Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: EOS R – Sicherung von Raw-Daten

  1. #21

    Standard AW: EOS R – Sicherung von Raw-Daten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
    ...aber Repräsentativ ist deine Ausfallquote allerdings auch nicht.
    Das habe bereits ich selbst geschrieben!

    Ich habe relativ regelmäßig Kontakt zu anderen Fotografen und kenne zumindest im meinem Umfeld nur die Problematik, welche mir auch nicht fremd ist: Anwenderfehler
    Die stellen aus meiner Sicht die weitaus größere Fehlerquelle dar.

    Vielleicht liegt meine Nullfehler-Quote auch daran, dass ich bislang immer zu neuen Kameras auch neue Speicherkarten gekauft habe. Ich kenne Leute, die verwenden 10 Jahre alte Karten. Da mag die Ausfallquote dann höher werden.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: EOS R – Sicherung von Raw-Daten

    Das würde ich eher als Risiko einstufen. Eine Speicherkarte, welche man nicht mal vollgeschrieben und fehlerfrei wieder auslesen konnte, ist einfach eine Risikokarte. Ich bin da selbst ein gebranntes Kind. Blauäugig nahm ich mal eine Karte, testete sie, 20 Bilder lang und dachte die funktioniert schon. Bei der praktischen Verwendung merkte ich dann, dass die Kamera ein wenig mühe hatte die Bilder auf die Karte zu bannen.... beim auslesen, war dann nach ca. 40 Bildern Schluss. Die Bilder waren unwiederbringlich verloren.

    Schöne Grüsse
    Wolf

  3. #23

    Standard AW: EOS R – Sicherung von Raw-Daten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
    Eine Speicherkarte, welche man nicht mal vollgeschrieben und fehlerfrei wieder auslesen konnte, ist einfach eine Risikokarte.
    Auch wenn ich das nach meinen Erfahrungen nicht ganz so sehe, test ich meine Karten, seit ich mir 2 Lexar 800x Karten gekauft habe. Diese Mogelpackungen mit der groß aufgedruckten Zahl "800x" bringen diese Geschwindigkeit nämlich nur beim Lesen. Beim Lesen schafft die Karte laut meinem Test 135 MByte/s, beim Schreiben aber nur 39 MByte/s.

    Ich habe das erst Wochen später bemerkt, weil meine 1DX bei JPEG (ich mache beim Sport praktisch nur JPEGs) nicht ausgebremst wurde. Bei RAWs sieht das dann ganz anders aus - deshalb waren das auch mit Sicherheit meinen letzten Karten von Lexar. Und nein, es handelt sich dabei nicht um China Mogelpackungen von ebay, die Karten wurden bei einem seriösen Händler gekauft.

    Seit dem teste ich neue Karten mit "H2testw" in dem ich sie einmal komplett vollschreiben und auslesen lasse. Mag sein, dass es für den einen oder anderen Leichtsinnig sein mag, wenn ich die Option meine Fotos auf 2 Karten zu schreiben nicht nutze. Mein Erfahrungen sind bislang so positiv, dass ich keine Grund sehe, prinzipiell alles doppelt zu speichern.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: EOS R – Sicherung von Raw-Daten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
    ... as mag für dich im Einzelfall gelten, aber Repräsentativ ist deine Ausfallquote allerdings auch nicht. Das muss der TO halt im Hinterkopf behalten, es kann aber es muss nicht gut gehen.
    Hallo Wolf,

    auch ich hab schon das eine und andere Bild gemacht (ausschließlich im RAW). Auch wenn ich bis auf die EOS R nur Kameras mit redundantem Kartenslots hatte und habe, gab es auch bei mir noch niemals einen Fehler, der auf eine problematisch Speicherkarte zurückzuführen war.

    Nur ein einziges Mal fehlten mir Bilder (die ich dann mithilfe der zweiten Karte "retten" konnte": Ich hatte beim Drüberschauen zu schnell und versehentlich zu viel gelöscht. Das war aber zu 100% meine Dummheit.

  5. #25

    Standard AW: EOS R – Sicherung von Raw-Daten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
    ...Die Bilder waren unwiederbringlich verloren.
    Und wenn ich unbedingt eine Anhängerkupplung benötige, kann ich mir keinen Porsche 997 kaufen. Da hilft dann nur ein anderes Modell oder ein Auto eines anderen Herstellers.
    VG
    Off

  6. #26
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R – Sicherung von Raw-Daten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich das nach meinen Erfahrungen nicht ganz so sehe, test ich meine Karten, seit ich mir 2 Lexar 800x Karten gekauft habe. Diese Mogelpackungen mit der groß aufgedruckten Zahl "800x" bringen diese Geschwindigkeit nämlich nur beim Lesen. Beim Lesen schafft die Karte laut meinem Test 135 MByte/s, beim Schreiben aber nur 39 MByte/s.

    Ich habe das erst Wochen später bemerkt, weil meine 1DX bei JPEG (ich mache beim Sport praktisch nur JPEGs) nicht ausgebremst wurde. Bei RAWs sieht das dann ganz anders aus - deshalb waren das auch mit Sicherheit meinen letzten Karten von Lexar. Und nein, es handelt sich dabei nicht um China Mogelpackungen von ebay, die Karten wurden bei einem seriösen Händler gekauft.

    Seit dem teste ich neue Karten mit "H2testw" in dem ich sie einmal komplett vollschreiben und auslesen lasse. Mag sein, dass es für den einen oder anderen Leichtsinnig sein mag, wenn ich die Option meine Fotos auf 2 Karten zu schreiben nicht nutze. Mein Erfahrungen sind bislang so positiv, dass ich keine Grund sehe, prinzipiell alles doppelt zu speichern.
    Mein CF sind allesamt SanDisk Extreme, alles die mittleren, auch hier ist die Auslesegeschwindigkeit höher als die Schreibgeschwindigkeit. Auch die SD Karten sind Extreme von SanDisk, Datenverlust ist mir unbekannt.
    Auf CF schreibe ich nur RAW, bei den SD kommen in 6D und G1 RAW drauf, in der 7D jpeg.
    Meine beiden SanDisk CF 128 GB sind alle 5 Jahre oder älter mittlerweile und haben zusammen an die 200000 Bilder zuverlässig transportiert.
    Eine Lexar setze ich seit 2 Jahren in der 6D ein, bis jetzt auch völlig problemfrei. Ich glaube das ist eine x1000 Professional.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Und wenn ich unbedingt eine Anhängerkupplung benötige, kann ich mir keinen Porsche 997 kaufen. Da hilft dann nur ein anderes Modell oder ein Auto eines anderen Herstellers.
    VG
    Off
    So ein Ferrari Spider ist eh Sauleckerer mit Pferdeanhänger...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •