Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: 6d durch RP ersetzen ?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    151

    Standard 6d durch RP ersetzen ?
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich nutze meine 6d fast nur noch bei Veranstaltungen ( privat), hauptsächlich dann mit den beiden Tamrons 45 und 85mm 1.8 VC, dem 135mm 2.0 L und dem 70-200mm 4 IS L.
    Immer ohne Blitz - dafür hatte ich die 6d gekauft. Die RP würde mir gefallen - ist der AF besser als bei der 6d ( davon gehe ich aus ) ? Und ganz wichtig - sind die Lowlight Eigenschaften mindestens genau so gut ?
    Natürlich gibt es auch bei mir das GAS ......vielleicht nutze ich die RP dann auch ( weil kleiner und leichter ) mit dem 24mm 2.8 IS oder dem 16-35mm 4 L IS - und wenn nicht werden das 16-35er und das auch vorhandene 24-105er 4 IS L verkauft.
    Die Festbrennweiten würde ich für die besonderen Anlässe behalten, das Telezoom auch - das passt bei Freilichttheater gut.

    Gruss

    kalli

    P.S. Habe das auch im blauen Forum gepostet - ist das o.k. ?

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    151

    Standard AW: 6d durch RP ersetzen ?
    Thread-Eröffner

    Hmhm,

    348 Canoniere haben das gelesen - keiner antwortet. Liegt es daran , dass ich das auch im "blauen" Forum gepostet habe ? Schade - ich habe jetzt meine 6d annonciert, werde dann die RP kaufen, oder sogar die R - die findet man ja schon unter 2000€....aber es ist für mich enttäuschend, dass hier niemand Rat weiß.

    Trotzdem wünsche ich ein besinnliches Osterfest.

    Kalli

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 6d durch RP ersetzen ?

    Einer von den 348 sagt: keine Ahnung.
    Im Blauen Forum lese ich nicht, die Canon Spiegellosen sind für mich als 6D Nutzer uninteressant, die Informationen die du gibst sind nichts sagend für mich, also was für Antworten erwartest du?

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    151

    Standard AW: 6d durch RP ersetzen ?
    Thread-Eröffner

    Nun,

    Guten Morgen,
    ich habe Fragen gestellt zur Technik der RP , und habe geschrieben bei welchen Anlässen ich fotographiere und die verwendeten Optiken genannt. Im blauen Forum habe ich Hilfe erhalten hier nicht - denke ich werde mich hier bald abmelden und entschuldige mich für meine naiven Fragen. Möchte ja nicht nerven und die Zeit der Forianer beanspruchen. Beim Lesen habe ich hier schon vieles gelernt, dass meine Frage zur RP unter dem Niveau hier ist habe ich nicht geahnt. Ich bitte die Moderatoren diesen Thread zu schliesen. Vielleicht werde ich ja auch rausgeworfen - was ich sehr bedauern würde - aber akzeptieren müsste.

    Kalli

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 6d durch RP ersetzen ?

    Du hast nicht geschrieben, was dich an der 6D stört und zusätzlich die Triebkraft GAS angeführt, dass du vor allem was Neues willst.
    Was für dich dann passt, hängt aus meiner Sicht weniger von der Technik als mehr vom Budget ab, das du loswerden willst.

    Es gibt keinen Grund, beleidigt zu sein.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    151

    Standard AW: 6d durch RP ersetzen ?
    Thread-Eröffner

    Nein,

    ich bin nicht beleidigt - eher traurig. Der mittlere Kreuzsensor der 6d ist ja sehr gut - aber ich muss viel verschwenken . Ich erhoffe mir von der RP da einfach eine Erleichterung beim Fokussieren. Und im anderen Forum hat man mir bestätigt, dass ich da richtig liege. Und an den Oled Sucher werde ich mich gewöhnen, kenne ich von meiner Panasonic FZ 1000, wobei ein Spiegelsucher ja nicht schlecht ist.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: 6d durch RP ersetzen ?

    @ Kalli

    Im blauen Forum gab's mit Deiner Frage schon eine rege Diskussion. Und eine Entscheidung durch dich - zur RP.

    Versprichtst Du Dir jetzt noch völlig neue Erkenntnisse?

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 6d durch RP ersetzen ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von kalli1 Beitrag anzeigen
    ich nutze meine 6d fast nur noch bei Veranstaltungen ( privat),
    Veranstaltungen.... Und? Jetzt soll man Raten was du für Veranstaltungen machst? Drinnen, Draußen, Tageslicht, Dämmerung, Kunstlicht, wechselnde Beleuchtung, usw... Sport, Menschen, Tiere, Einzelnes, Gruppen, usw... ???

    Zitat Bezug auf die Nachricht von kalli1 Beitrag anzeigen
    ..und habe geschrieben bei welchen Anlässen ich fotographiere und die verwendeten Optiken genannt.
    Anlässe siehe oben,
    Optiken ja - ausser was du hast und vielleicht verkaufen willst oder auch doch nicht.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von kalli1 Beitrag anzeigen
    ...denke ich werde mich hier bald abmelden ...
    ...Vielleicht werde ich ja auch rausgeworfen - was ich sehr bedauern würde ...
    Ja nee, is klar.

    Warum mietest du dir nicht eine R oder RP und guckst ob dir das taugt?

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: 6d durch RP ersetzen ?

    Du machst die Antwort leicht: klares Ja.

    Denn:
    Zitat Bezug auf die Nachricht von kalli1 Beitrag anzeigen
    ist der AF besser als bei der 6d ( davon gehe ich aus ) ?
    Ja, klar. Außermittig und bei Low-Light sollten Verbesserungen bemerkbar sein. Dual-Pixel-AF, Augen-AF etc. Alles eindeutig besser.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von kalli1 Beitrag anzeigen
    Und ganz wichtig - sind die Lowlight Eigenschaften mindestens genau so gut ?
    Auch hier ein klares Ja.

    Die RP baut, wie es heißt, auf dem Sensor der 6D II auf. Der schneidet laut DxOMark deutlich besser ab als der Sensor der 6D, auch wenn diese 522 Punkte Unterschied nicht so nennenswert sind, wie man meinen könnten. Bei "Low-Light ISO" schneidet die R 253 Punkte schlechter ab als die 5D IV, deren Sensor sie hat. Analog ließe sich vermuten, dass auch die RP nicht die 2862 Punkte der 6D II erreicht, sondern etwa 2609 Punkte. Ich halte diese Unterschiede nicht für praxisrelevant.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von kalli1 Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es auch bei mir das GAS
    Das ergibt das dritte Häkchen auf der "Kaufen"-Seite, während die "Nicht kaufen"-Seite leer bleibt.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    151

    Standard AW: 6d durch RP ersetzen ?
    Thread-Eröffner

    Also,

    Veranstaltungen.....Theater und Konzerte ( Kunstlicht ) ,Freilichtheater ( teilweise Kunstlicht ). Manchmal auch Natur und Porträts mit natürlichem Licht.
    Die RP wird schon passen - ich werde sie mal in die Hand nehmen und kurz testen - wenn ich sie dann habe wird erst einmal gelernt, werde dann auch wieder ein Buch dazu kaufen......

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •