt.

    Ich empfehle dir mal Artikel 5 unseres Grundgesetz nachzulesen!

    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

  4. #104
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Artikel 13 kocht hoch!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Das ist eine Fehleinschätzung!
    Die Medien-Piraterie ist seit Jahren rückläufig.
    Aber nicht, weil es im kleinen Österreich eine Festplattenabgabe gibt. ;-)

    Ansonsten gebe ich dir schon recht, dass man eine EU-weite Vergütungsform für die Kreativwirtschaft benötigt.
    Kontinuierliche Bewusstseinsbildung und natürlich auch konsequente Strafverfolgung (möglichst bei den Tätern und nicht den Forenbetreibern) bringen erst die wesentlichen Verbesserungen.

    Auffällig ist der korrekte Umgang in diesem Forum, der offensichtlich dadurch geprägt ist, dass sich Fotografen eher mit dem Urheberrecht auskennen und dieses respektieren als andere.

  5. #105
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.355

    Standard AW: Artikel 13 kocht hoch!

    Dann ließ mal Artikel 1 des GG bevor du andere Menschen beleidigst oder ihnen Dinge unterstellst die sie nicht geschrieben haben.
    Die Bemerkung mit dem Alter bezieht sich natürlich ironisch auf deinen vorherigen Post über die alten Säcke und ihr nicht verstehen der Welt.

  6. #106
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Artikel 13 kocht hoch!

    @sting_
    Den Post unterschreibe ich soweit mit.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Was ich als "alter Sack Ü50" nicht ganz verstehe ist, wieso ein Cloudanbieter oder Forenbetreiber für die Inhalte anderer haften sollte und teure Vorkehrungen zu treffen hat, bereits einen Upload zu verhindern.
    Als Befürworter der Selbstverantwortung sollte man eher das Verständnis für die Eigenverantwortung besser ausbauen,
    Da bräuchte es nur eine von allen Beteiligten anerkannte Seite auf der Fotos geprüft werden können.
    Und falls dort ein "Fehler" passiert bin ich und das Forum das Foto anzeigt aus der Pflicht. Wer das Foto ohne vorherige Verifizierung auf einer Plattform zur Anzeige lädt zahlt.

    Somit haben wir eine zentrale Stelle die prüft, der User ist in der Pflicht, die Plattform außen vor und Artikel 13 können wir streichen.

  7. #107
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Artikel 13 kocht hoch!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von fbee Beitrag anzeigen
    Dann ließ mal Artikel 1 des GG bevor du andere Menschen beleidigst oder ihnen Dinge unterstellst die sie nicht geschrieben haben.
    Kennst du den Unterschied zwischen einer Beleidigung und "sich beleidigt fühlen"?
    Ersteres ist ein Straftatbestand und Zweites dein persönliches Problem.

    Du wirst keine Beleidigungen von mir im Netz finden und für deine Befindlichkeiten fühle ich mich nicht verantwortlich.

    Da du aber selber scheinbar nur "dagegen" bist, und keine konkreten Vorschläge zur Lösung des Problems benennst (benennen kannst) hab ich dir mal exemplarisch 3 radikale Lösungen angeboten.

    Es ist imho erschreckend, wie schlecht es um die Lese-Kompetenz mancher Zeitgenossen bestellt ist - aber Hauptsache erstmal dagegen und beleidigt sein....

    Zitat Bezug auf die Nachricht von fbee Beitrag anzeigen
    Die Bemerkung mit dem Alter bezieht sich natürlich ironisch auf deinen vorherigen Post über die alten Säcke und ihr nicht verstehen der Welt.
    Ja, als "alter Sack" kann ich es mir erlauben, die anderen "alten Säcke" zu kritisieren....

  8. #108

    Standard AW: Artikel 13 kocht hoch!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    ...
    Nur kann so eine Lösung nicht in Upload-Filtern bestehen, sondern nur einer angemessenen Vergütung für die Kreativen, und da ist mir bislang noch keine bessere Idee als eine "Kultur-Flatrate" begegnet.
    Was die schlechteste aller Lösungen wäre ... siehe Festplattenabgabe in Österreich.
    Kein österreichischer Kulturschaffender hat seither wirklich spürbar mehr ...
    Wahrscheinlich muss zu allererst die durchgreifende Allmacht der Monopole der Verlage und Verwertungsgesellschaften (GEMA u.ä.) und die Abhängigkeit der Kreativen von diesen Organisationen aufgebrochen werden.

  9. #109
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Artikel 13 kocht hoch!


    Hier ein Zitat aus dem Leica Forum, der Verfasser spricht mir aus der Seele und trifft es auf den Punkt:

    vor 20 Stunden schrieb ......:
    ........ Ich halte das schlicht für unverhältnismäßig, weil kein Zusammenhang mehr besteht zwischen dem Anliegen der Verhinderung von Urheberrechtsverletzungen und den dafür aufgebürdeten Pflichten. Es gab im Gesetzgebungsverfahren für die Richtlinie den Vorschlag, kleine Foren von diesen Verpflichtungen auszunehmen. Damit wäre ich ganz einverstanden gewesen - youtube interessiert mich einen Teufel. Diese sinnvolle Ausnahme soll aber jetzt nicht gelten - allein deshalb, weil das Forum älter ist als drei Jahre. Darin liegt die zweite Unverhältnismäßigkeit. Das Alter eines Forums hat nichts damit zu tun, ob es Risiken für Urheberrechte hervorruft.

    Hinzu kommt, dass diese unverhältnismäßigen Pflichten für die Nutzer des Forums eine massive Einschränkung ihrer eigenen Verbreitungsmöglichkeiten bedeuten, d.h. ihres eigenen Urheberrechts!



  10. #110
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Artikel 13 kocht hoch!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von platti Beitrag anzeigen
    Was die schlechteste aller Lösungen wäre ... siehe Festplattenabgabe in Österreich.
    Kein österreichischer Kulturschaffender hat seither wirklich spürbar mehr ...
    Wahrscheinlich muss zu allererst die durchgreifende Allmacht der Monopole der Verlage und Verwertungsgesellschaften (GEMA u.ä.) und die Abhängigkeit der Kreativen von diesen Organisationen aufgebrochen werden.

    ...hier fehlt der Like-button

Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •