Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sonnenuntergang im Pott...

  1. #1
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard Sonnenuntergang im Pott...
    Thread-Eröffner


  2. #2

    Standard AW: Sonnenuntergang im Pott...

    Wo soll ich anfangen?

    Sonne zu mittig, Horizont in der Mitte, Kontraste, Farben...

    In der Situation hättest du dich entscheiden müssen, was du fotografieren möchtest. Die Belichtung als Kompromiss zwischen Himmel und Pott macht ein matschiges, uninteressantes Bild aus der Situation. Im Zweifelsfall hätte ich viel mehr Himmel, auf diesen belichtet und nur Silhouetten der Fördertürme ins Bild genommen. Alternativ nur den großen Förderturm mit dem Tele und die Sonne groß dahinter.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: Sonnenuntergang im Pott...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Wo soll ich anfangen?

    Sonne zu mittig, Horizont in der Mitte, Kontraste, Farben...

    In der Situation hättest du dich entscheiden müssen, was du fotografieren möchtest. Die Belichtung als Kompromiss zwischen Himmel und Pott macht ein matschiges, uninteressantes Bild aus der Situation. Im Zweifelsfall hätte ich viel mehr Himmel, auf diesen belichtet und nur Silhouetten der Fördertürme ins Bild genommen. Alternativ nur den großen Förderturm mit dem Tele und die Sonne groß dahinter.
    Ist aber auch echt eine schwierige Situation. Ich bin mir sicher das hat live besser ausgesehen als auf dem Foto. Die mittige stehende Sonne finde ich gar nicht mal so schlimm. Das wirkt nur irgendwie etwas unharmonisch weil der Parkplatz so nach links kippt. Verschiebt man den Horizont nach unten hat man oben einen wolkenlosen blauen Himmel und verschiebt man ihn nach oben schneidet man die Sonnenstrahlen ab. Wenn es möglich ist vermeide ich zwar auch einen mittigen Horizont aber hier passt eigentlich. Wenn es die Situation vor Ort zugelassen hätte wäre ich eventuell etwas nach links und hätte dann noch kurz gewartet bis die Sonne von den Querträgern des linken Turms verdeckt wird. Dann wäre das Gegenlicht nicht mehr ganz so extrem. Den Parkplatz hätte ich dann wohl ganz raus genommen und den Zaun dahinter als unteren Bildabschluss genommen.

  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Sonnenuntergang im Pott...

    Keine Frage, eine schwierige fotografische Situation. Die lässt sich dann mit diversen Grauverlaufsfiltern (hier optimal harter Verlauf) lösen.

    Noch viel besser gefiele mir (als Anregung für Ronny ), wenn die Sonne genau hinter den "Rädern" des Förderturms läge. So blickt man nicht in die Sonne, die sonst bei solch krassem Gegenlicht wie hier, alles überstrahlt.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  5. #5
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Sonnenuntergang im Pott...
    Thread-Eröffner

    ...Danke für Eure Anregungen.
    Leider kann ich nicht allen gerecht werden ------

    So krasse Gegenlichtbilder sind immer eine Herrausforderung ,auch mit den Graufiltern .
    Den Parkplatz kann ich nicht wegzaubern ,und mir war es wichtig auch ein paar hellere Stellen ins Bild zu bekommen .
    Zum anderen sind die Standorte irgendwie vorgegeben und ich hatte keine andere Wahl die Sonne irgendwie hinter die Fördertürme zu bekommen .ändert sich zwar mit der Jahreszeit aber die ist ja nun mal wie sie ist ….!!

    ….hier noch ein paar weitere Versuche …





  6. #6
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Sonnenuntergang im Pott...

    Das obere finde ich das beste der gezeigten, Ronny. Beim letzten Bild stört mich irgendwie die Laterne rechts.

    Mal eine Frage: Ich gehe mal davon aus, dass Du im RAW aufnimmst. Warum hebt Du die Tiefen nicht an? Ich denke, das Bild gewönne dadurch an Optik.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  7. #7
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Sonnenuntergang im Pott...
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Das obere finde ich das beste der gezeigten, Ronny. Beim letzten Bild stört mich irgendwie die Laterne rechts.

    Mal eine Frage: Ich gehe mal davon aus, dass Du im RAW aufnimmst. Warum hebt Du die Tiefen nicht an? Ich denke, das Bild gewönne dadurch an Optik.
    Danke für deinen Kommentar,werde mich daran orientieren ,leider habe ich die orginalen Bilder nicht mehr um es zu ändern...!

  8. #8

    Standard AW: Sonnenuntergang im Pott...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    leider habe ich die orginalen Bilder nicht mehr
    Ich habe jeden Schund auf der Platte, den ich jemals fotografiert habe, egal wie beschissen das Bild ist. Das liegt wohl daran, dass ich immer die komplette Karte (RAW) auf den PC kopiere. Erst danach entscheide ich, welches RAW ich bearbeite. Aber löschen tu ich die RAWs nie.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •