Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lightroom

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.08.2023
    Beiträge
    5

    Standard Lightroom
    Thread-Eröffner

    Manche könnten mit Lightroom unzufrieden sein wegen:


    Abonnementkosten bei Adobe.
    Komplexität für Neueinsteiger.
    Hoher Ressourcenbedarf auf dem Computer.
    Begrenzte Bearbeitungsoptionen für Fortgeschrittene.
    Eigene Methode der Fotoorganisation, die nicht allen gefällt.
    Diese Ansichten variieren je nach individuellen Bedürfnissen und Vorlieben. Einige finden Lightroom nützlich, während andere vielleicht Alternativen bevorzugen.

    Und was denkt ihr davon?

  2. #2

    Standard AW: Lightroom

    Zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Ich nutze Lightroom bereits seit der Version 1.0 (ich glaube das war 2007). Das mit den Abonnementkosten ist zwar ärgerlich, allerdings liefert Adobe dafür auch einiges. Über die Jahre ist der Funktionsumfang von Lightroom geradezu explodiert.

    Erst vor kurzem hat Adobe eine KI-gesteuerte Entrauschungsfunktion nachgeliefert, die gut mit den darauf spezialisierten Lösungen von DxO und Topaz mithalten kann. Wenn man die immer wieder auftauchenden Sonderangebote nutzt, ist das Abo auch für deutlich unter 100€ pro Jahr zu bekommen. Gerade aktuell gibt es das Adobe Foto-Jahresabo bei amazon übrigens wieder für 88,68€.

    Eine wesentliche Begrenzung der Bearbeitungsfunktionen in Lightroom Classic kann ich nicht erkennen. Die Bearbeitungsmöglichkeiten in Lightroom Clasic sind inzwischen sehr umfangreich und reichen für meine Bedürfnisse in den allermeisten Fällen völlig aus. Ich nutze auch reichlich die Bibliotheksfunktionen und verschlagworte meine inzwischen über 200.000 Aufnahmen darin. Schön ist auch die Synchronisationsmöglichkeit der Bilder zwischen Handy / Tablet und PC.

    Und wenn mal ein Bearbeitung tatsächlich nicht direkt in Lightroom zu erreichen ist, ist in dem Foto-Abo ja auch noch Adobe Photoshop mit enthalten, damit sollte man jedes Problem gelöst bekommen - übrigens in der aktuellen Betaversion inclusive einer generativen KI.

    Viele Grüße,

    Gerd-Uwe
    www.neukamp.de

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2013
    Beiträge
    349

    Standard AW: Lightroom

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TerrassenBaum Beitrag anzeigen
    Manche könnten mit Lightroom unzufrieden sein wegen:


    Abonnementkosten bei Adobe.
    Komplexität für Neueinsteiger.
    Hoher Ressourcenbedarf auf dem Computer.
    Begrenzte Bearbeitungsoptionen für Fortgeschrittene.
    Eigene Methode der Fotoorganisation, die nicht allen gefällt.
    Diese Ansichten variieren je nach individuellen Bedürfnissen und Vorlieben. Einige finden Lightroom nützlich, während andere vielleicht Alternativen bevorzugen.

    Und was denkt ihr davon?
    LR Classic, nicht die Cloud, ist für mich das Programm, das alles was ich zur Bildbearbeitung und Verwaltung benötige vereint. Praktisch die Eierlegende Wollmilchsau.
    Ich halte nichts von x verschiedenen Spezialprogrammen für jeden Schritt (Ausnahmen wo es einfach nicht anders geht, spezielle Panorama SW, Stacking etc.)

    Es lief auf einem 10 Jahre alten LAptop ganz gut, für die KI Entrasuchung war dann mehr Power nötig, aber das ist kein LR Thema, da leiden alle Programm mit Ki Entrasuchen darunter.

    Bergrenzte Bearbeitungsoptionen ist definitiv falsch, da bei LR Classic Photoshop dabei ist.

    Und die Kosten, na ja, andere Programme sind auch nicht billig und und drängen mit teilweise deutlich höheren Beträgen ins Abo. Und wenns mal wieder ein Angebot um die 80-90 Euro fürs Jahr gibt ist das Verglichen mit anderen und was PS und LR früher an Upgradekosten hatte mit 6,70 - 7,50 Euro im Monat durchaus preiswert. Allein wenn man sieht was mit den Masken alles geht, die KI ENtrasuchung dazu.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    4.789

    Standard AW: Lightroom

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TerrassenBaum Beitrag anzeigen
    Manche könnten mit Lightroom unzufrieden sein wegen:


    Abonnementkosten bei Adobe.
    Komplexität für Neueinsteiger.
    Hoher Ressourcenbedarf auf dem Computer.
    Begrenzte Bearbeitungsoptionen für Fortgeschrittene.
    Eigene Methode der Fotoorganisation, die nicht allen gefällt.
    Diese Ansichten variieren je nach individuellen Bedürfnissen und Vorlieben. Einige finden Lightroom nützlich, während andere vielleicht Alternativen bevorzugen.

    Und was denkt ihr davon?
    Und wo liegt dein Problem?

  5. #5

    Standard AW: Lightroom

    Hallo,

    ich muss gestehen, dass ich zunächst mit dem Abo-Modell von Lightroom auch gehadert habe. Auf der Suche nach einer Alternative habe ich viele Programme ausprobiert und dafür auch viel Geld ausgegeben. Dafür hätte ich das LR-Abo glatt ein paar Jahre bezahlen können.
    Was mich bei LR gehalten hat war erstens, dass ich mit dem Programm vertraut bin und daher die Bildbearbeitung recht zügig abläuft. Immerhin arbeite ich schon seit Version 1 damit. Zweitens, dass im Abo Photoshop enthalten ist und drittens die jährlichen Updates anderer Raw-Converter kaum preiswerter sind als der Jahresbeitrag von LR und PS.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •