Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: EOS R – Sicherung von Raw-Daten

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    128

    Frage EOS R – Sicherung von Raw-Daten
    Thread-Eröffner

    Was mich vom Kauf einer EOS R noch abhält, ist das Fehlen des zweiten Kartenslots. Allerdings hatte ich bei der 5D3 und 5D4 bislang noch nie Probleme mit fehlerhaften Karten. Aber die fehlende Sicherungskopie in der EOS R macht mich doch etwas nervös.

    Über Wlan und die App Canon Camera Connect lassen sich zwar jpg-Bilder auf dem iPhone sichern, die man dann vom iPhone z.B. auf eine SanDisk übertragen könnte. Eine direkte Übertragung von RAW-Dateien auf das iPhone ist aber nach meinem Kenntnisstand nicht möglich.

    Als alternative Lösungen sind mir bekannt: DJCopilot von LaCie und My Passport Wireless SSD von Western Digital. Beide Lösungen sind mobile Festplatten mit integriertem Kartenleser. Wenn es, wie bei mir, on location schnell gehen muss und man sein Notebook nicht mit sich rumschleppen möchte, könnte damit also immerhin eine Datensicherung von der Karte vornehmen. Beide Lösungen sind aber nicht gerade preiswert.

    Gibt es darüber hinaus andere Lösungen oder sind SD-Karten heute so sicher, dass man auf die Datensicherung on location verzichten kann?

    Grüße, Hape

  2. #2
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: EOS R – Sicherung von Raw-Daten

    Die Frage nach der Zuverlässigkeit von Speicherkarten wird Dir niemand beantworten können - selbst die teuersten weisen in wenigen Fällen auch mal einen Defekt aus.

    Da es mir so geht wie Dir (hatte ich den 4,5 Jahren meiner Knipserei trotz Kameras mit redundantem Kartenslot noch nie ein Defekt), hab ich was unglaubliches und völlig verrücktes gemacht: Ich hab mir die EOS R gekauft und nutze sie. Und bin super zufrieden.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  3. #3

    Standard AW: EOS R – Sicherung von Raw-Daten

    Ich weiß, ob dir das weiterhilft, ich für meinen Teil fotografiere seit dem Kauf einer EOS D30 (2001) digital und habe in den 18 Jahren kein Bild wegen einer Speicherkarte oder eines Fehlers an einer meinen Kameras verloren. Ich habe habe derzeit 2 1DX Bodies im Einsatz und habe noch nie aus Sicherheitsgründen beide Karten beschrieben. Das einzige was sich gemacht habe, waren zusätzliche RAWs auf die zweite Karte, wenn ich sehr extreme Kontrastverhältnisse hatte. Ansonsten mache ich bei 95% meiner Aufnahmen JPEGs auf eine Karte.

    Wenn es Datenverluste gab, war das meine Dummheit. Einmal habe ich mir ein paar RAWs zerschossen, weil ich sie unterwegs direkt vom USB-Kartenleser auf eine externe USB-Festplatte kopiert habe. Glücklicherweise hatte ich die Daten aber auch noch zusätzlich direkt aufs Notebook kopiert, beim direkten Kopiervorgang vom Reader auf den Rechner waren sie in Ordnung. Ansonsten hatte ich nie irgendwelche Probleme. Meine ersten Karten waren die sündhaft teueren und megaempfindlichen IBM Mircodrives (1GB 1000 DM, einmal fallen konnte schon einen Totalschaden bedeuten), danach hatte/habe ich nur noch SanDisk und Lexar gekauft und nie Schwierigkeiten gehabt.

    Richtig Sorgen machen würde ich mir nur, wenn ich ein Datenverlust existenzbedrohend sein könnte, weil immense Produktionskosten vorhanden wäre. Fotografen die solche Aufträge machen, sichern vor Ort übers Internet auf einen Server und die zweifach vorhandenen Festplatten fliegen in unterschiedlichen Flügen nache Hause...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    Full-Member Avatar von Cats
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    910

    Standard AW: EOS R – Sicherung von Raw-Daten

    es ist einfach die frage, wie wichtig sind dir deine bilder? das kannst du dir nur selbst beantworten.
    das JensLPZ hier wieder versucht den sachverhalt ins lächerliche zu ziehen, davon würde ich mich nicht beeindrucken lassen.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    128

    Standard AW: EOS R – Sicherung von Raw-Daten
    Thread-Eröffner

    Hallo Cats, Jens und Thomas. Es ist v.a. das Klappdisplay der EOS R, das für mich interist, weil es bodennahe Aufnahmen wesentlich erleichtert. Nach Eurer Rückmeldung ist mir dieser Vorteil wichtiger, als die Sorge vor einer defekten SD-Karte. In der Einschätzung der Sicherheit von SD-Karten fühle ich mich von Jens und Thomas bestätigt. Immerhin kann man sich ja noch JPGs auf's iPhone spielen lassen, sodass man im Notfall nicht völlig blank wäre. Also vielen Dank Euch allen für Eure Einschätzung. Ich sehe jetzt schon die Dollarzeichen in den Augen meines Fotohändlers, den ich in Kürze wieder besuchen werde.
    LG Hape

  6. #6
    Full-Member Avatar von Cats
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    910

    Standard AW: EOS R – Sicherung von Raw-Daten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hape_ishootraw Beitrag anzeigen
    Es ist v.a. das Klappdisplay der EOS R, das für mich interist, weil es bodennahe Aufnahmen wesentlich erleichtert.
    dafür ist die kamera mehr wie perfekt, eine gute wahl.

  7. #7

    Standard AW: EOS R – Sicherung von Raw-Daten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hape_ishootraw Beitrag anzeigen
    ... Eine direkte Übertragung von RAW-Dateien auf das iPhone ist aber nach meinem Kenntnisstand nicht möglich.
    Da ist dein Kenntnisstand allerdings nicht vollständig...

    Anhang 195100


    VG

    Off

  8. #8
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: EOS R – Sicherung von Raw-Daten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Cats Beitrag anzeigen
    ...das JensLPZ hier wieder versucht den sachverhalt ins lächerliche zu ziehen, davon würde ich mich nicht beeindrucken lassen.
    Woran machst Du denn das fest?

    Das Wort Ironie solltest Du kennen: https://www.google.com/search?q=iron...hrome&ie=UTF-8




    @ hape_ishootraw

    Ich denke, Du wirst wie viele andere von der EOS R begeistert sein. Es wäre schön, wenn Du Deine Erfahrungen mitteilst. (Für viele ist anfangs der fehlende Joystick gewöhnungsbedürftig. Mit etwas Übung klappt das Fokussieren per (zB halbem) Display deutlich schneller als per Joystick. Ich für meinen Teil finde das an der EOS R ausgesprochen gelungen, schätze aber auch den Joystick an meiner 1er und 5er.)
    Geändert von JensLPZ (09.04.2019 um 16:46 Uhr)
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    128

    Standard AW: EOS R – Sicherung von Raw-Daten
    Thread-Eröffner

    Wow …*danke! Auf https://www.canon.de/apps/canon-camera-connect/ steht ganz unten zwar "Die Übertragung von RAW CR2-Bildern in voller Auflösung ist NICHT möglich." Aber offenbar ist die Seite nicht auf dem neuesten Stand. Das die Raw-Übertragung anscheinend doch funktioniert, ist noch ein Grund mehr, in die EOS R zu investieren.

    Beste Grüße, Hape

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R – Sicherung von Raw-Daten

    Wie lange dauert die Übertragung einer RAW-Datei via App ?
    Hat das Einfluß auf Auslösegeschwindigkeit ?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •