Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: EOS R und Blitz - Funkauslöser

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    05.12.2008
    Beiträge
    1

    Standard EOS R und Blitz - Funkauslöser
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen
    bin seid kurzem stolzer Besitzer der Canon EOS R
    Hab nun versucht mit meinem Funkauslöser pixel knight tr 332 meinen Blitz auszulösen.
    Blitz hat auch ausgelöst aber ca. 2 s nach dem Auslösen.
    Hat jemand eine Lösung für das Problem?
    Danke im voraus.

  2. #2
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: EOS R und Blitz - Funkauslöser

    Ich las irgendwo von einem FW-Update für deinen Funkauslöser. Danach klappte es.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  3. #3

    Standard AW: EOS R und Blitz - Funkauslöser

    Besser spät als nie!

    Die Tatsache, das bei Foto Morgen im Beschreibungstext steht "Nicht kompatibel zu Canon EOS 1D Serie. Mit Canon EOS 5D Mark II nur im TTL modus kompatibel." würde mir nach einem erfolglosen Test fast schon jegliche Zuversicht nehmen.
    Irgendetwas scheint an dem Ding nicht zu 100% kompatibel zu sein. Die Tatsache, das 1er nicht funktionieren spricht schon Bände, das habe ich so noch nirgends gelesen. Beim einen oder anderen China-Fremdhersteller gibt es Einschränkungen nach dem Erscheinungsjahr der Kameras (vor 20xx), aber das die komplette 1er Serie ausgeschlossen wird, kenne ich nicht.

    Ansonsten würde ich mal nach einem Firmware-Update suchen.

    - Jens war schneller!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: EOS R und Blitz - Funkauslöser

    Hab eigentlich alles von Canon, bis auf das hier: Zu meinen Blitzen hab ich als Transmitter fürs Drahtlose den Yongnuo https://www.amazon.de/YONGNUO-Transm...ngnuo+YN-e3-rt - der funktioniert auch mit der EOS R. Und FW Updates gibts dort auch immer mal.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  5. #5
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: EOS R und Blitz - Funkauslöser

    Zitat Bezug auf die Nachricht von trek Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen
    bin seid kurzem stolzer Besitzer der Canon EOS R
    Hab nun versucht mit meinem Funkauslöser pixel knight tr 332 meinen Blitz auszulösen.
    Blitz hat auch ausgelöst aber ca. 2 s nach dem Auslösen.
    Hat jemand eine Lösung für das Problem?
    Danke im voraus.
    Moin!
    Entweder Update Firmware des Auslösers, oder im Software-Menue desselben nach einer Delay-Funktion suchen,
    um Auslösung Verschluß und Auslösung Blitz anzupassen.

    mfg hans

  6. #6

    Standard AW: EOS R und Blitz - Funkauslöser

    Der YONGNUO YN-E3-RT ist absolut top, ich habe auch einen und auch das Original von Canon - bislang konnte ich nicht den geringsten Unterschied feststellen.

    Die R ist ja kompatibel zum Canon Blitzsystem, von daher liegt das schon ganz klar an dem Transmitter. Da Canon keine Protokolle herausgibt, geht das alles eben nur mit Reverse Engineering und bei neuen Kameras oder Blitzen eben mit der entsprechenden Fehlerquote. Zum Transmitter des TOs findet man nicht gleich eine Herstellerseite und auch die Suche im Zusammenhang mit dem Begriff Firmware findet auch nichts sinnvolles. Da lobe ich mir Yongnuo, da gibt es nicht nur Firmware-Updates sondern auch noch einen schnellen Support.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: EOS R und Blitz - Funkauslöser

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    [...]
    Zum Transmitter des TOs findet man nicht gleich eine Herstellerseite und auch die Suche im Zusammenhang mit dem Begriff Firmware findet auch nichts sinnvolles.
    [...]
    Moin!
    Wenn man im »großen Fluß« fischt, kann man erfahren, dass das Teil offensichtlich keine Schnittstelle zum updaten einer Firmware hat!

    mfg hans

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •