Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 66

Thema: Interessante Info: Kameraverkäufe so schlecht wie nie, DSLRs im freien Fall

  1. #31
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Interessante Info,

    Leute, die bei Erscheinen eine Kamera kaufen, zahlen immer mehr.
    Das ist ja nichts Neues, aber diesen Preisnachlass und das recht schnell, finde ich recht heftig.
    Kennt jemand die genauen Verkaufszahlen der R? So, wie es aussieht, scheint das Modell ja nicht so prächtig zu laufen.

  2. #32
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard AW: Interessante Info,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    Kennt jemand die genauen Verkaufszahlen der R? So, wie es aussieht, scheint das Modell ja nicht so prächtig zu laufen.
    Tut sie anscheinend auch nicht. Hier sind Zahlen für den japanischen Heimatmarkt, aber ich denke, dass es andernorts auch nicht wesentlich anders aussieht:

    Besonders beeindruckend ist die Tatsache, dass mehr Einheiten der A7 III verkauft werden als Einheiten der Canon EOS R, Canon EOS RP und Nikon Z6 zusammengenommen. Und bei diesen Kameras handelt es sich um die deutlich neueren Modelle, die A7 III ist schon länger auf dem Markt.
    https://www.photografix-magazin.de/v...-alt-aussehen/
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  3. #33
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Interessante Info,

    Mal ehrlich? Wen wundert das??
    Canon hat sich die letzte Zeit mit den Bodys nicht wirklich mit Ruhm bekleckert durch die künstliche Beschneidungen, das neue Bajonett...
    Leute die sich ein R kaufen zu dem bestehenden DSLR haben wenn sie neue Objektive für das neue Bajonett kaufen das nachsehen mit den "alten" Kameras.
    Und Spiegelos hat Canon nicht wirklich etwas im Portfolio für Sportfotografen und das was Canon da die letzten Jahre für begeisterte Hobbyfotografen gebracht hat, ist milde gesagt mittlerweile ein Uralter kalter Kaffee und hat nen oberzickigen AF.
    Das es auch anders gehen kann zeigt Sony die letzten Jahre recht eindrucksvoll, ich schiele auch immer mehr auf eine A7 III oder A7r III, zumal ich dann prima mit meinen Sigmas und Canon Linsen weitermachen kann, wo ein Systemwechsel zu Nikon alleine bei den Linsen irre teuer geworden wäre.

    Außerdem, Handys und Systemkameras sind mittlerweile so gut, wie es vor wenigen Jahren noch DSLRs waren.

  4. #34
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: Interessante Info,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    Leute, die bei Erscheinen eine Kamera kaufen, zahlen immer mehr.
    Das ist ja nichts Neues, aber diesen Preisnachlass und das recht schnell, finde ich recht heftig.
    In Europa kann ich null Preisverfall erkennen, das günstigste Angebot für EOS R und Adapter scheint sich aktuell auf 2280 Euro zu belaufen.

    Die Preisanpassung auf dem US-Markt nach sechs Monaten um 13 Prozent erscheint mir nicht "heftig".

    Heftig erscheint mir, was ein Huawei P30 Pro fotografisch leistet. Für vieles, was etwa ein Tageszeitungsredakteur an Bebilderung benötigt, ist so ein Smartphone längst mehr als ausreichend.

  5. #35
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Interessante Info,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    In Europa kann ich null Preisverfall erkennen, das günstigste Angebot für EOS R und Adapter scheint sich aktuell auf 2280 Euro zu belaufen.
    Im Augenblick noch ja, aber der US-Markt ist hier Vorläufer und Europa wird ganz sicher nachziehen.
    Ich meine, für nicht ganz 2.300,- bekommt man inzwischen eine A7III. Im Vergleich zu einer R wüsste ich, was ich für das gleiche Geld lieber hätte.

    13% nach gerade einmal einem halben Jahr finde ich trotzdem keinen Pappenstiel, vor allem, wenn man die zusätzlichen Aktionen/Chashback/Adaptergeschenke noch mitrechnet.
    Das sieht mir eher danach aus, als wäre Canon mit seiner Modell- und Preispolitik auf dem harten Boden der DSLM-Realität angekommen, wo sie keinen "Marktführer-Bonus" mehr haben.

  6. #36
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Interessante Info,

    Was ich immer noch nicht verstehe ist warum Canon nicht schon viel früher in den Mirrorless-Markt eingestiegen ist.

  7. #37
    Free-Member
    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    214

    Standard AW: Interessante Info,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    Im Augenblick noch ja, aber der US-Markt ist hier Vorläufer und Europa wird ganz sicher nachziehen.
    Ich meine, für nicht ganz 2.300,- bekommt man inzwischen eine A7III. Im Vergleich zu einer R wüsste ich, was ich für das gleiche Geld lieber hätte.

    13% nach gerade einmal einem halben Jahr finde ich trotzdem keinen Pappenstiel, vor allem, wenn man die zusätzlichen Aktionen/Chashback/Adaptergeschenke noch mitrechnet.
    Das sieht mir eher danach aus, als wäre Canon mit seiner Modell- und Preispolitik auf dem harten Boden der DSLM-Realität angekommen, wo sie keinen "Marktführer-Bonus" mehr haben
    .
    Moin,
    also minus 13% nach einem halben Jahr ist doch Spitze...meist hat man schon 10% wenn man mit der Kamera den Laden verlässt verloren ,ist doch heute leider so!
    Nach einem Jahr sind meist 50% weg...außer man hat eine Kamera die sonst nur schwer zu bekommen ist...
    Beispiele hier:
    https://www.dforum.net/showthread.ph...nkl-EF-Adapter
    https://www.dforum.net/showthread.php?672126-Sony-A7III

    MfG

  8. #38
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Interessante Info,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Was ich immer noch nicht verstehe ist warum Canon nicht schon viel früher in den Mirrorless-Markt eingestiegen ist.
    Das Melken des DSLR-Marktes (Gehäuse UND viele Objektive) funktionierte doch bis zuletzt ganz gut, und erst als Nikon die Z ankündigte, musste Canon mit der R nachziehen.
    Jetzt bricht der DSLR-Markt ein, die Kunden sind verunsichert, und die Umsätze bei DSLM starten sehr bescheiden, weil die Mitbewerber führend sind und die Preise von Nikon/Canon sehr hoch.
    Dann kommen auf Nikon/Canon auch noch zusätzliche Kosten (Entwicklung, Logistik etc.) mit dem erweiterten Sortiment zu.

  9. #39
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Interessante Info,

    Ich hoffe das Kameras in Zukunft langlebiger werden. Es braucht einfach nicht alle 1-2 Jahre ein neues Modell. Ich denke auch das Kameras viel zu überladen sind. 3/4 der Funktionen die eine Kamera anbietet benötigen die meisten Fotografen nicht. Ich glaub aber auch das der Trend weitergehen wird. Die Kamerahersteller werden mehr und mehr KI in die Kameras verbauen und vermutlich auch viele Funktionen die aktuell Smartphones bieten. zB eine Internet Verbindung, Social Media usw... So wird man wohl den Markt am leben erhalten und den Leuten vorspielen das man regelmäßig neue Kameras benötigt. Sensoren sind mittlerweile so weit das sich in der Entwicklung wohl nicht mehr so viel Bahnbrechendes tun wird bzw die Abstände zwischen wirklich merkbaren Unterschieden deutlich verlängern wird.
    Irgendwie wäre es toll wenn ein Hersteller mal eine "Fotografie Pur" Kamera rausbringt. Im Prinzip eine Kamera mit 2 Einstellrädern für ISO und Belichtungszeit, ein Blendenwahlrad am Objektiv, Wechselbajonett, einen schönen übersichtlichen Optischen Sucher und einen sehr schönen Kleinbild Sensor. Das alles schön verarbeitet in einem Edlen kleinen handlichen Gehäuse. Eine art Rolex Uhr unter den Kameras. Eine Rolex ist vielen Leuten auch lieber als eine Apple Watch.
    Dafür würde ich sogar mehr bezahlen als für die typischen Plastikbomber die sich Aktuell so am Markt tummeln. Leider denkt keiner so weit. Bevor so was rauskommt werde ich wohl eher Playstation Spiele auf einer Sony Kamera zocken und Bilder über die Kamera Direkt auf Instagram hochladen...

  10. #40
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Interessante Info,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Das Melken des DSLR-Marktes (Gehäuse UND viele Objektive) funktionierte doch bis zuletzt ganz gut, und erst als Nikon die Z ankündigte, musste Canon mit der R nachziehen.
    Jetzt bricht der DSLR-Markt ein, die Kunden sind verunsichert, und die Umsätze bei DSLM starten sehr bescheiden, weil die Mitbewerber führend sind und die Preise von Nikon/Canon sehr hoch.
    Dann kommen auf Nikon/Canon auch noch zusätzliche Kosten (Entwicklung, Logistik etc.) mit dem erweiterten Sortiment zu.
    Canon ist doch kein 08/15 Unternehmen. Ich meine die machen doch auch Marktanaylsen und wissen was der Markt / der Konsument verlangt.
    Ich verstehe nicht das die warten bis Nikon etwas ankündigt um dann mit einer R versuchen nachzuziehen wenn Sony & Co schon seit Jahren mit riesen Schritten im Mirrorless-Bereich erfolgreich davonziehen.
    Ist für mich logisch einfach nicht schlüssig.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •