Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: Interessante Info: Kameraverkäufe so schlecht wie nie, DSLRs im freien Fall

  1. #1
    Free-Member Avatar von SCFR
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.737

    Standard Interessante Info: Kameraverkäufe so schlecht wie nie, DSLRs im freien Fall
    Thread-Eröffner

    Interessante Info,
    war aber zu erwarten

    https://www.photografix-magazin.de/k...n-komplett-ein Info:

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Interessante Info,

    Die aktuellen Kameras liefern eine tolle Qualität bei großem Funktionsumfang.
    Weitere Verbesserungen sind marginal.

    Kein Grund mehr, ständig das neue Modell zu kaufen.
    Die fetten Jahre sind vorbei. Der Markt reduziert sich auf wenige Profis und Enthusiasten.
    Der Rest nimmt das Smartphone.

    Lg, Gerd

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Interessante Info,

    Ich für meinen Teil, bin zufrieden mit meiner 5DSr. Solange Canon nichts adäquates und konkurrenzfähiges im spiegellosen Format bringt, habe ich kein Haben-Will-Gefühl. Ich vermute mal, ich bin nicht der einzige. Die Kameraproduzenten werden sich wohl wieder der Normalauslastung wie VOR der Digitalisierung annähern, und dabei die 08/15 Konsumenten an die Smartphone Industrie verlieren.

    Je mehr sie sich nicht bewegen, desto schlimmer wird es. Aber je weiter sie in die Grenzbereiche vordringen, desto Kostspieliger wird es für sie auch, einen Mehrwert zu erschaffen.

    Schöne Grüsse
    Wolf

  4. #4

    Standard AW: Interessante Info,

    Der Vorteil der Smartphone-Fotografierei ist, dass heutzutage JEDER fotografiert. Das gab es noch nie.
    Die Chance, dass jemand aus dieser Masse heraus sein Talent entdeckt, dauerhaft Spaß am Hobby findet
    und irgendwann bereit ist, in eine echte Kamera zu investieren, ist vor diesem Hintergrund zunächst erst
    einmal groß.

    Genauso gut kann es aber sein, dass Leute, die normalerweise bereit wären, etwas Geld in eine Kamera
    zu investieren, sich am Ende doch mit dem Smartphone begnügen. Die genau Zahlen kennt wohl keiner.

    Von daher wird es weiter spannend bleiben, wie sich der Markt entwickelt. Ich denke allerdings auch, dass
    es immer schwerer werden dürfte, Kameras oberhalb von 2.000 EUR massenweise an den Mann zu bringen.

    Ich selbst komme inzwischen mit der Kombi EOS R und EOS 5DsR bestens zurecht.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdW Beitrag anzeigen
    Die aktuellen Kameras liefern eine tolle Qualität bei großem Funktionsumfang.
    Weitere Verbesserungen sind marginal.

    Kein Grund mehr, ständig das neue Modell zu kaufen.
    Die fetten Jahre sind vorbei. Der Markt reduziert sich auf wenige Profis und Enthusiasten.
    Der Rest nimmt das Smartphone.

    Lg, Gerd

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Interessante Info,

    Der Markt wurde in den Jahren des Digitalbooms ordentlich gemolken.
    Wer die Entwicklungen von 2 MP bis 38/50 MP schrittweise und brav mitgemacht hat, benötigt möglicherweise eine Regenerationszeit.
    Oder eine größere Lagerstätte für die Kameras der letzten Generationen.

  6. #6

    Standard AW: Interessante Info,

    Eben schaut man sich an, was tatsaechlich auf dem Bodymarkt NACH 2017 passiert ist, dann auf Sensorebene so gut wie NICHTS !! Übrigens egal welcher Hersteller.

    Einige haben an der Ausstattung geschraubt (Nikon), einige haben Inovationen gebracht auch in Sachen AF (Sony / Olympus), einige haben alten Wein in fast noch älteren Schläuchen geliefert.. (Canon).. einige meinen das Rad neu zu erfinden (Pana/Leica)
    Hab ich wen vergessen.. ach ja andere sind schon weg...

    Die Riesensprünge sind irgendwie vorbei.. so damals die erste 5D oder 7D oder die D500, die D3s oder die A9 oder die E-M1 II... oder die erste Fuji XE-1 X-Trans etc...
    Andererseits, nimmt man von jedem Hersteller seine besonderen Features inkl. Linsen und würde das zusammenwürfeln, gäbe es ein geniales System.

    Passiert aber nicht, also sind wir auf einem Level, wo die Luft echt dünn wird.


    Da muss man sich nicht wundern...

  7. #7

    Standard AW: Interessante Info,

    Die breite Masse an Leuren wird auch immer anspruchsloser, denen langt das Handybild aus DM Drucker.

    Grad selbst erlebt wieder im Ort zur Konfirmation jetzt : "Der Fotograph is zu teuer, dafür langts jetzt aber fürn I-Phone.

    Da macht dann kein Hersteller mehr einen Stich.........

  8. #8

    Standard AW: Interessante Info,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Der Markt wurde in den Jahren des Digitalbooms ordentlich gemolken.
    Wer die Entwicklungen von 2 MP bis 38/50 MP schrittweise und brav mitgemacht hat, benötigt möglicherweise eine Regenerationszeit.
    Oder eine größere Lagerstätte für die Kameras der letzten Generationen.
    Ja mit der EOS R Serie beginnt Canon schon wieder mit diesen künstlichen Beschneidungen so wie es mit den Spiegelreflex es gemacht wurde. So was mache ich nicht mehr mit.

  9. #9

    Standard AW: Interessante Info,

    Ich vermute das nur noch ambitionierte Amateure und Profis weiterhin DSLR und DSLM Kameras kaufen werden. Die breite Masse wird aus Bequemlichkeit mit dem Handy fotografieren. Das Ding hat man eben immer dabei und die Bildqualität ist für die meisten völlig ausreichend. Dieser Trend wird sich nicht mehr umkehren. Generation Selfi eben. Es geht nicht mehr Qualität sondern mehr um Quantität.
    Urlaub 1990: 4 Filme mit 36Bildern, 100 gute Bilder an Ausbeute. Heute: 1200 Fotos, 100 gute Bilder ;-)

  10. #10

    Standard AW: Interessante Info,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TimFokus Beitrag anzeigen
    Die breite Masse an Leuren wird auch immer anspruchsloser, denen langt das Handybild aus DM Drucker.
    Das würde ich so nicht formulieren. Die, die heute mit dem Smartphone rumrennen und knipsen und sich die Urlaubsbilder (wenn überhaupt)
    ausbelichten lassen, sind doch sicher die, die früher ihre Pocket- oder Polaroidkamera dabeihatten.

    Alle anderen, die früher keine Bilder gemacht haben, knipsen heute wenigstens mit ihrem Smartphone. Dagegen ist doch als solches nichts einzuwenden.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •