Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: EOS R Adapter

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS R Adapter

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Simone Baumeister Beitrag anzeigen
    Was im Umkehrschluss bedeutet, dass man, wenn man ernsthaft auf R und RF-Objektive umsteigen möchte, doch wieder ein stinknormales Filterstystem benötigt, weil man dann ja den Adapter mit dem Filtereinschub nicht mehr nutzen kann. Sehr klug durchdacht von Canon
    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    @Simone

    Man kann natürlich in allem was durchtriebiges vermuten, so wie Du vermutlich gerade...

    Viele Leute haben top EF Linsen und könnten nun mit EINEM Filter arbeiten. Auch ich kann daran beim besten Willen nichts schlechtes erkennen. Bis das RF Bajonett nur halb so viele Linsen wie EF vorweisen kann, wird es sicherlich noch lange dauern. Durch die genialen Adapter ist es auch gar nicht nötig, alles als RF zu bauen.
    Ich denke Simone vermutet da kein Durchtriebenheit, sondern eher das sie es nicht so clever findet von Canon, dass die RF Objektive, die man sich später sicher mal zu seiner Rxyz Kamera kaufen würde, dann doch wieder ein Front Filtersystem benötigen.
    Gehen wir mal von EF Objektiv Besitzern aus, die schon in Front Filtersysteme investiert haben. Wenn sie jetzt zugunsten des RF Adapter Filters das Front System abstossen und später RF Objektive kaufen, haben sie wieder keinen Filter. Also wird man auf den RF Adapter Filter ganz verzichten.
    Somit ist der RF Adapter Filter eigneltich nur für EF Objektiv Besitzer interessant, die bisher noch gar keine Filter haben, was wiedrum hauptsächlich diejenigen mit den oben genannten Spezial Objektiven mit gewölbten Linsen sein dürften. Wobei einen graduellen ND Rechteckfilter wird man immer vorne anbringen müssen.

    Somit ist die Front Filter Lösung die flexiblere, die kann man auch Markenübergreifend und Objektivanschlussübergreifend verwenden.

    Frank

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.010

    Standard AW: EOS R Adapter

    Da ich ja einige EF Objektive habe sehe ich in den nächsten Jahren keinen Grund RF zu kaufen.
    Sollte es Canon schaffen einen Vario ND Filter zu entwickeln der dann für die Fotografie funktioniert, wäre das schon sehr reizvoll mit einem Adapter dann für alle vorhandenen Objektive ausgerüstet zu sein.

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: EOS R Adapter

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michael Fengler Beitrag anzeigen
    wäre das schon sehr reizvoll mit einem Adapter dann für alle vorhandenen Objektive ausgerüstet zu sein.
    Noch besser wäre es wenn die ND Filter gleich in der Kamera eingebaut sind was bei mir der Fall ist.

  4. #14
    Free-Member Avatar von ray10
    Registriert seit
    20.09.2018
    Beiträge
    558

    Standard AW: EOS R Adapter

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Hab die auch gerade gekriegt (die Auslieferung dauerte wirklich ewig), bin mal gespannt, wie gut die Qualität des Pol- und ND-Filters ist.
    Bin mal gespannt - lass mal hören wenn du das schöne Stück in den Händen hälts - bzw. auf der Cam...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •