Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 52

Thema: EF 600mm f/4 L IS III

  1. #11

    Standard AW: EF 600mm f/4 L IS III
    Thread-Eröffner

    Hallo Karl, Thomas, Frank,
    vielen Dank für eure Beiträge. Meine bisherige Vorgehensweise war diese: Autofokus auf fliegenden Vogel, kleinen Vogel weit weg im Gebüsch o.ä. Solange der Autofokus trifft, gibt es natürlich keinen Grund für einen manuellen Eingriff. Aber der Autofokus trifft halt nicht immer, z. B. weil er auf die Wolke hinter dem Vogel fokussiert, auf das Gebüsch neben dem Vogel etc. Da kann der Autofokus nix dafür, das kommt halt vor, z.B. weil meine Hand wackelt. Bisher habe ich jetzt manuell eingegriffen, Auslöser loslassen und auf das Objekt der Begierde fokussiert um dann dem Autofokus wieder die Kontrolle zu übergeben durch halb andrücken des Auslösers. Und das geht eben jetzt nicht mehr, wenn Al Servo eingestellt ist, kann ich am Rad drehen wie ich will, da passiert einfach nix. Die Kopplung ist jetzt elektronisch, steht so im Handbuch, kein Problem. Dann müsste man (Canon) ja nur die Firmware des Objektivs überarbeiten. Ich hoffe, jemand von Canon liest hier mit.
    Viele Grüße
    Reinhold

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    09.06.2015
    Beiträge
    154

    Standard AW: EF 600mm f/4 L IS III

    Hallo Rheinhold,

    ich würde der Empfehlung vom Radomir folgen. Ich arbeite so seit Jahren und habe damit überhaupt kein Problem, eine Frage der Gewohnheit
    Hier Arthur Morris erklärt ziemlich gut worum es geht und erklärt auch die Vorteile, die damit verbunden sind.

    https://www.youtube.com/watch?v=BNAk3_Ao6QE

    Gruß
    Mietek

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EF 600mm f/4 L IS III

    Zitat Bezug auf die Nachricht von rwittich_de Beitrag anzeigen
    . Ich hoffe, jemand von Canon liest hier mit.
    Viele Grüße
    Reinhold
    Das wird bei Canon keinen interessieren. Die machen leider immer mehr Pfusch. Die Sensoren kann man nicht mehr selber reinigen nicht mal der Service wagt sich so richtig rann (Nassreingen). Die machen es nur mir Pressluft die Folge ist der Staub ist gleich wieder da. Früher konnte ich mit Ladegerät mal im Auto laden auch wenn das Kabel viel zu teuer war es gab wenigstens die Möglichkeit. Der CPS (ein Witz) spart auch nur noch, siehe nur noch einmal Sensor reinigen. Und so weiter die wachen erst auf wenn sie 50 % Einbruch bei den Kunden haben.

    VG.Frank

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: EF 600mm f/4 L IS III

    Hallo Reinhold,
    deinem Text entnehme ich, dass Du Natur fotografierst. Dann bin ich jetzt der dritte im Bunde, der dir sagt....gewöhn dir an, mit dem AF-ON Knopf zu fokussieren. Somit hast Du auch die Möglichkeit, deine Fotos bereits vorab zu gestalten und nicht hinterher am PC zurecht zu schnippeln. Mit dem Daumen Auge fokussieren, loslassen, schwenken zur Gestaltung und auslösen wenn es passt. Die meisten deiner Motive werden sitzen. Wenn Du aber vorher immer den Fokuspunkt verschieben willst, verlierst Du ne Menge Fotos. Beim Thomas Madel ist das was anderes, er macht Sport und Marco Reus bleibt nicht als Salzsäule stehen, wenn der fotografiert. Ich selber könnte nicht mehr anders fotografieren. Mein Daumen ist auf den Knopf programmiert.

  5. #15

    Standard AW: EF 600mm f/4 L IS III

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
    Beim Thomas Madel ist das was anderes, er macht Sport und Marco Reus bleibt nicht als Salzsäule stehen, wenn der fotografiert.


    Stimmt! Ich habe ja schon geschrieben, dass ich mir die Umschaltung von Servo-AF auf OneShot auf die Funtionstaste der 1DX (die dort sitzt, wo bei der 5DS R die Abblendtaste ist) gelegt habe. Diese Arbeitsweise ist mir so in Fleisch in und Blut übergegangen, dass ich nicht mehr darüber nachdenken muss. So mache ich beispielsweise außermittige Portraits von Trainer, sofern sie gerade ruhig stehen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #16

    Standard AW: EF 600mm f/4 L IS III
    Thread-Eröffner

    Hallo Wilhelm, hallo Thomas,

    vielen Dank für eure Beiträge. Inzwischen habe ich den ersten Test in der ungarischen Puszta und im Burgenland hinter mir. Auswertung des Materials dauert natürlich noch ein bisschen. Aber grundsätzlich bin ich durchaus ganz gut mit dem Objektiv klar gekommen. Die meisten meiner Vögel sind im Flug, da gibt es keine Bildgestaltung bei der Aufnahme. Ich bin froh, wenn der Vogel scharf ist, Gestaltung am Himmel ist eh kaum möglich. Den Vogel hinterher aus der Bildmitte nehmen ist am Computer ja immer noch leicht möglich. Das Hauptproblem sind fliegende Vögel vor Wald oder anderer Landschaft. Die Kamera fokussiert da gerne neben dem Vogel und das war es dann. Mit dem 600 f/4 II habe ich versucht, manuell nach zu fokussieren, das geht ja nun nicht mehr. Statt dessen habe ich jetzt ein paarmal probiert, einen Punkt in der Landschaft anzupeilen, von dem ich meinte, dass die Entfernung ungefähr mit der Entfernung des Vogels übereinstimmt und dann eine Serie geschossen und den Punkt in der Landschaft variiert. Ich glaube, dass es ein paarmal geklappt hat. Ergebnisse folgen hoffentlich in ein paar Tagen.

    Viele Grüße

    Reinhold

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: EF 600mm f/4 L IS III

    Sorry, aber das kann doch nicht die Lösung bei einer Ausrüstung in dieser Preisklasse sein

  8. #18

    Standard AW: EF 600mm f/4 L IS III
    Thread-Eröffner

    Da hast du völlig recht, aber wie geht es besser?

  9. #19

    Standard AW: EF 600mm f/4 L IS III

    Mit den Cases und der Auswahl der AF-Felder hast du schon experimentiert?

    Als ich angefangen habe zu fotografieren, habe ich mit einem 2,8/300 Fußball bei Offenblende manuell fokussiert, wenn das Wetter schlecht oder es ein Flutlichtspiel war. Mit dem Equipment von damals (Canon F1 NEW mit superheller Mattscheibe + FD 2,8/300 L) würde ich mir das heute auch noch zutrauen. Allerdings nicht mit aktuellem Equipment, weil a) der Sucher deutlich schlechter (+dunkler) ist und b) kein einziges Canon AF-Objektiv ein solch präzise Scharfstellung in der Geschwindigkeit zulässt, wie das bei den manuellen Linsen der Fall war.

    Deshalb fehlt mir das Vorstellungsvermögen, wie du mit manuellen Eingriffen die Ausbeute vergrößern konntest. Aus meiner Sicht geht das nur, wenn die Quote vorher unterirdisch schlecht war. Ansonsten sollte das der AF allemal besser schaffen, als du mit manuellen Eingriffen. Was für eine Kamera setzt du denn ein?
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #20

    Standard AW: EF 600mm f/4 L IS III
    Thread-Eröffner

    Hallo Thomas,

    mit den Cases habe ich mal experimentiert und bin letztendlich wieder bei Case 1 gelandet. AF Feld nur das mittlere. Mit den dunklen Suchern hast du leider nur zu recht. Meine erste DSLR war die EOS 10D. Nach der Olympus OM2. Das Bild im Sucher war nicht nur klein sondern auch furchtbar dunkel. Der AF ist sicher besser als ich manuell. Ich möchte dem AF sozusagen nur ein bisschen auf die Sprünge helfen können. Beispiel: Vogel vor Wald. Fehlfokus auf Wald. Manuelle Korrektur auf Vogel. AF übernimmt dann wieder die Feinarbeit.

    Meine Kamera ist aktuell die 5DsR, mal sehen was Canon neues bringt.

    Viele Grüße

    Reinhold

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •