Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Verzerrte Fotos und Riesen Köpfe

  1. #1

    Standard Verzerrte Fotos und Riesen Köpfe
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum mitziehen der Kamera. Ich habe mit der EOS 7D Mark II, wenn ich die Kamera mit einem schnellen Motive mitziehe, dann habe ich wie gewohnten einen verschwommenen Hintergrund. Mit der EOS R allerdings sind die Dinge oder Menschen im Hintergrund verzerrt. Also so haben die Stehenden menschen z.B. Ballonartige Köpfe oder lange Arme, Stühle sind schräg wie aus Gummi an dem man gezogen hat. Woran liegt das, ist das normal bei der R. War das auch bei der 5D Mark III so?

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    13

    Standard AW: Verzerrte Fotos und Riesen Köpfe

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rolling-Shutter-Effekt

    Also erstmal den mechanischen Verschluss aktivieren.

  3. #3

    Standard AW: Verzerrte Fotos und Riesen Köpfe
    Thread-Eröffner

    Ah, Danke.

    Dann lag es wahrscheinlich daran, dass ich mit "Leise Auslöser" Fotografiert habe.

  4. #4

    Standard AW: Verzerrte Fotos und Riesen Köpfe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marc Thomas Beitrag anzeigen
    Ah, Danke.

    Dann lag es wahrscheinlich daran, dass ich mit "Leise Auslöser" Fotografiert habe.
    Ist definitiv bei lautlos ein Problem. Ich habe neulich testweise Sport damit fotografiert, die Ergebnisse waren zwar amüsant anzusehen, aber teilweise schlicht unbrauchbar.
    Bei der R wird beim Einschalten des lautlosen Auslösens explizit auf diesen möglichen Effekt hingewiesen.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    13

    Standard AW: Verzerrte Fotos und Riesen Köpfe

    Ist das nicht ein generelles Problem beim elektronischen Verschluss? Frage mich ehrlich gesagt auch wofür man den braucht, den mechanischen hört man doch kaum!

  6. #6

    Standard AW: Verzerrte Fotos und Riesen Köpfe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von eleven66 Beitrag anzeigen
    Ist das nicht ein generelles Problem beim elektronischen Verschluss? Frage mich ehrlich gesagt auch wofür man den braucht, den mechanischen hört man doch kaum!
    Meines Wissen ist das ein generelles Problem.
    Beim Sport war es für mich eher ein Test, dort stört es die Sportler nur sehr selten (bisher hatte ich einen Fall).
    Bei Hochzeiten in der Kirche oder im Standesamt und auch beim Fotografieren von Tieren Wildlife macht der lautlose Verschluss durchaus Sinn.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  7. #7

    Standard AW: Verzerrte Fotos und Riesen Köpfe
    Thread-Eröffner

    Ich habe den lautlosen Verschluss bei der Gürtelprüfung beim Taekwondo verwendet.
    Die Kinder waren schon Nervös genug. So konnte ich im Hintergrund mit dem Canon EF 200-400mm fast unbemerkt Fotos machen.
    Gerade bei den Sprüngen habe ich im HighSpeed Serienbildmodus aufgenommen. Und auch wenn die R nur ca. halb so schnell wie die 7d Mark II ist, so ist es dennoch praktisch, das man das Maschinengewehr nicht ständig hört
    Bei ca. 300 Fotos waren auch nur ca 10 dabei, bei dem dieser Effekt störend/komisch war.

  8. #8

    Standard AW: Verzerrte Fotos und Riesen Köpfe

    Hi,

    die beschriebenen Effekte werden so lange mehr oder minder auftreten, bis es der Industrie gelingt, den sogenannten "Global Shutter" herzustellen - also einen Chip, in dem alle Pixelpunkte gleichzeitig ausgelesen werden können.

    Sicherlich wird der irgendwann kommen - bis dahin muss man immer noch abwägen, ob man elektronisch oder herkömmlich "verschließt".... :-)

    Viele Grüße
    Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •