Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Finnisch - Lappland, eiskalt und grün - Bilder einer Winterreise

  1. #1
    Full-Member Avatar von Cani68
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    1.226

    Standard Finnisch - Lappland, eiskalt und grün - Bilder einer Winterreise
    Thread-Eröffner

    Moin,

    wir sind Anfang Februar für 1 Woche in den finnischen Winter gereist, nach Ylläs in Finnisch Lappland.
    Ylläs liegt ca. 200km nördlich des Polarkreises, ein größer Ort dort ist Äkaslompolo, Zielflughafen ist Kittilä.

    Das Hotel war in Ylläsjarvi direkt am gleichnamigen - aktuell zugefrorenen See. Im Ort und auf den Loipen / Skipisten wird nach 22:00 Uhr das Licht ausgeschaltet, damit man besser die Aurora borealis beobachten kann.

    Die Gegend gilt als schneesicher, meist liegt Schnee von Oktober bis April - dieses Jahr ist noch nicht so viel wie sonst gefallen, man sprach von 1,5-2,0m.

    Die Wetterbedingungen waren OK bis klasse, es gab Sonne und Nebel und es war saukalt.
    In den ersten Tagen lag die Höchsttemperatur bei -22°C, die Tiefsttemperatur bei -32°C, zum WE wurde es dann "wärmer" bei -15°C
    Gott sei Dank gab es Thermokleidung vom Hotel / Veranstalter.

    Ein paar Infos zur Arbeitsweise mit der Kamera:

    Die Bilder sind mit der G9 und meist dem PanaLeica 12-60 entstanden, einige mit dem 12mmf 1,2.
    Bzgl. der Einsatzfähigkeit der G9 bei den erwähnten Temperaturen kann man nur sagen: Die Kamera kann mehr ab als der Nutzer!
    Sie hat bei -32°C problemlos ausgelöst, Einschränkungen beim Handling oder den Funktionen sind mir nicht aufgefallen.
    Der Sucher ist zwar vom feuchten Atem beschlagen und vereist, dass konnte man aber wegwischen
    Der Akku (Ersatzakku immer in der warmen Hosentasche) hat auch - für diese Temperaturen - lange durchgehalten. Das Fernauslöserkabel ist stocksteif geworden, hat aber funktioniert.
    Als nützlich haben sich dünne Handschuhe unter den Fäustlingen erwiesen, damit konnte die Kamera bedient werden.
    Dazu Gefrierbeutel, in die man die Kamera steckt, bevor man das Hotel betritt.
    Und beim warten auf Nordlicht sind dicke, warme Schuhe (Thermostiefel) mit Innenschuhe sowie warme Kleidung wichtig.

    Hier nun ein paar Impressionen:



    Ylläs-Finnland_92438P
    auf Flickr


    Ylläs-Finnland_92525P
    auf Flickr


    Sunrise in Finnland_92691
    auf Flickr


    Ylläs_92819
    auf Flickr


    Ylläs_92974
    auf Flickr


    Winter Trees _93151
    auf Flickr


    DogSledge_93298
    auf Flickr


    DogSledge_93360
    auf Flickr

    Schöne Jrooß
    Uwe

    Mein Flickr-Fotostream

  2. #2

    Standard AW: Finnisch - Lappland, eiskalt und grün - Bilder einer Winterreise

    Ui, da sehen ja die Bilder schon frostig aus ...
    Das war sicher ein tolles Erlebnis. V. a. die vierte Aufnahme und auch die erste vom Hundeschlitten gefallen mir. Wobei mich bei letzterer ein wenig der leicht schiefe Horizont irritiert.
    Erstaunlich, dass die Technik unter diesen Bedingungen noch so gut ihren Dienst verrichtet.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Finnisch - Lappland, eiskalt und grün - Bilder einer Winterreise

    Sehr schöne Aufnahmen. Da bin ich schon auf weitere (Nordlicht ?) gespannt

  4. #4
    Full-Member Avatar von Cani68
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    1.226

    Standard AW: Finnisch - Lappland, eiskalt und grün - Bilder einer Winterreise
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Ui, da sehen ja die Bilder schon frostig aus ...
    Das sieht nicht nur so frostig aus - das war richtig kalt. Ich kann mich nicht wirklich an solche Tiefsttemperaturen erinnern.
    Und ja, die Technik hat super durchgehalten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Wobei mich bei letzterer ein wenig der leicht schiefe Horizont irritiert.
    Ups, da hast du Recht - beim ersten Hundeschlitten Bild ist der Horizont nicht gerade.
    Schöne Jrooß
    Uwe

    Mein Flickr-Fotostream

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Finnisch - Lappland, eiskalt und grün - Bilder einer Winterreise

    Boah, man kann die Kälte ja fast spüren!
    Lg, Gerd

  6. #6

    Standard AW: Finnisch - Lappland, eiskalt und grün - Bilder einer Winterreise

    die wintertrees sind toll... ist ja schon fast whiteout mit dem nebel...

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.352

    Standard AW: Finnisch - Lappland, eiskalt und grün - Bilder einer Winterreise

    Sehr schöne Eindrücke.

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Finnisch - Lappland, eiskalt und grün - Bilder einer Winterreise

    Ich habe gerade ein Deja-Vu. Deine tollen Bilder erinnern mich an die gleichen Lichtstimmungen und Eindrücke die ich im Norden Finnlands ebenso erlebt habe.
    Und auch die Temperaturen habe ich ganz ähnlich erlebt.

    Ich denke, da muß ich auch mal wieder hin.

    Frank

  9. #9

    Standard AW: Finnisch - Lappland, eiskalt und grün - Bilder einer Winterreise

    Sehr schöne Bilder. Aber das wäre definitiv nix für mich. Ich friere ja schon wenns unter +20 Grad geht.
    Aber MINUS 22, bzw. 32 sind definitiv 50 zu wenig.

  10. #10
    Full-Member Avatar von Cani68
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    1.226

    Standard AW: Finnisch - Lappland, eiskalt und grün - Bilder einer Winterreise
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Ich denke, da muß ich auch mal wieder hin.
    Genau so geht es mir auch -da muss ich wieder hin
    Schöne Jrooß
    Uwe

    Mein Flickr-Fotostream

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •