Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: 2 Tage vor Vollmond, Foto mit der P900

  1. #11

    Standard AW: 2 Tage vor Vollmond, Foto mit der P900
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Keine Frage, die P900 und P1000 sind erstaunliche Kameras. Es gibt tatsächlich Situationen, da kann die (aktuell 500 Euro kostende) P900 mit dem mehr als 20-fach teuren Equipment mithalten.
    Genau dafür habe ich mir die P900 als "Spielzeug" geleistet.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Aber bei sehr sehr vielen Situationen, die ambitionierte Fotografen und erst recht Profis aufnehmen, eben nicht.
    Genau dafür habe ich meinen ganzen Canon-Kram. :-)))

  2. #12
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: 2 Tage vor Vollmond, Foto mit der P900

    Den Vollmond zu fotografieren, ist wie Jens schon feststellte, relativ unspektakulär (keine Kraterstruktur sichbar), dies gilt natürlich nicht bei einer Mondfinsternis ;-).

    Ich habe dieses Wochenende (23-24.03.) mal von meinem Balkon an zwei aufeinander folgenden Nächten (jeweils ca. 4:30 - 5:00) den Mond fotografiert und habe fasziniert eine relativ starke Veränderung in der Abschattung des abnehmenden Mondes festgestellt. Dieser Umstand war mir so direkt nicht bewusst, so etwas fällt einem nur beim fotografieren auf. Der fette Krater (bei 2:00) vom 23.03 liegt am 24.03 schon fast vollständig im Schatten und andere Krater unterhalb sind schon nicht mehr sichtbar.

    graviton
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #13
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: 2 Tage vor Vollmond, Foto mit der P900

    @ Dirk:

    Die Qualität, die hier die Coolpix P900 und Du ablieferst ist nicht schlecht, der 1:1 Ausschnitt ist wirklich gut bzw. für die Kamera sehr gut. Allerdings hast Du nicht einfach nur drauf gehalten, ein Stativ dürfte im Spiel gewesen sein, oder?

    Sorry, dass ich einfach mein Bild mit angehangen habe, aber es schien mir zeitlich passend (kurz nach Vollmond) und die zeitliche Änderung und der Sprung in der Abschattungsseite dürfte für alle interessant sein.

    graviton
    Geändert von graviton (24.03.2019 um 18:09 Uhr)

  4. #14

    Standard AW: 2 Tage vor Vollmond, Foto mit der P900

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Keine Frage, die P900 und P1000 sind erstaunliche Kameras. Es gibt tatsächlich Situationen, da kann die (aktuell 500 Euro kostende) P900 mit dem mehr als 20-fach teuren Equipment mithalten. Aber bei sehr sehr vielen Situationen, die ambitionierte Fotografen und erst recht Profis aufnehmen, eben nicht.
    Die Grenzen der P900 sieht man sehr schnell in der Feinzeichnung von Fell oder Vogel Federn.
    Bei ungünstigen Lichtverhältnissen ist auch schnell Schluß mit dem Fotospaß.
    Wie Dirk schon sagte, ein interessantes Spielzeug.

  5. #15

    Standard AW: 2 Tage vor Vollmond, Foto mit der P900
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von graviton Beitrag anzeigen
    @ Dirk:

    Die Qualität, die hier die Coolpix P900 und Du ablieferst ist nicht schlecht, der 1:1 Ausschnitt ist wirklich gut bzw. für die Kamera sehr gut. Allerdings hast Du nicht einfach nur drauf gehalten, ein Stativ dürfte im Spiel gewesen sein, oder?

    Sorry, dass ich einfach mein Bild mit angehangen habe, aber es schien mir zeitlich passend (kurz nach Vollmond) und die zeitliche Änderung und der Sprung in der Abschattungsseite dürfte für alle interessant sein.

    graviton
    zu 1) Ja klar, Stativ und mit Handy-App fernausgelöst.

    zu 2) Auch ich habe bei der Mondfotografiererei einiges an Neuem entdeckt, das zwar sicher hinlänglich bekannt ist, bei vielen direkt Befragten aber auf Unkenntnis stieß. Fotografiere den Mond (geht aufgrund der vertretbaren Zeiten im Winter bei Vollmond am besten) mal kurz nach Mondaufgang und kurz vor Monduntergang. Lege beide Bilder übereinander und staune darüber, wie er aufgrund der sich veränderten Perspektive fast um 90° gekippt ist.

  6. #16

    Standard AW: 2 Tage vor Vollmond, Foto mit der P900

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    ... und staune darüber, wie er aufgrund der sich veränderten Perspektive fast um 90° gekippt ist.
    Da kann ich auch nur staunen, das ist mir noch nie aufgefallen.

    Dank dir weiß ich das jetzt und habe auch die Mondlampe, welche alle Besucher völlig begeistert. Meinen Schreibtisch ziert übrigens ein 1 Meter großes Modell einer Saturn V Rakekte von Lego...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #17
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: 2 Tage vor Vollmond, Foto mit der P900

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    zu 2) Auch ich habe bei der Mondfotografiererei einiges an Neuem entdeckt, das zwar sicher hinlänglich bekannt ist, bei vielen direkt Befragten aber auf Unkenntnis stieß. Fotografiere den Mond (geht aufgrund der vertretbaren Zeiten im Winter bei Vollmond am besten) mal kurz nach Mondaufgang und kurz vor Monduntergang. Lege beide Bilder übereinander und staune darüber, wie er aufgrund der sich veränderten Perspektive fast um 90° gekippt ist.
    Der Vorgang ist logisch, aber man hat ihn im Kopf nicht präsent, weil man sich relativ selten mit dem Mond beschäftigt. Das ändert sich erst, wenn man den Mond fotografiert und es einem dann selbst richtig auffällt -- ein schöner Nebeneffekt der Fotografie. Mir ist bei der letzten Mondfinsternis auch extrem bewusst geworden, wie stark die Mondfinsternis das Mondlicht dezimiert, bzw. wie viel Sonnenlicht der Vollmond reflektiert. Während der Totalität konnte man extrem viel Sterne (inkl. Milchstraße) erkennen, nach der Mondfinsternis waren kaum noch Sterne sichtbar. Der kurze Zeitunterschied von wenigen Stunden zwischen Totalität und Vollmond lässt diesen Unterschied sehr gut wahrnehmbar werden und ist kein Vergleich zur Voll- und Neumondphase. graviton

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •