Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: AF-Feinabstimmung für Teleobjektive unterwegs?

  1. #21

    Standard AW: AF-Feinabstimmung für Teleobjektive unterwegs?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Simone Baumeister Beitrag anzeigen
    Und dann einen markanten Punkt an einer glatten Mauer oder Hauswand fokussiert, zu der ich mich ca im 45°Winkel aufstelle. Blöd erklärt, aber ich hoffe, man versteht, was ich meine
    Ich würde immer ein Target bevorzugen, dass parallel zum Sensor ist. Die Rahmen der AF-Felder im Sucher entsprechen wohl nicht exakt der tatsächlichen Größe der Felder beziehungsweise sind sie nicht so exakt begrenzt, wie die Rahmen vermuten lassen. So wurde es mir jedenfalls von einem Canon Techniker bei einer Veranstaltung erklärt.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Simone Baumeister Beitrag anzeigen
    Mein Hass-Objektiv inzwischen, obwohl es angeblich das Referenzobjektiv bzgl Schärfe sein soll bei Canon.
    In Sachen AF-Geschwindigkeit und Trefferquote ist ein gut funktionierendes 70-200 2.8 II wohl schon eine Referenz bei Canon. Wobei die Superteles und auch das 100-400 II sicher nicht schlechter sind. Was die Schärfe anbelangt sind mein Sigma 1,4/85 und das 1,8/135 (jeweils aus der Art Serie) schärfer als das 70-200 2.8 II. Das 135er ist auch was den AF anbelangt mit dem 70-200 2.8 II absolut auf Augenhöhe. Die 1,4/85er (auch das von Canon) sind etwas langsamer und etwas weniger präzise bei bewegten Motive, was ich auf die größere Glasmasse, welche bewegt werden muss zurückführe. Das USB-Dock von Sigma ist aus meiner Sicht ein tolle Lösung, weil man die Justage ins Objektiv schreibt und nicht auf die Kamera. Von meinen 3 Sigma Art Objektiven hat nur das 135er aus der Schachtel heraus perfekt gepasst, das 85er und das 35er musste ich justieren, das 35er sogar unterschiedlich für die verschiedenen Entfernungsbereiche. Das habe ich einmal gemacht, seitdem passt es an allen meinen 3 Kamera perfekt. Ich hatte es auch schon verliehen, auch an den beiden Kameras meines Freundes hat es gepasst.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    731

    Standard AW: AF-Feinabstimmung für Teleobjektive unterwegs?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Tagesaktuelle Justagen kenne ich nicht. Justagen gibt/gab es bei nur dann, wenn eine neue Kamera, ein neues Objektiv oder ein Konverter zum Einsatz kommt. Wenn eine Kamera/Objektiv-Kombination einmal gepasst hat, war das zumindest bei mir ein stabiler Dauerzustand.
    Wie Thomas,
    bei mir war nur einmal nach dem Kauf eine Justage-Überprüfung nötig. Danach war das auch bei mir ein stabiler Dauerzustand.
    Lediglich nach einem Sturz vom 1m hohen Tisch auf Teppichboden würde ich die Justage gern neu checken, bevor ich damit weiterfotografiere (war bis jetzt aber bei mir noch nicht nötig).

    Ich muss auch sagen, das an der 5D Mark IV kaum noch AF-Justage nötig ist, auch für Objektive, die an anderen Bodies stärkere Korrekturen benötigt haben.

    Diese dicken großen Teleobjektive habe ich nicht, die "normalen Brennweiten bis 200mm habe ich in letzter Zeit am PC-Monitor getestet. Dazu habe ich mir in Excel ein Zielkreuz aus schwarz gefüllten Zellen angefertigt, und wenn ich das RGB-Pixelraster auf der Aufnahme beim reinzoomen erkennen kann, dann trifft der AF punktgenau. Ansonsten wird die Justage leicht verändert, wird's unschärfer, dann war es die Falsche Richtung.

    Als AF-Ziel taugt alles was grobe Strukturen für den AF besitzt und feine Struckturen um die Schärfe zu beurteilen. So könnte man auch Werbeplakate nutzen, die ein Druckraster aufweisen und bodennah hängen (wegen der planparallelen Ausrichtung von Sensor und Werbeplakat). Praktische Erfahrungen damit habe ich noch nicht, ist aber geplant es mal durchzuführen.
    Wenn man zu weit vom Werbeplakat weg ist wird man auf keiner Aufnahme das Druckraster sehen.

    Beim Autofahren kam mir auch die Idee, Kfz-Nummernschilder als AF-Ziel zu nehmen, das Kennzeichen zum scharfstellen, die Minischrift der aufgeklebten Plaketten zum Prüfen der Schärfe. Auch hier wieder keine praktischen Erfahrungen damit von mir ...

    Ungeeignet für AF-Test sind Objekte die regelmäßige, sich wiederholende Strukturen aufweisen, wie z.B. Ziegeldächer, Backsteinwände, Drahtgitter usw. usw.

    Viele Grüße
    Walter

  3. #23

    Standard AW: AF-Feinabstimmung für Teleobjektive unterwegs?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Die Rahmen der AF-Felder im Sucher entsprechen wohl nicht exakt der tatsächlichen Größe der Felder beziehungsweise sind sie nicht so exakt begrenzt, wie die Rahmen vermuten lassen.
    Das kann ich definitiv bstätigen.

  4. #24
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: AF-Feinabstimmung für Teleobjektive unterwegs?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Nein, braucht man nicht. Einfach die DotTune Methode verwenden. Geht schneller als die von Radomir beschriebene Justage.
    Die DotTune nutze ich ebenfalls, meist einmal im Jahr und gut ist. Als Target nutze ich von Datacolor den Spider Lenscal, pro objektiv dauert das prüfen keine 5 Minuten.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •