Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 1DX legt automatisch Ordner auf Karte an

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard 1DX legt automatisch Ordner auf Karte an

    Hallo zusammen

    Bei einem der letzten Aufträge erstellte meine 1DX während dem Fotografieren selbstständig neue Ordner.ordner_1dx.jpg

    Das war überhaupt nicht in meinem Sinn, weil ich die Fotos dadurch per Transmitter nicht mehr in den richtigen Ordner auf dem FTP-Server verschicken konnte. In den Einstellungen fand ich keine Möglichkeit, dies zu unterbinden. Ebenso macht es automatisch wieder einen neuen Ordner, nachdem ich manuell "100EOS1D" ausgewählt hatte.

    Kennt jemand dieses Problem? Was muss ich machen, damit alle Fotos immer im Ordner "100EOS1D" auf der Speicherkarte landen?

  2. #2

    Standard AW: 1DX legt automatisch Ordner auf Karte an

    Ich kann mich nicht erinnern, bei der 1DX schon einmal mehrere Ordner gehabt zu haben.

    Mein Einstellung im Menü ist "Reihenauf.", damit gibt es erst einen neuen Ordner, wenn der Dateiname nach der Nummer 9999 wieder mit 1 anfängt. Ansonsten steht in der BA, dass bei einen manuell Reset prinzipiell ein neuer Ordner angelegt wird. Das ist eigentlich auch logisch, sonst würden in der Kamera Dateien überschrieben werden. Die Einstellung "Auto Reset" macht bei jedem Kartenwechsel einen neuen Ordner.

    Das die Bilder immer im Ordner "100EOS1D" geht meiner Meinung nach nur, solange die 9999 im Dateinamen nicht überschritten wird. Das 10000ste Bild landet dann im Ordner "101EOS1D" usw.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 1DX legt automatisch Ordner auf Karte an

    Vielen Dank Thomas für deine Rückmeldung. Ich habe die gleichen Einstellungen wie du. Und formatiere die Karte regelmässig, damit ich nicht über 9999 komme. Dennoch erstellte es automatisch merhere Ordner. CPS konnte mir leider auch nicht weiterhelfen, sie kennen das Problem nicht.

  4. #4

    Standard AW: 1DX legt automatisch Ordner auf Karte an

    Hast du einen WLAN-Transmitter an der Kamera? Keine Ahnung, ob der diesebezüglich etwas beeinflussen würde.

    Karte formatieren, um nicht über 9999 zu kommen? Das funktioniert nach meinem Verständnis nicht. Bei der Einstellung Reihenaufnahme zählt die Kamera immer weiter, nach 9999 eben wieder mit 1. Formatieren setzt den Zähler meiner Meinung nach nicht zurück. Was ich ohne Nachsehen auch nicht weiß, ist die Ordnernummer bei meinen Kameras. Die wird bei meiner Kamera mit zwischen 40000 und 50000 Klicks vermutlich "105" sein, bei der zweiten vermutlich 109. Aber um sicher zu sein, müsste ich da nachsehen.
    Ich habe mit dem ganzen Zeugs eh keine Probleme, weil ich die Karten aus der Kamera nehme und die Bilder mit PhotoMechanic importiere und dabei umbenennen. Vor den Dateinamen lasse ich Datum und Uhrzeit setzen, damit ich a) keine Dubletten habe und b) sich die Bilder von mehreren Kameras in der richtigen Reihenfolge sortieren.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 1DX legt automatisch Ordner auf Karte an

    Jap, WLAN-Transmitter ist dran, verschicke die Bilder direkt auf einen FTP-Server.

    Du hast Recht. Karte formatieren, um wieder bei 0 zu beginnen, funktioniert nicht. Werde das manuell reseten.

    Wenn ich die Bilder nicht live verschicke, habe ich den gleichen Workflow wie du. Ein Hoch auf PhotoMechanic an dieser Stelle ;-)

  6. #6

    Standard AW: 1DX legt automatisch Ordner auf Karte an

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_schweiz Beitrag anzeigen
    Ein Hoch auf PhotoMechanic an dieser Stelle ;-)
    Ich habe gerade PhotoMechanic 6 installiert! Photomechanic war meine beste Investition in Sachen Software überhaupt. Ich habe Zuhause am PC ein Zusatztastatur von Expertkeys, mit der ich Photomechanic bediene und über 30 Tasten Code Replacement Positionen mit einem Tastendruck abrufen kann. Dazu noch ein MidiController für Lightroom, damit habe ich in 10 Minuten 50 Sportbilder mit Namen versehen (sofern die Trikotnummern sichtbar sind) und in Lightroom "bearbeitet".

    Meine beiden 1 DX machen übrigens tatsächlich keine neuen Ordner, bei beiden heißt der Ordner 100, es wird also nicht weitergezählt, wenn die 10000er Marke überschritten wird.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7

    Standard AW: 1DX legt automatisch Ordner auf Karte an

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade PhotoMechanic 6 installiert!
    Hat sich das Update "gelohnt"?

    VG
    Off

  8. #8

    Standard AW: 1DX legt automatisch Ordner auf Karte an

    Ein neues Killer-Feature gibt es nicht, es ist eben jetzt ein 64-Bit-Programm. Wobei das ausgewählte Importieren von selektierten Bilder für die Arbeit unter Zeitdruck schon sehr hilfreich sein könnte.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •