Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Lüneburg bei Nacht

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    21.08.2020
    Beiträge
    50

    Standard Lüneburg bei Nacht
    Thread-Eröffner

    Hallo Fotogemeinde,
    ich trau mich mal. Ein Foto Lüneburg bei Nacht
    Eos R5 + 24 - 105 F4 -7.(billig). + Stativ = Raw bearbeitet mit Capture One 21 pro
    Hatte etwas Glück , nur 2 Personen und ein Auto im Hintergrund.

    Lüneburg | Klaus-Dieter Wünsch | Flickr

    Hätte man evtl Focus Breathing einsetzen sollen.
    Wie sind da die Erfahrungen

    Gruß
    Aus dem Norden der Lüneburger Heide
    Klaus

  2. #2

    Standard AW: Lüneburg bei Nacht

    Hoi Klaus

    Ich seh hier kein Foto und für dasjenige auf Flickr hätt ich aus technischer Sicht ein paar subjektive Verbesserungsvorschläge.

    - Irgendwie wirkts schief
    - Focus Breathing ist was aus dem Video, du meinst Focus Stacking.
    - Hier wäre eine Belichtungsreihe +/- 2EV angebracht gewesen. Die Lichter sind ausgebrannt und die Tiefen könnte man etwas anheben (Modul HDR bei Capture One). Da nur ISO 640 sollte hier auch ohne Belichtungsreihe mit der R5 mehr drin sein (ausser evtl den Lichtern).
    - Da die Belichtungszeit 6s war, warum nicht mind Blende 8 mit 24s, scheint ja ruhig gelegen zu sein die Kam?
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  3. #3

    Standard AW: Lüneburg bei Nacht

    Gut, dass du dich "traust"!

    Das Motiv und die Tonwerte gefallen mir gut, du hättest es aber in jedem Fall gerade ausrichten sollen. Speziell mit dem Stativ ist das eigentlich kein Problem mehr, zumal es solche Hilfen wie Linien im Sucher/auf dem Display und eingebautet Wasserwaagen gibt.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Buschfahrer Beitrag anzeigen
    Hätte man evtl Focus Breathing einsetzen sollen.
    "Focus Breathing" kannst du schwerlich einsetzen, dass ist nämlich das Phänomen, dass sich beim Fokussieren bei nicht wenigen Objektiven der Bildausschnitt verändert. Dabei ändert sich durch das Scharfstellen die Brennweite, was bei manchen Objektiven im Nahbereich zu recht starken Brennweitenverkürzungen führt.

    Du meinst sicher Fokus Stacking, also mit mehreren Fotos mit verlagerter Schärfeebene ein durchgehend scharfes Bild errechnen zu lassen. Beim gezeigten Motiv ist das meiner Meinung nach nicht notwendig. Hinzu kommt das Problem, dass bei solchen Motiven Geisterbilder drohen, weil beispielsweise eine Auto durch eine der Aufnahmen fährt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    21.08.2020
    Beiträge
    50

    Standard AW: Lüneburg bei Nacht
    Thread-Eröffner

    Hallo Thomas und Andreas,
    danke für die Hinweise, um sich weiter zu entwickeln.
    Ja, Ihr habt es richtig erkannt ich meinte Focus Stacking.
    Ich mag diesen Ort, werde versuchen bei klarem Wetter noch mal Eure Anregungen dort anzuwenden. ggf stell ich das Ergebniß dann noch mal hier ein.
    Gruß
    Klaus

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Lüneburg bei Nacht

    Abblenden brächte sicherlich mehr Schärfe, f/4.5 erzeugt (aus meiner Sicht zu) wenig Schärfentiefe und ist auch nicht gerade das Schärfenoptimum des Objektivs.
    Mit der verwendeten Ausrüstung geht am Stativ sicher mehr, das STM ist abgeblendet deutlich besser.

    Motiv und Stimmung sind sehr schön.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    21.08.2020
    Beiträge
    50

    Standard AW: Lüneburg bei Nacht
    Thread-Eröffner

    Moin Moin,

    habe Eure Verbesserungsvorschläge mit dem RF 24 - 105 F4 - /7.1 ausprobiert. Ja es gab leichte Verbesserungen.
    Bis zum Versuch mit dem hau drauf RF 50/1,8. Da liegt Potenzial (konnte leider keinen größeren Abstand herstellen)

    https://flic.kr/p/2mRjw5a

    Habe mein Sparschwein gefragt, ein Canon RF 24-70mm/2,8 L IS USM könnte vielleicht helfen. IPS in HH verleiht ja, evtl testen, bevor man das Sparschwein sprengt.
    Es hat spaß gemacht, Eure Hinweise aufzunehmen und etwas technisch zu hinterleuchten.

    Danke + Gruß
    aus dem Norden der Lüneburger Heide

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Lüneburg bei Nacht

    Guten Abend Klaus,

    habs mir gerade mal bei Flickr angeguckt, jetzt macht das deutlich mehr her als der erste Versuch.

    Alle wichtigsten Tipps kamen schon, neben dem Stativ ist aus jener Sicht das Abblenden (wie von sting geschrieben) eine wichtige Methode, mehr Schärfentiefe im Bild zu erreichen - und die Blendensterne in der Mitte werden auch noch schöner.

    Prima, dass Du Dich traust, was eigenes zu zeigen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •