Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: EOS R Adapter

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    758

    Standard EOS R Adapter
    Thread-Eröffner

    Bin etwas verwirrt, wegen den Adaptern.

    Frage 1: Adapter für Drop In Filter funktioniert nur für EF/EF-S Objektive? Adapter hat keinen Steuerungsring? Wie also Filter bei einem neuen RF
    Objektive anbringen?

    Frage 2: Wechsel von EF/EF-S nach RF Objektiv bedeutet auch immer Wechsel mit/ohne Adapter?

    Danke für Eure Antworten

    Elisa

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    347

    Standard AW: EOS R Adapter

    Antwort 1: Ja, und für Fremdobjektive mit diesem Bajonett. Der Filteradapter hat keinen Steuerungsring. Wie bisher auch, am Filtergewinde vor der Frontlinse. Zukünftige RF-Objektive werden ggfs. einen Filtereinschub hinten haben, wie einige bisherige EF-Linsen auch.

    Anwort 2: Beim Tausch eines EF-Objektivs gegen ein RF muss natürlich der Adapter von der Kamera ab.

    Karl

  3. #3

    Standard AW: EOS R Adapter

    Canon nutzt bei den Adapter mit Drop-In Filtern elegant die Tatsache, dass ein Adapter und somit Platz für Filter vorhanden ist. Wenn man RF Optiken benutzt und kein Adapter vorhanden ist, kann logischerweise auch kein Filter darin platziert werden. Dann werden Filter eben wie bisher auch, vor der Frontlinse angebracht.

    Logischerweise bedeute ein Wechsel von einem RF-Objektiv (ohne Adapter) auf ein EF-Objektiv (nur mit Adapter verwendbar) auch, dass der Adapter entsprechend der verwendeten Optik verwendet oder eben nicht verwenden werden muss/darf. Der Adapter kann aber beim Wechseln von EF auf RF auf dem EF-Objektiv verbleiben.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: EOS R Adapter

    Hab die auch gerade gekriegt (die Auslieferung dauerte wirklich ewig), bin mal gespannt, wie gut die Qualität des Pol- und ND-Filters ist.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    758

    Standard AW: EOS R Adapter
    Thread-Eröffner

    Schade, schade...bedeutet, dass wenn ich vom Vorteil des Filtereinschubes profitieren will, ich meine "alten" Linsen auf den Adapter schrauben muss. Für die neuen Linsen wieder die ganze Installation für die Lee-Filter!!
    Damit fällt sicher ein Kaufgrund weg!! Damit gefällt mir die neue 24-105 Linse so gut!!

  6. #6
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: EOS R Adapter

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Elisa Kern Beitrag anzeigen
    Schade, schade...bedeutet, dass wenn ich vom Vorteil des Filtereinschubes profitieren will, ich meine "alten" Linsen auf den Adapter schrauben muss.
    Genau das, aber es gibt genug Lisen wo das eben Sinn macht (z.B. TS-E).

  7. #7

    Standard AW: EOS R Adapter

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Karlo Beitrag anzeigen
    Antwort 1: Ja, und für Fremdobjektive mit diesem Bajonett. Der Filteradapter hat keinen Steuerungsring. Wie bisher auch, am Filtergewinde vor der Frontlinse. Zukünftige RF-Objektive werden ggfs. einen Filtereinschub hinten haben, wie einige bisherige EF-Linsen auch.

    Anwort 2: Beim Tausch eines EF-Objektivs gegen ein RF muss natürlich der Adapter von der Kamera ab.

    Karl
    Was im Umkehrschluss bedeutet, dass man, wenn man ernsthaft auf R und RF-Objektive umsteigen möchte, doch wieder ein stinknormales Filterstystem benötigt, weil man dann ja den Adapter mit dem Filtereinschub nicht mehr nutzen kann. Sehr klug durchdacht von Canon

  8. #8
    Full-Member Avatar von Cats
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    910

    Standard AW: EOS R Adapter

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Simone Baumeister Beitrag anzeigen
    Was im Umkehrschluss bedeutet, dass man, wenn man ernsthaft auf R und RF-Objektive umsteigen möchte, doch wieder ein stinknormales Filterstystem benötigt, weil man dann ja den Adapter mit dem Filtereinschub nicht mehr nutzen kann. Sehr klug durchdacht von Canon
    canon will halt die leute mit ef-linsen bei laune halten, bis ausreichend rf-linsen zur verfügung stehen.
    kann darin beim besten willen keinen nachteil sehen, im gegenteil.
    bis mal eine wirklich professionelle R kommt, gibt es auch genug rf-linsen und das thema ef ist geschichte.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: EOS R Adapter

    @Simone

    Man kann natürlich in allem was durchtriebiges vermuten, so wie Du vermutlich gerade...

    Viele Leute haben top EF Linsen und könnten nun mit EINEM Filter arbeiten. Auch ich kann daran beim besten Willen nichts schlechtes erkennen. Bis das RF Bajonett nur halb so viele Linsen wie EF vorweisen kann, wird es sicherlich noch lange dauern. Durch die genialen Adapter ist es auch gar nicht nötig, alles als RF zu bauen.

  10. #10
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: EOS R Adapter

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Genau das, aber es gibt genug Lisen wo das eben Sinn macht (z.B. TS-E).
    oder das 11-24

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •