Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: AF-Feinabstimmung für Teleobjektive unterwegs?

  1. #11

    Standard AW: AF-Feinabstimmung für Teleobjektive unterwegs?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Nein, braucht man nicht. Einfach die DotTune Methode verwenden. Geht schneller als die von Radomir beschriebene Justage.
    Einen Rechner brauchst du dafür nicht, ein Stativ aber schon. Ein Laptop oder Notebook ist eh nur ein Problem, wenn man keines hat. Ansonsten hat man das bei einer Fototour oder Reise eh meist dabei. Die DotTune Methode habe ich auch schon probiert, wirklich schnell geht das auch nicht. Komplett überzeugt hat mich die Methode auch nicht. Aber sie funktionert natürlich definitiv ohne weiteres Zubehör.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #12

    Standard AW: AF-Feinabstimmung für Teleobjektive unterwegs?

    Wirklich fein und flott klappt DotTune mit MagicLantern auf der 6D. Fokusieren im LiveView und dann die Automatik aufrufen. ML kann auch mit Werten arbeiten die über die 20 Schritte hinausgehen. Nur läuft ML nicht auf jeder Knipse. Meine 5DsR wird z.B nicht unterstützt.

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: AF-Feinabstimmung für Teleobjektive unterwegs?

    Bei Objektiven mit Fokusskala muss man nicht einmal Bilder machen.
    Einfach die exakten Positionen von LV-Fokus und Phasenfokus an der Skala vergleichen (notfalls mit Lupe) und AFMA nachstellen.
    Das geht schnell und zuverlässig. Genauer wird es meiner Erfahrung nach mit Referenzbildern auch nicht, dauert aber viel länger.

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: AF-Feinabstimmung für Teleobjektive unterwegs?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Einen Rechner brauchst du dafür nicht, ein Stativ aber schon.
    Naja, es macht auch überhaupt keinen Sinn, den AF Freihand zu justieren. Ein Stativ ist Grundvorraussetzung für jede Justage.

  5. #15

    Standard AW: AF-Feinabstimmung für Teleobjektive unterwegs?

    Das stellt vermutlich auch niemand in Frage. Ohne reproduzierbare Aufnahmen ist eine Justage sinnfrei.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #16

    Standard AW: AF-Feinabstimmung für Teleobjektive unterwegs?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Naja, es macht auch überhaupt keinen Sinn, den AF Freihand zu justieren. Ein Stativ ist Grundvorraussetzung für jede Justage.
    Sehe ich nicht ganz so. Wird an dem Tag die Kombi freihand eingesetzt und produziert zuverläßig einen Fehlfokus muß ich auf Freihandnutzung abstimmen. Da helfen mir Justageorgien vom Vortag mit Stativ Fernauslöser und SVA gar nix.

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    14

    Standard AW: AF-Feinabstimmung für Teleobjektive unterwegs?

    Hallo Kollegen,
    ich mache bei meinem 500er Tele die Justage mit einem Buch in 20 Meter Entfernung und einem Zollstock liegend in 45° an dem Buch. So kann ich den Schärfeverlauf auf dem Zollstock erkennen und ggf. ändern.
    Viele Grüße
    Manfred

  8. #18

    Standard AW: AF-Feinabstimmung für Teleobjektive unterwegs?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Narrenkoenig Beitrag anzeigen
    Sehe ich nicht ganz so. Wird an dem Tag die Kombi freihand eingesetzt und produziert zuverläßig einen Fehlfokus muß ich auf Freihandnutzung abstimmen. Da helfen mir Justageorgien vom Vortag mit Stativ Fernauslöser und SVA gar nix.
    Tagesaktuelle Justagen kenne ich nicht. Justagen gibt/gab es bei nur dann, wenn eine neue Kamera, ein neues Objektiv oder ein Konverter zum Einsatz kommt. Wenn eine Kamera/Objektiv-Kombination einmal gepasst hat, war das zumindest bei mir ein stabiler Dauerzustand.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: AF-Feinabstimmung für Teleobjektive unterwegs?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Narrenkoenig Beitrag anzeigen
    Sehe ich nicht ganz so. Wird an dem Tag die Kombi freihand eingesetzt und produziert zuverläßig einen Fehlfokus muß ich auf Freihandnutzung abstimmen. Da helfen mir Justageorgien vom Vortag mit Stativ Fernauslöser und SVA gar nix.
    Und wie stellst du sicher das du Freihand dich nicht vor und zurück bewegst bzw stellst sicher das du reproduzierbare Ergebnisse schaffst? Wenn auf dem Stativ abgestimmt wird, dann stimmt das auch Freihand. Alles andere macht doch keinen Sinn

  10. #20

    Standard AW: AF-Feinabstimmung für Teleobjektive unterwegs?

    Hallo,
    ich habe schon mehrfach meine Objektive vom AF selbst feinjustiert. Vom Stativ, 2 sec Vorauslösung oder Fernauslöser. Und dann einen markanten Punkt an einer glatten Mauer oder Hauswand fokussiert, zu der ich mich ca im 45°Winkel aufstelle. Blöd erklärt, aber ich hoffe, man versteht, was ich meine
    Bisher hat es immer richtig gut geklappt, nur bei meinem 70-200 2.8 II scheitere ich. Ich versuche es seit ca 2 Jahren immer und immer wieder. Einmal habe ich es eingeschickt. Da wurde das gesamte Linsensystem ausgetauscht (laut Bericht zumindest, wobei ich inzwischen anzweifel, dass da irgendetwas gemacht wurde). Es fokussiert einfach nicht zuverlässig gleich, ist mein Eindruck. Wenn es per AF-Feinabstimmung zu passen scheint, kann ich fast sicher sein, dass es draußen in der Anwendung nicht ein scharfes Foto gibt. Mein Hass-Objektiv inzwischen, obwohl es angeblich das Referenzobjektiv bzgl Schärfe sein soll bei Canon.
    Schade.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •