Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: 2 Tage vor Vollmond, Foto mit der P900

  1. #1

    Standard 2 Tage vor Vollmond, Foto mit der P900
    Thread-Eröffner

    Einfach wieder mal mit der Coolpix P900 drauf gehalten.
    Ist zwar noch kein Vollmond, aber die Sicht ist heute hervorragend.
    Habe leider einen kompletten Airplanetransit versäumt aufzunehmen.
    Im Display habe ich den Flieger deutlich vorbeirauschen gesehen.

    Standort: Tirol, Österreich

    mond.jpg

  2. #2
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: 2 Tage vor Vollmond, Foto mit der P900

    Hey Dirk,
    Ist schon toll was diese Kamera, auch fürs Geld, so leistet.
    Habe eben auch ein Bild vom Mond gemacht, mit dem 150-600 und die Bildqualität ist ähnlich.
    Mir ist nur links am Rand unterhalb der Bildmitte auch dieser frische Krater aufgefallen, habe mich gefragt ob es da vor Kurzem einen Einschlag gegeben hat, vielleicht weiß da so ein Mondexperte mehr!!!

    VG
    Reiner

  3. #3

    Standard AW: 2 Tage vor Vollmond, Foto mit der P900

    Gutes Mondfoto Dirk.
    Ich hatte gesten auf die Schnelle mit der Coolpix P900 auch mal aus dem Badezimmerfenster auf den Vollmond draufgehalten, ohne Stativ nur das Objektiv aufgelegt.


  4. #4

    Standard AW: 2 Tage vor Vollmond, Foto mit der P900

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen
    Mir ist nur links am Rand unterhalb der Bildmitte auch dieser frische Krater aufgefallen, habe mich gefragt ob es da vor Kurzem einen Einschlag gegeben hat, vielleicht weiß da so ein Mondexperte mehr!!!
    Ob der so frisch ist? Ich habe einige alte (und neue) Bücher zum Thema Mondlandung, bei einem alten Buch ist eine große Mondkarte dabei, da kann ich heute Abend mal nachsehen, ob es den Krater 1969 da auch schon gab. Krater in der größe haben Namen und sind dort verzeichnet. Wenn der helle Krater links knapp unterhalb der Mitte gemeint ist, wäre das zudem ein riesiger Einschlag gewesen. Da hätte man unter Garantie in den Medien etwas darüber erfahren.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5

    Standard AW: 2 Tage vor Vollmond, Foto mit der P900
    Thread-Eröffner

    Und hier ein 1:1-Ausschnitt (2.500 x 1.800 px) aus dem Originalbild (4.608 x 3.456 px) ohne Digitalzoom:

    mond3.jpg

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: 2 Tage vor Vollmond, Foto mit der P900

    Versucht doch mal lieber ein Bild, wenn kein Vollmond ist. Bei Vollmond gibts keinen Schatten und somit auch nur wenige Möglichkeit, Kontrast ins Bild zu bekommen. Macht das Gleiche mal jetzt oder in ein paar Tagen: Wenn Die Sonne dann von der Seite strahlt, werfen die Krater schöne Schatten. Da kann man besser sehen, ob was scharf ist.

    So zum Beispiel (ist was altes):

    Mond mit EOS 5DS R + EF 500mm f/4L II + 2,0 III
    5DS_2079.jpg
    by Jens Steyer, auf Flickr

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: 2 Tage vor Vollmond, Foto mit der P900

    Hallo Dirk,

    der Jens hat da schon recht. Den Mond fotografiert am besten, wenn ca. 70% zu sehen ist. Vollmond oder fast Vollmond, das wird nix.

    Gruß

  8. #8

    Standard AW: 2 Tage vor Vollmond, Foto mit der P900
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Versucht doch mal lieber ein Bild, wenn kein Vollmond ist. Bei Vollmond gibts keinen Schatten und somit auch nur wenige Möglichkeit, Kontrast ins Bild zu bekommen. Macht das Gleiche mal jetzt oder in ein paar Tagen: Wenn Die Sonne dann von der Seite strahlt, werfen die Krater schöne Schatten. Da kann man besser sehen, ob was scharf ist.

    So zum Beispiel (ist was altes):

    Mond mit EOS 5DS R + EF 500mm f/4L II + 2,0 III
    5DS_2079.jpg
    by Jens Steyer, auf Flickr
    Hallo Jens, danke für den Hinweis. Ich habe mir eh vorgenommen, so viele Mondphasen wie möglich abzulichten,
    um in einer Animation mal die Libration sichtbar zu machen.

  9. #9

    Standard AW: 2 Tage vor Vollmond, Foto mit der P900

    Ich finde es erstaunlich was mit der sehr preigüstigen Nikon Coolpix P900 (wollte nicht billigen sagen) möglich ist.
    Bei den Mondfotos ist zu einer 10 x so teuren Ausrüstung wenig Unterschied zu sehen.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: 2 Tage vor Vollmond, Foto mit der P900

    Keine Frage, die P900 und P1000 sind erstaunliche Kameras. Es gibt tatsächlich Situationen, da kann die (aktuell 500 Euro kostende) P900 mit dem mehr als 20-fach teuren Equipment mithalten. Aber bei sehr sehr vielen Situationen, die ambitionierte Fotografen und erst recht Profis aufnehmen, eben nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •