Hallo

Jahrelang habe ich hier fleißig die Forenbeiträge verfolgt- alles soweit schön.
Jetzt habe ich selber ein Problem, bei dem ich mich ärgere und gleichzeitig fassungslos nur mit dem Kopf schütteln kann.

Bei meiner Canon 1Ds Mark III ist das Stativgewinde nicht mehr das "beste".
Auf Anfrage bei verschiedenen Reparaturfirmen wurde mir mitgeteilt, dass dieses Ersatzteil im Augenblich nicht mehr zur Verfügung stehe.
(In den USA sind die Teile noch zu kaufen 18 € plus 44 € Versand !!)
Ausserdem müsse das Vorder sowie das Hinterteil der Kamera entfernt werden. !!??

Ein Blick in den Akkuschacht zeigt mir, dass das gar nicht sein kann.
In dem Fippsigen Klötzchen sind von unten 4 Schräubchen zur Befestigung eingeschraubt.

Da ich in unserer Firma in der Lage bin, solch einen Stativklotz herzustellen wollte ich also erklärt bekommen, wie das Teil ausgebaut werden muss.

Auf meine Bitte mir in Anbetracht des nicht lieferbaren Ersatzteils einfach mitzuteilen, "das muss so oder so ausgebaut werden"
wurde mir gesagt, dass keine Reparaturbeschreibungen erklärt oder aber schriftlich mitgeteil werden.
Ich könne mir das Ersatzteil bestellen und warten, ob es geliefert werde stehe auf einem anderen Blatt.

Überhaupt ist es eine Frechheit der Kamerafirmen für Kameras die mal über 7000€ gekostet haben die Ersatzteilversorgung zu beenden.

So, weiß jemand hier im Forum wie das Stativklötzchen ausbebaut wird?
Wenn mir ein Mitglied des Forums mitteilen kann wie es geht und dafür Auslagen hat, werde ich selbstverständlich dafür aufkommen

Ich danke erst mal allen die sich hier im Forum so toll bemühen, anderen mit Problemen zu helfen.
Mit freundlichem Gruß