Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sportmix

  1. #1

    Standard Sportmix
    Thread-Eröffner

    Fuss- und Handball von gestern:

    #1


    Erster Versuch: Aus 4 Metern Entfernung 2 Meter über das Tor.

    #2


    Der junge Mann ist lernfähig, weshalb es beim zweiten Versuch von fast exakt derselben Stelle klappte.

    #3


    #4


    #5


    #6


    #7


    #8


    #9
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #2

    Standard AW: Sportmix

    Du lieferst ja insgesamt immer sehr gute Arbeit ab. Bei dieser Serie sind mir jetzt aber tatsächlich spontan ein, zwei Sachen aufgefallen, die ich nicht ganz ideal finde. So hätte ich bei der Nr. 1 gerne den Torwart in der Schärfeebene gehabt, nicht den Rücken des Spielers. Die Nr. 2 hätte ich vermutlich etwas enger geschnitten, damit der Torwart rechts nicht mehr im Bild ist. und bei der Nr. 6 finde ich den angeschnittenen Torwart nicht ganz ideal. Wobei ich mir das bei den Mannschaftssportarten eh immer sehr schwer vorstelle, den idealen Schnitt zu finden ...
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  3. #3

    Standard AW: Sportmix
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    So hätte ich bei der Nr. 1 gerne den Torwart in der Schärfeebene gehabt, nicht den Rücken des Spielers.
    In der Szene hatte ich den Stürmer im Visier, weil der zur Mannschaft meiner Heimatstadt, wo auch die Zeitung für die ich arbeite beheimatet ist, gehört und ich von Landesligaspielen nur die Bilder diesen Spieler verkaufen kann.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Die Nr. 2 hätte ich vermutlich etwas enger geschnitten, damit der Torwart rechts nicht mehr im Bild ist.
    Den Versuch habe ich auch gemacht, mir hat die Variante mit dem Blick des Torwarts aber dann letztendlich besser gefallen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    D...und bei der Nr. 6 finde ich den angeschnittenen Torwart nicht ganz ideal.
    Den hätte ich in diesem Fall auch gerne ganz auf dem Bild gehabt, das ist aber von der Seite nur möglich, wenn er sehr weit aus dem Tor herauskommt oder man ein kurzere Brennweite verwenden würde. Ich hatte gestern das 70-200 und das 1,8/135 dabei. Wobei ich persönlich es bevorzuge "mehr drauf zu gehen" und halbe Landschaftsaufnahme, bei denen die halbe Halle zu sehen ist, nicht so mag. Dafür nehme ich es in Kauf, das auch mal Gliedmaßen amputiert werden.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Sportmix

    Moin Thomas

    Bilder finde ich wie gehabt ….gekonnt .
    Bemerkenswert finde ich bei den Aussenaufnahmen den Schärfebereich des Glasses der sich auf dem Rasen deutlich abzeichnet ...klasse Linse …..hätte ich auch gerne …..!!
    Gruss….

  5. #5

    Standard AW: Sportmix
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    Bemerkenswert finde ich bei den Aussenaufnahmen den Schärfebereich des Glasses der sich auf dem Rasen deutlich abzeichnet...
    Das liegt nicht an dem Objektiv sondern an der Tatsache, 400 mm Brennweite mit Blende 4,0. Ich blende der Freistellung wegen mit 400er auch bei bestem Licht nicht weiter als Blende 4,0 ab.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6

    Standard AW: Sportmix

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    In der Szene hatte ich den Stürmer im Visier, weil der zur Mannschaft meiner Heimatstadt, wo auch die Zeitung für die ich arbeite beheimatet ist, gehört und ich von Landesligaspielen nur die Bilder diesen Spieler verkaufen kann.
    Thomas, ich bin hier auch eher bei Erik: Egal für wen du das Foto machst, der Torwart sollte m.E. im Fokus sein, da der Torschütze kein Gesicht zeigt ...

    Beste Grüße

    Off

  7. #7

    Standard AW: Sportmix
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Thomas, ich bin hier auch eher bei Erik: Egal für wen du das Foto machst, der Torwart sollte m.E. im Fokus sein, da der Torschütze kein Gesicht zeigt ...
    Dafür bin wohl sowohl gedanklich als auch feinmotorische einfach zu langsam! Ich hatte den Stürmer im Visier, weil sich das Abspiel zu ihm abgezeichnet hat. Gedanklich auf dem Torwart umzuswitchen und auch noch die AF-Felder auf ihn zu bringen, war mir wohl nicht möglich.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8

    Standard AW: Sportmix

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Dafür bin wohl sowohl gedanklich als auch feinmotorische einfach zu langsam! Ich hatte den Stürmer im Visier, weil sich das Abspiel zu ihm abgezeichnet hat. Gedanklich auf dem Torwart umzuswitchen und auch noch die AF-Felder auf ihn zu bringen, war mir wohl nicht möglich.
    Das erste Bild ist trotz der Unschärfe auf dem Torwart sehr ausdrucksstark - und deshalb für mich sehenswert. Die gezeigte Serie ist für mich mit dem Bild stärker, als wenn es weggelassen worden wäre.

    An dieser Stelle ein wenig Off-Topic im doppelten Sinne (gerechterweise müßte es Thomas-und-Off-Topic heißen...): Danke an Dich, Thomas und auch an Off für die vielen Tipps und das Teilen Eurer Erfahrungen hier im Forum. Letztes Wochenende habe ich meinen 13-jährigen Sohn mit drei anderen Spielern seiner Mannschaft zu einem weiter entfernten Turnier gefahren. Eine Nischensportart (Intercrosse) in der Halle. Ich war der einzige, der eine halbwegs für Sport geeignete Fotoausrüstung dabei hatte - also habe ich mich erinnert an das, was ich hier so von Euch hier im Forum gelesen habe und es hat doch einigermaßen funkioniert. Da Sport bisher nie ernsthaft mein Thema war, wäre meine Ausbeute ohne Euren Input deutlich geringer ausgefallen. Deshalb: Heißen Dank an Euch!!

  9. #9

    Standard AW: Sportmix
    Thread-Eröffner

    Noch ein kleiner Nachschlag vom Wochenende:



    Oben zu zweit halten, unter das Bein stellen, als Kreisläufer hat man es nicht leicht...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10

    Standard AW: Sportmix

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Heißen Dank an Euch!!
    „Danke“ auch an dich für die netten Worte!
    Wobei Thomas Anteil daran ist sicher viel größer...

    VG
    Off
    Geändert von Off (04.04.2019 um 16:52 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •