Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: EF 600mm f/4 L IS III

  1. #1

    Standard EF 600mm f/4 L IS III
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    es ist mir klar, dass noch nicht viele Objektive dieses Typs am Markt sind, aber vielleicht kann mir ja doch jemand weiter helfen.
    Beim EF 600 II war FTM (Full Time Manual Focus) jederzeit möglich. Beim neuen EF 600 III geht das nur noch, wenn der Autofokus auf OneShot steht. Bei Al Servo ist keine manuelle Fokussierung mehr möglich. Vielleicht mache ich ja nur einen Bedienungsfehler. Die im Handbuch beschriebene Vorgehensweise funktioniert zumindest mit meiner EOS 5DsR nicht.
    Bin für Hilfestellung dankbar.

    Viele Grüße

    Reinhold

  2. #2

    Standard AW: EF 600mm f/4 L IS III

    Reinhold,
    an meinem 600III (mit 1DXII) funktioniert das auch mit dem AI-Servo, hast du den Auslöser, AF-On, als erste leicht gedrückt, damit die Linse Strom bekommt?

  3. #3

    Standard AW: EF 600mm f/4 L IS III
    Thread-Eröffner

    Hallo Frank,

    danke für die Info. Ich habe den Auslöser halb gedrückt, Autofokus funktioniert sofort. Die Taste AF-On benutze ich eigentlich nie. Belegt habe ich sie mit der Umschaltung OneShot <-> Al-Servo. Muss ich was ändern?

    Viele Grüße

    Reinhold

  4. #4

    Standard AW: EF 600mm f/4 L IS III

    Hi Reinhold,

    stell dein Arbeiten um auf die focus back button Methode. Dann kannst du ganz normal mit FTM arbeiten und gewinnst noch viele andere Vorteile in der Praxis.
    Mit deiner aktuellen Tastenbelegung also AF auf Auslöser, wird das nicht funktionieren mit FTM. Es sei denn du arbeitest mit AF One-Shot. Alternativ kannst du auf die AF-On Taste den AF Stop legen, dann sollte es möglich sein den AI Servo zu stoppen und FTM zu nutzen. Aber ich würde immer mit focus back button arbeiten.

  5. #5

    Standard AW: EF 600mm f/4 L IS III
    Thread-Eröffner

    Danke, Radomir,

    was ist die focus back button Methode?

    Viele Grüße

    Reinhold

  6. #6

    Standard AW: EF 600mm f/4 L IS III

    Den AF komplett vom Auslöser auf die AF-On Taste zu legen. Der Auslöser aktiviert dann nur noch die Belichtungsmessung in halb gedrückten Zustand und nicht mehr den AF.
    Der AF wird ausschließlich über die AF-On Taste aktiviert.

    Ich habe es schon versucht, mir diese Arbeitsweise anzugewöhnen, komme damit aber überhaupt nicht zurecht.

    Funktioniert es eigentlich nicht, wenn du mit der AF-On Taste auf OneShot umschalten würdest? Das wäre für mich das kleiner Übel...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7

    Standard AW: EF 600mm f/4 L IS III
    Thread-Eröffner

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für deine Stellungnahme. Autofokus mit dem Auslöser ist für mich die einzig sinnvolle Methode. Umschalten mit der AF-On auf OneShot funktioniert schon. Nur: Beim EF 600 II funktionierte FTM immer problemlos. In einem neuen Modell, das zudem auch ja nicht ganz billig ist, die Funktionalität einschränken zeugt doch von wenig Praxisorientierung bei manchen Entwicklern.

    Viele Grüße

    Reinhold

  8. #8

    Standard AW: EF 600mm f/4 L IS III

    Jetzt habe ich das echt mal ausprobiert, AF auf Auslöser und das funktioniert dann echt nicht.
    Die Arbeitsweise zu ändern damit man manuell eingreifen kann ist echt an der Praxis vorbei. Nicht jeder möchte den AF vom Auslöser getrennt haben, auch wenn ich zu denen gehöre die es lieben.

    Die Hersteller scheinen so weit weg von der Basis zu sein.

  9. #9

    Standard AW: EF 600mm f/4 L IS III

    Zitat Bezug auf die Nachricht von rwittich_de Beitrag anzeigen
    In einem neuen Modell, das zudem auch ja nicht ganz billig ist, die Funktionalität einschränken zeugt doch von wenig Praxisorientierung bei manchen Entwicklern.
    Bei den neuen Modelle gibt es keine mechanische Kopplung zwischen dem Einstellring und dem AF-Modul mehr. Das war z.B. ganz früh auch bei beim 1,2/85 L schon so, das wurde auch bei manuellen Fokussieren über den Motor bewegt. Dann gab es wieder eine Kopplung, jetzt wohl wieder nicht mehr. Die Tatsache, dass der manuelle Eingriff bei OneShot funktioniert, bei Servo-AF aber nicht ist in der Tat ein wenig praxisfremd.

    Den Versuch, den AF auf die AF-On Taste zu legen habe ich recht schnell beendet, weil ich überhaupt nicht damit zurecht gekommen bin. Die Umschaltung von OneShot auf Servo-AF habe ich bei meinen 1DX Bodies auf die Multifunktionstaste gelegt (bei der 5DS auf die Abblendtaste an derselben Stelle). Das funktioniert bei mir völlig intuitiv und wirklich perfekt. Vermutlich ginge das nach eine Eingewöhnungszeit auch mit der AF-On Taste, aber da sträubt sich bei mir etwas dagegen, weil für mich der AF einfach auf den Auslöser gehört.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    347

    Standard AW: EF 600mm f/4 L IS III

    Aber wie soll denn ein manuelles Fokussieren funktionieren wenn der AutoFokus eben permanent automatisch (nach-)fokussiert solange der Auslöser gedrückt wird? Da müsste ja mit Gegenhalten der AF-Antrieb blockiert werden - hat der das gern?

    Karl

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •