Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52

Thema: EF 600mm f/4 L IS III

  1. #21

    Standard AW: EF 600mm f/4 L IS III

    Zitat Bezug auf die Nachricht von rwittich_de Beitrag anzeigen
    Das Hauptproblem sind fliegende Vögel vor Wald oder anderer Landschaft. Die Kamera fokussiert da gerne neben dem Vogel und das war es dann.
    Hi Reinhold, ohne es böse zu meinen behaupte ich mal es liegt am Fotografen. Gerade bei einem kleinen Abbildungsmaßstab ist es nicht ganz einfach dem Motiv sauber mit einem AF Feld zu folgen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das kann doch nicht die Lösung bei einer Ausrüstung in dieser Preisklasse sein
    Ist es doch auch nicht! Es ist Reinholds Lösung

    Viele Grüße Markus
    Homepage
    Facebook
    Instagram

  2. #22

    Standard AW: EF 600mm f/4 L IS III

    es ist bloed wenn man nicht mehr manuell eingreifen kann, das verstehe ich.
    Ich helfe (behalf) mir anders.. wenn ich im sucher sehe, dass der fokus daneben greift, lupfe ich den finger vom sucher und fokussiere neu an.
    du schreibst, dass du sogar manuell bislang nachgeholfen hattest, das kostet zeit und wundert mich echt, dass du das in reihe hinbekommen hast bei solchen motiven, respekt also
    (theoretisch in meiner vorstellung verbaucht das noch noch mehr zeit, weil hand 2 am fokusring drehen muss), oder ?

    und dank losgekoppeltem fokussierungsring beim 600/4 III geht das nicht mehr, richtig ??

    edit: manuell nachfokussieren kann das sony 100-400 GM dann auch nicht, da ist es aber egal.. (ok will hier keiner wissen)

    Insgesamt erfordert das einen guten camera af und vor allem eine schnelle linse, vor allem bei unruhigem Hintergrund.
    vermutlich spielen beide faktoren eine rolle.
    a. du selber mit der richtigen fokuseinstellung und evtl. zu wenig übung noch damit
    b. die technik


    edit:
    back button fokus ist nicht unbedingt der ausweg, vor allem wenn man es nicht mag.
    back button fokus ist im prinzip nichts anderes als öfter schnell den finger vom auslöser zu lupfen,
    nur dass du bei bbf 2 finger nutzt (ich bin wohl zu unkoordiniert damit lol)

    da bei canon das tracking mangelhaft ist, musst du mit den einzel af oder halt den hilfsfeldern auf dem BEWEGTEM tier bleiben.. das ist wirklich schlicht übung, übung übung,
    gilt ja analog für einen einzelnen fussballer im pulk genauso..
    warum hab ich wohl immer wieder (ich weiss oft völlig sinnfrei) die systeme gewechselt ? das war quasi NUR wegen dem af.
    wie oft nervte mich der canon af bei genau so etwas, nur die 1DX II ist hier mittlerweile einigermassen konstant und auch fixer (was die 1dx auch war) um bei verlorenem fokus auch zurückzukommen.
    eine 5DsR ist langsamer vom fokus her.. (mit konverter nochmals) das macht es schwieriger.

    kleiner exkurs:
    eine nikon (D500/D850) haelt den fokus länger, eine D5 auch und ist extas fixer.. die D5 und d500 können sogar leidlich tracken bei unruhigem hintergrund
    sony a9 kann tracken, die haelt den komplett und sony linsen sind auch mit tk sauschnell
    sony a7r3 ist fast wie canon, tracken nein, gut mit wenigen af feldern eher konstant wie nikon...
    eine canon 1dx II kann das auch, die verliert den fokus aber im vergleich zu den mitbewerbern schneller.. holt ihn aber dank mehr power auch schneller zurück als eine 5er oder 7er

    die 5er von canon sind nunmal langsamer dabei.. daher ist das manuelle können , die übung hier wichtiger

  3. #23

    Standard AW: EF 600mm f/4 L IS III

    Ich würde mal vermuten, dass du mit dem Equipment, trotz des Crop-Potentials der 5DS R schon darauf aus bist, den fliegenden Vogel halbwegs formatfüllend zu fotografieren. Wenn das der Fall ist und der Vogel nicht nur ein Punkt im Sucher ist, sollte das meine Meinung nach so gut funktionieren, dass du mit manuellen Eingriffen keine Verbesserung erreichen kannst.

    Wenn du den Vogel mit dem AF-Feld erst einmal erwischt hast und er im Fokus ist und du ihn wieder verlierst, dann hast du das AF-Feld nicht sauber nachgeführt und/oder die AF-Reaktion, wenn das Motiv das AF-Feld kurz verlässt, "zu nervös"eingestellt. Immer voraus gesetzt, dass du das Motiv in entsprechender Größe fotografierst, würde ich auch annehmen, dass eine Messfelderweiterung auf 5 oder 9 Felder in Kombination mit beispielsweise Case 2.

    Ich habe gestern Abend ein Youtube Video eines amerikanischen Sportfotografen gesehen, bei dem beispielsweise gesagt hat, dass er bei Fotos von Schwimmern (außer beim Start) nur Case 2 nimmt, weil es damit sehr selten vorkommt, dass die Kamera auf das Wasser vor dem Gesicht des Schwimmers fokussiert. Ich war lange Zeit der Meinung, dass die Cases nur Feinsttuning ohne wirklich große Auswirkung sind. Davon bin ich mittlerweile völlig abgekommen. In meinem Metier gibt es Sportarten, da sind die Cases und die richtige Auswahl der AF-Felder und deren Anzahl absolut entscheidend. Seit dem ich das konsequnt umsetze, sind beispielsweise Volleyballfotos mit scharfem Netz und unscharfen Spielern die Ausnahme.

    An deiner Stelle würde ich mich von den manuellen Eingriffen verabschieden und ihnen nicht nachweinen sondern viel mehr nach Verbesserungsmöglichkeiten in der AF-Konfiguation suchen. Da wird sich ganz sicher etwas finden lassen...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #24

    Standard AW: EF 600mm f/4 L IS III

    Ich arbeite ja parallel mit dem 2,8 400mm L IS II und dem 2,8 400mm L IS III im Moment.
    Mit meinen normalen Einstellungen kann ich permanent eingreifen in den Fokus. Klar ist, aber dass man eben dazu den Motor mit Strom versorgen muss.
    Wer ernsthaft Tierfotografie betreiben will ohne die Möglichkeit zu haben, das Fokussieren zu unterbrechen, sei es durch Backbutton Fokus (mein Favorit) oder durch AF-Stop gibt aus meiner Sicht viel zu viele Eingriffsmöglichkeiten an die Elektronik ab und wird auch niemals, konsistent gute Ergebnisse erzielen. Und wenn man diese Methoden einsetzt, verändert sich auch recht wenig am Arbeiten zwischen Version II oder III und man kann entsprechend permanent ordentlich eingreifen. Also gerade in der Tierfotografie hat sich hier für mich nichts verändert.

    Ich liebe und hasse den neuen Fokus aktell gleichzeitig. z.B. ist es auf dem Bohnensack ganz toll, wenn man einfach keinen Strom auf den Motor gibt und ins Hochformat drehen kann, ohne den Fokus zu verstellen. Umgekehrt geht es mir total auf den Keks im Makrobereich immer den Auslöser antippen zu müssen um den Fokus bewegen zu können. Ich bin gespannt ob ich mich daran gewöhne.

    Fakt ist, dass der AF unglaublich leise und präzise geworden ist. Gerade im Liveview kommt da aus meiner Sicht kein anderes Objektiv das ich besitze auch nur ansatzweise da ran. Zudem ist der MF viel feinfühliger dosierbar. Ich vermute auch, dass er gerade beim Filmen auch deutlich besser funktionieren wird.

  5. #25

    Standard AW: EF 600mm f/4 L IS III

    Ich bin weder ein Profi der jeden Tag irgendeine Sportart, Tiere fotografiert oder ein Naturtalent wie Eric, der wohl mit jeder Ausrüstung geniale Fotos herzaubert.
    Eric ist wohl auf Sony umgestiegen weil er sich damit noch weiter verbessert hat. Ich versuche auf Olympus umzusteigen (Ausgang noch unklar), weil ich ebenfalls mit Canon unzufrieden war und mir eine Verbesserung verspreche.
    Der AF bzw. seine Bedienung wird in jeder Kamera weiter entwickelt und damit auch verkompliziert. Auf der einer Seite soll es den Fotografen dabei unterstützen noch mehr scharfe Fotos machen zu können, auf der anderer Seite aber stellt es den Fotografen zum Teil vor enormer Herausforderung - "die ganze Zusammenhänge zu verstehen". Dieser Punkt wird meiner Meinung nach immer schwieriger für jemand der nicht jeden Tag damit arbeitet. Das führt zu vielen Bildern von den wahrscheinlich die meisten unbrauchbar sind. Zumindest mir ging es so. Und damit meine ich so ein Vergleich wie Eric letztens irgendwo gezeigt hat, mit glaube ich mit Schwalben im Zoo. So in etwa waren 8 von 10 Bildern ein Treffer. Da kann sich der Fotograf eben überlegen welches Bild ihn am besten gefällt. Wenn ich mir dan ein Vergleich mit z.B der 7DII und womöglich 2 Treffer von 10 vor Augen führe....
    Auch das mit dem Backbutton Fokus - jeder hat irgendeine Vorgehensweise. Nach mehreren Jahren halte ich von dem Backbutton Fokus absolut nichts. Warum nicht? - In dem im Thread verlinkten Video wird erzählt (wenn ich es nicht ganz falsch verstanden habe) es sei in dem Moment in dem ich den Finger von der Taste nehme "das gleiche" wie One-Shot. Nein ist es nicht, denn der AI-Servo hat die Aufgabe permanent den AF nachzuführen. Also er sucht nach einer Bewegung um daraus die Richtung wie auch Geschwindigkeit zu Ermitteln um beim nächsten Shot das Motiv wieder im Fokus zu haben. Wenn man sich Überlegt was es bedeutet, tja wenn ich den Finger von der Taste nehme - in genau welcher Position ist jetzt der AF? Da wo es zuletzt scharf war oder schon auf dem Weg zu neuer Position oder sogar schon da wo mein Motiv sein musste wenn es si bewegt hätte? Dies Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten. Ich habe für mich auf die Taste AF-ON den Umschaltmodus gelegt One-Shot<-> AI-Servo.
    Damit will ich aber bitte niemand von seiner Vorgehensweise abbringen!!!
    Die 1 DX/ 1DX II kenne ich nicht - habe ich mir immer sagen lassen, dass der AF eben eine Mischung aus der 5D/ 7D sei - von der 5D precise und zuverlässig (mit Steigerung wegen 2 CPU's) und der 7D Geschwindigkeit. So habe ich mit der 5D deutlich seltener Probleme mit dem AF als mit der 7D. Allerdings ist die nun mal langsam(er) und damit "verliert" man auch Fotos bzw. u.U die entschiedene Momente.
    Manuell nachhelfen stelle ich mir verdammt schwer vor - habe es aber auch nie selbst probiert.

    Zu den Cases selbst. Ich habe sehr oft mit Case 2 gearbeitet, denn damit wird der AF etwas träge gemacht. Also Ausrutscher vom Fotografen o.ä werden nicht sofort bestraft in dem sofort was anderes fokussiert wird. Das Problem dabei ist aber - wenn die kamera doch den Fokus verliert.... ist es ihr genau so schwer beizubringen das Motiv was man haben will doch bitte wieder scharf zu stellen. Nach meiner Erfahrung hilft manchmal einfach die Finger vom Auslöser (der auch AF Start bei mir ist) zu nehmen und neu fokussieren lassen.

    Was Radomir aber schreibt mit dem Bohnen sack stimmt natürlich. In der Vergangenheit habe ich etliche Male bei Verfolgung des Motivs aus dem Autofenster entweder den AF verstellt oder das AF musste permanent "gegen mich" arbeiten . So gesehen eine Steigerung.

  6. #26
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: EF 600mm f/4 L IS III

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das kann doch nicht die Lösung bei einer Ausrüstung in dieser Preisklasse sein
    Also Thorsten, von Dir bin ich eigentlich immer professionelle Antworten gewohnt - die hier gehört leider nicht dazu. Deine obige Antwort ist Canon Bashing.

    Davon abgesehen, dass die 5DsR für mich nicht unbedingt die optimale Kamera für BiF ist (ua Serienbildrate durch die 50 mPixel viel zu gering, keine hohe ISO nutzbar, was wiederum längere Belichtungszeiten bedingt), steht das eigentliche Problem - falls die Hardware ordentlich funktioniert - hinter der Kamera.

    Ohne Reinhold zu nahe treten zu wollen, ist BiF nunmal eine der anspruchsvollsten Aktionen in der Fotografie. Ohne jede Menge Übung (ich würde da auch nicht unbedingt mit dem geringen Sichtfeld eines 600ers beginnen) klappt das Ganze auch mit der besten Technik der Welt nicht. Ich würde beim 600er auch eher ein Einbeinstativ drunter basteln, als BiF freihändig zu üben. Oder eben ein stabiles Stativ (Kaliber mindestens 3er Gitzo) samt Gimbal als Unterbau. Alle diese Infos fehlen, all das zusammen sind weitere Fehlerquellen.

    Ach ja, ich verwende fast ausschließlich Case 1, Modus M (gebe Belichtungszeit und Blende vor, Auto ISO) und wähle als Fokusfelder immer mindestens eine größere Fläche.
    Geändert von JensLPZ (03.05.2019 um 22:04 Uhr)
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  7. #27
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EF 600mm f/4 L IS III

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen, dass die 5DsR für mich nicht unbedingt die optimale Kamera für BiF ist (ua Serienbildrate durch die 50 mPixel viel zu gering, keine hohe ISO nutzbar, was wiederum längere Belichtungszeiten bedingt), steht das eigentliche Problem - falls die Hardware ordentlich funktioniert - hinter der Kamera.
    Unterschreibe ich so nicht.
    Serienbildrate ist bisschen wenig aber bei BiF kein Problem. Wo ich sie vermisse ist bei echter Action. z.B. Fütterung, Eisvogel der ins Wasser taucht, ... . Hier den richtigen Zeitpunkt zu erwischen wäre eine höhere Frequenz besser.
    Aber für einen Vogel der in der Gegend rum fliegt ....

    Hohe ISO ist für mich generell nix und längere Belichtungszeit gibt bei ordentlicher Mitführung unscharfe Flügelspitzen. Was ich immer versuche zu erreichen wenn Flügelschlag vorhanden ist, egal mit welcher Kamera
    Daher alles gut bei mir und der 5DsR.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Ohne Reinhold zu nahe treten zu wollen, ist BiF nunmal eine der anspruchsvollsten Aktionen in der Fotografie. Ohne jede Menge Übung (ich würde da auch nicht unbedingt mit dem geringen Sichtfeld eines 600ers beginnen) klappt das Ganze auch mit der besten Technik der Welt nicht. Ich würde beim 600er auch eher ein Einbeinstativ drunter basteln, als BiF freihändig zu üben. Oder eben ein stabiles Stativ (Kaliber mindestens 3er Gitzo) samt Gimbal als Unterbau. Alle diese Infos fehlen, all das zusammen sind weitere Fehlerquellen.
    Das Unterschreib ich.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Ach ja, ich verwende fast ausschließlich Case 1, Modus M (gebe Belichtungszeit und Blende vor, Auto ISO) und wähle als Fokusfelder immer mindestens eine größere Fläche.
    Meine rundum und für alles Default-Einstellung an der 5DsR:
    - Case 3 (weiß jetzt aber nicht mehr ob ich den etwas modifiziert habe)
    - immer Modus AF
    - max. ISO 800 (ganz selten gehe ich auf 1000. Ist aber mit den heutigen RAW-Konvertern/DeNoise-Software kein Problem)
    - und immer das mittlere AF-Feld.

  8. #28

    Standard AW: EF 600mm f/4 L IS III

    Stimme Holger zu.. die 5DsR ist zwar langsam aber nicht ungeeignet dafür. vor allem bei gutem Linsen (ohne Konverternutzung)
    Ich kenne genug Beispiele, dass BiF auch sehr gut geht damit.

    Man verpasst halt nur maximal das eine oder andere Bild

    und ja eine 1DX II ist besser geeignet...

    bei mir ist case 1 und 2 default.... unverändert.. 1 feld mit erweiterungen oder zone 9, tracking geht leider nicht, kann aber keine canon wirklich.
    und gerade weil man den vogel ruhig mittig (Beziehungsweise. da wo der af bereich ist) im sucher halten muss, ist es oft einfach nur übung

  9. #29

    Standard AW: EF 600mm f/4 L IS III
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    und vielen Dank für die intensive Diskussion. Sie geht aber mittlerweile völlig am Thema vorbei. Ich zitiere mal meine Fragestellung:

    Beim EF 600 II war FTM (Full Time Manual Focus) jederzeit möglich. Beim neuen EF 600 III geht das nur noch, wenn der Autofokus auf OneShot steht. Bei Al Servo ist keine manuelle Fokussierung mehr möglich. Vielleicht mache ich ja nur einen Bedienungsfehler.
    Unter euren Posts waren etliche Vorschläge dabei, die ich als hilfreich empfunden habe, selbst wenn sie am Thema vorbeigehen, beispielsweise der Tipp mit den Cases zu experimentieren. Für diese hilfreichen Beiträge möchte ich mich nochmal explizit bedanken.

    Es waren aber auch Beiträge dabei, die gar nichts bringen. Weder steht meine 5DsR zur Debatte noch die Tatsache, dass ich grundsätzlich frei Hand fotografiere. Damit bin ich schneller schussbereit und kann einem fliegenden Vogel einfach leichter folgen. Stativ, Gimbal etc. habe ich und setze ich in bestimmten Situationen natürlich ein. Im Burgenland habe ich etliche Kollegen getroffen, die wie ich hinter den Großtrappen her waren. Viele davon haben aus dem Auto heraus fotografiert und einfach am Fenster aufgestützt. Auch vom Beobachtungsturm kann man wunderbar aufgestützt fotografieren. Stative habe ich sehr selten dort im Einsatz gesehen.

    steht das eigentliche Problem - falls die Hardware ordentlich funktioniert - hinter der Kamera.
    Ich glaube ein Kommentar zu solchen Post erübrigt sich.

    ...ist BiF nunmal eine der anspruchsvollsten Aktionen in der Fotografie. Ohne jede Menge Übung (ich würde da auch nicht unbedingt mit dem geringen Sichtfeld eines 600ers beginnen) klappt das Ganze auch mit der besten Technik der Welt nicht.
    Was anspruchsvoll ist und was weniger ist sicher Ansichtssache. Aber woher kennst du meinen Übungsstand? Hast du mal auf meine Homepage geschaut? Woher nimmst du die Information, dass ich mit dem 600er begonnen habe? Ich weiß nicht wie lange du schon fotografierst. Ich habe 1960 damit angefangen und ganz bestimmt nicht mit dem 600er.

    Viele Grüße

    Reinhold

  10. #30

    Standard AW: EF 600mm f/4 L IS III
    Thread-Eröffner

    Ein paar erste Beispiele mit dem 600er, noch nicht perfekt, weil das Objektivmodul in DxO noch nicht verfügbar ist.

    _MG_2554.jpg

    _MG_1915.jpg

    _MG_1996.jpg

    _MG_1776.jpg

    _MG_3868.jpg

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •