Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: AF-Feinabstimmung für Teleobjektive unterwegs?

  1. #1

    Standard AF-Feinabstimmung für Teleobjektive unterwegs?
    Thread-Eröffner

    Hi Leute,

    das Thema Justage, Einstellung mit MicroAdjustment oder einfach alles in Ruhe lassen, so wie es ist, ist in den Internetforen nach wie vor oft diskutiert.
    Ich habe in meinem Blog einmal mein einfaches iteratives Testverfahren beschrieben: http://naturfotocamp.de/blog/post/it...-teleobjektive
    Tatsächlich arbeite ich so seid vielen Jahren und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden, vor allem, da der Aufwand Minimal ist und man überall auf der Welt testen/probieren kann.

    Wie testet Ihr und wie stellt Ihr eure Ausrüstung ein?

    Freue mich auf eure Ideen und Input!

    Viele Grüße
    Radomir

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: AF-Feinabstimmung für Teleobjektive unterwegs?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Wie testet Ihr und wie stellt Ihr eure Ausrüstung ein?
    Ich habe da so einen Laden in Willich.
    Auf dem Klingelschild steht "Canon".
    Die machen das Justageding total gut


    Radomir, ich habe das Justieren schon vor langer Zeit aufgegeben. Seit ich es in Willich machen lasse passt alles.

  3. #3

    Standard AW: AF-Feinabstimmung für Teleobjektive unterwegs?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Die machen das Justageding total gut
    Ja das stimmt grundsätzlich, war auch komplett meine Meinung. Allerdings konnte ich nachdem mein neues Supertele zuletzt dort war, durch geringe Anpassungen im Body nochmals bessere Ergebnisse erzielen. Wir sprechen hier wie von geringen Verbesserungen, dieses knackscharf wie Rado es so nennt.

    __________________________________________________
    Viele Grüße Markus
    Homepage
    Facebook
    Instagram
    Geändert von Markus Lenzen (16.03.2019 um 22:35 Uhr)

  4. #4

    Standard AW: AF-Feinabstimmung für Teleobjektive unterwegs?

    Kontrolle auf alle Fälle etwas aufwändiger zu Saisonbeginn.
    Und auf Tour ein oder zwei Probebilder.
    Irgendein Motiv mit Gegend drumrum an der man den Schärfeverlauf erkennen kann.
    Im Hof bevorzugt Katze auf Kiesweg.

  5. #5

    Standard AW: AF-Feinabstimmung für Teleobjektive unterwegs?

    Ich habe auch schon einiges probiert, aktuell verwende ich eigentlich nur noch diese Methode. Man betrachtet im LiveView die das Muster und sieht dann anhand der Moire-Ringe, aber das Objektiv passt. Damit habe ich mein Sigma 1,4/35 Art in vielleicht 20-25 Minuten "justiert", obwohl es nicht linear daneben gelegen hat sondern in der Nähe eine andere Korrektur braucht als in der Ferne. Jetzt passt es bei Offenblende in allen Bereichen.

    Eine wenig bekannte, aber auch sehr gute Methode ist der LiveView über EOS Utility. Das Guillochen Muster eines Geldscheins ist dafür ein geniales Target. Wenn man mit EOS Utility im LiveView manuell mit den Pfeilen fokussiert, entspricht der "einfache" Pfeil dem kleinstmöglichen Schritt und entspricht dem Wert 1 in der Mikrojustage. Wenn man also "normal" fokussiert, dann in LiveView geht (maximale Vergrößerung) kann man ausprobieren, wieviele Schritte notwendig sind, um ein perfekt scharfes Bild zu erhalten. Diese Schritte entsprechen dann dem einzustellenenden Wert in der Microjustage. Wenn man auf einen größere Entfernung, also in Richtung Unendlich fokussieren muss, ist es ein Plus-Wert, wenn man mit dem Fokus in Richtung Naheinstellgrenze fahren muss, ist der Wert ein Minus-Wert. Mit einem Supertele und Konverter wird die Methode unter Umständen aufgrund der Entfernung etwas unhandlich, aber mit einem Laptop geht das natürlich auch im Freien.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6

    Standard AW: AF-Feinabstimmung für Teleobjektive unterwegs?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Ich habe da so einen Laden in Willich.
    Auf dem Klingelschild steht "Canon".
    Die machen das Justageding total gut
    Schön, dass du zufrieden bist.
    Regelmäßig habe ich das Problem, dass ich mit Leihstellungen arbeite und die kann ich ja nicht vorher nach Willich schicken Da brauche ich eine kurzfristige Lösung.

  7. #7

    Standard AW: AF-Feinabstimmung für Teleobjektive unterwegs?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ich habe auch schon einiges probiert, aktuell verwende ich eigentlich nur noch diese Methode. Man betrachtet im LiveView die das Muster und sieht dann anhand der Moire-Ringe, aber das Objektiv passt. Damit habe ich mein Sigma 1,4/35 Art in vielleicht 20-25 Minuten "justiert", obwohl es nicht linear daneben gelegen hat sondern in der Nähe eine andere Korrektur braucht als in der Ferne. Jetzt passt es bei Offenblende in allen Bereichen.
    Wenn man dafür die Zeit und das Equipment vor Ort hat, eine gute Lösung

  8. #8

    Standard AW: AF-Feinabstimmung für Teleobjektive unterwegs?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Wenn man dafür die Zeit und das Equipment vor Ort hat, eine gute Lösung
    Einen Rechner und ein Stativ braucht man doch bei jeder Methode, von daher braucht man dafür außer der Patter-Datei nichts zusätzliches. Zeitlich bin ich persönlich mit der Methode sogar schneller als mit allen anderen, die ich bislang getestet habe. Für die kürzeren Brennweiten nehme ich den Bildschirm des Desktop-Rechners als "Target" bei den Teles das MacBook mit Retina Display, da sieht das Muster sogar gleich aus, weil die Auflösung dieselbe ist.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: AF-Feinabstimmung für Teleobjektive unterwegs?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Einen Rechner und ein Stativ braucht man doch bei jeder Methode
    Nein, braucht man nicht. Einfach die DotTune Methode verwenden. Geht schneller als die von Radomir beschriebene Justage.

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: AF-Feinabstimmung für Teleobjektive unterwegs?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Regelmäßig habe ich das Problem, dass ich mit Leihstellungen arbeite und die kann ich ja nicht vorher nach Willich schicken Da brauche ich eine kurzfristige Lösung.
    Der Hintergrund war mir nicht bekannt weil ich auf Deinen Post hier geantwortet habe ohne Deinen Blog-Eintrag zu lesen. Ja, da mach die Selbstjustage natürlich Sinn.
    Und Deinen Blog-Eintrag habe ich jetzt auch gelesen falls ich es doch mal brauche

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •