Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: ND Gelatine Filter

  1. #1
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard ND Gelatine Filter
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    Ich bin auf der Suche nach Gelfiltern für das 8-15mm Fisheye.
    Wo kauft man die und was gilt es bei der Nutzung zu beachten?

    Gruß, Michael

  2. #2

    Standard AW: ND Gelatine Filter

    Von Irix gibt es ein Filter Set, dessen Preis liegt in einer Region, die einen Test zuläßt, ohne ein großes Risiko einzugehen.

    Von Aurora gibt es eine vermutlich hochwertigere Lösung.

    Wobei das höherwertig eventuell realtiv ist. An der Stelle hinter dem Objektiv sind die Anforderungen an ein Filter schon deutlich anders als vor dem Objektiv. Die Vergütung ist dort nicht so entscheidend, weil es keine Reflexe oder Spiegelungen gibt. Zu analogen Zeiten hat man Kodak Wratten Folienfilter zur Farbkorrektur bei Großformatkameras auch hinter das Objektiv gesetzt, um neutrale Dias zu erhalten.

    Es kommt natürlich darauf an, was du machen möchtest, wenn du ND-Filter suchst, würde ich die 18 € für die Irix Filter setzen, die 30 mm Größe passt jedenfalls auch beim Canon 8-15 und 11-24, da habe ich gerade nachgesehen. Ansonsten könntest du dir ein Musterheftchen Lee Filter kaufen, da ist auch so einiges drin. Im Zweifelsfall musst du dann eben vorher testen, in wie weit ein Folienfilter die Qualität beeinflusst. Ich habe damit keine Erfahrung, kenne aber die Aussagen von früher (Grossformat, analog), dass ein Filter hinter dem Objektiv die Qualität weit weniger beeinflusst, als einer davor.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: ND Gelatine Filter
    Thread-Eröffner

    Danke Thomas
    das hilft schon mal.
    Was ich genau machen will, weiss ich noch nicht.
    Da man bei Gelfiltern die zum Fokussieren nicht abnehmen kann, wird es wohl kein ND3. 0 werden.
    Gruß, Michael

  4. #4

    Standard AW: ND Gelatine Filter

    Zitat Bezug auf die Nachricht von whitecreek Beitrag anzeigen
    Da man bei Gelfiltern die zum Fokussieren nicht abnehmen kann, wird es wohl kein ND3. 0 werden.
    Ob das Handling so extrem viel umständlicher ist, wie mit einen normalen Filter? Wenn du schon Langzeitbelichtungen machen möchtest ist doch etwas Zeit vorhanden!

    Wenn man sein Objektiv kennt und weiß, ob die Entfernungsskala stimmt, bzw. wo die hyperfokale Distanz liegt, ginge das schon auch mit einem ND3 Filter.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: ND Gelatine Filter
    Thread-Eröffner

    ... ja, das st du recht.
    Ich denke ich fang mal mit den Irixfiltern an

  6. #6

    Standard AW: ND Gelatine Filter

    Ich habe heute meine Irix Filter bekommen - siehe da, es sind pro Dichtewerte jeweils 3 Folien (also ingesamt 9 Folien) im Set. Auch bei nochmaligem Nachsehen würde ich das im Amazon Angebot nicht so interpretieren und ich hätte die "3" immer in Verbindung mit den 3 verschiedenen Dichten der Filter gebracht.

    Ich werde bei Gelegenheit mal mit der 5DS R testen, ob sich die Filter qualitätsmindernd auswirken.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: ND Gelatine Filter
    Thread-Eröffner

    Ja, das wäre super.
    Da ich mich erst noch an das Fisheye gewöhnen muss, drängt die Anschaffung der Filter nicht.

    Gruß, Michael

  8. #8

    Standard AW: ND Gelatine Filter

    Schlechte Nachrichten:

    Unbenannt.jpg

    Canon 4/11-24 L, Screenshot von den 100% Darstellung in Photoshop vom ganz rechten Bildrand horizontal in etwa in der Mitte. Links ohne Folienfilter, rechts mit. Bitte nicht vom Licht irritieren lassen, beim Bild mit Filter waren die Kontrastverhältnisse anders, weil die Sonne weg war, bis ich ohne Filter wieder auf dem Balkon war.

    Es geht eindeutig Kontrast und vor allem Details verloren. Ohne Filter kann man im Original die einzelnen Äste des Baumes hinter dem Schulgebäude erkennen, mit Filter ist das fast nur noch Matsch. Das Lawinengitter ist keine Maßstab, das hat bei Aufnahme ohne Filter im Licht geglänzt, bei der mit Filter nicht. Für den Qualitätsfanatiker ist das wohl nicht die beste Lösung. Das waren allerdings 50 MP Bilder einer 5DS R, mit weniger Auflösungsvermögen mag der Qualitätsverlust etwas weniger stark ausfallen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: ND Gelatine Filter
    Thread-Eröffner

    Ja, das sieht wirklich nicht so doll aus, schade.
    Zum Glück sind 18€kein großer Verlust.
    Stellt sich dir Frage, ob andere Folien z. B. von Lee-Filters besser sind.
    Die Gorillaglas-Lösung die du oben verlinkt hast, ist mir ehrlich gesagt zu teuer...
    Vielen Dank für deinen Erfahrunhsbericht.

    Gruß, Michael

  10. #10

    Standard AW: ND Gelatine Filter

    Zitat Bezug auf die Nachricht von whitecreek Beitrag anzeigen
    Zum Glück sind 18€kein großer Verlust.
    Nein, und ich würde auch nicht sagen, dass man mit den Filter gar nicht arbeiten kann. Mit 20 MP würde die Sache ganz sicher anders aussehen. Man müsste den Vergleich auch bei identischen Bedingungen machen, was mir aber auf die Schnelle nicht möglich war. Die kontrastärmere Lichtsituation bei der Aufnahme mit Filter trägt sicher auch zum schlechteren Eindruck bei.

    Mir fehlt mangels jüngerer Erfahrungen mit Filtern auch komplett das Einschätzungsvermögen, was mit einem Frontfilter an einer 50 MP Kamera für Qualitätseinbußen entstehen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •