Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: elektronischer Sucher bei der EOS R

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    758

    Standard elektronischer Sucher bei der EOS R
    Thread-Eröffner

    Man entschuldige meine nachfolgenden Bemerkungen, aber ich erlebe den Sucher der EOS R im Vergleich zum Sucher meiner 5Den als ein Rückschritte ins Mittelalter (Meine Augen sind geprüft und wurden mit Sehschärfe 100/100 beurteilt).

    1. Was ich durch den Sucher sehe, ist doch sehr different zum Bild der Wirklichkeit.
    2. Der Wechsel auf eine neues Motiv dauert gefühlt eine Ewigkeit.
    3. War gestern im Schnee in den Alpen, Sucher nicht zu gebrauchen!

    Vielleicht kann ich ja noch was einstellen, was ich verpasst habe? Dann bitte ich um Euren Input.

    Gruss und danke für Eure Antworten

    Elisa

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: elektronischer Sucher bei der EOS R

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Elisa Kern Beitrag anzeigen
    ich erlebe den Sucher der EOS R im Vergleich zum Sucher meiner 5Den als ein Rückschrittins Mittelalter
    Oh, sie hat „Jehova“ gesagt.

  3. #3
    Full-Member Avatar von Cats
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    910

    Standard AW: elektronischer Sucher bei der EOS R

    die rückschau deaktivieren, sucher auf flüssig stellen.
    ich hab noch die sucherhelligkeit auf min. gestellt, ansonsten kann ich dir voll und ganz zustimmen.
    nur machst du dir mit berechtigter kritik an der R und dessen sucher hier wahrscheinlich keine freunde

  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: elektronischer Sucher bei der EOS R

    Wenn du den Sucher auf "Stromsparend" gestellt hast, kann das so aussehen. Wie Cats gerade schrieb, stelle dort "flüssig" ein.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    20.04.2019
    Beiträge
    2

    Standard AW: elektronischer Sucher bei der EOS R

    Hallo,

    schön, dass es dieses Forum gibt. Bin gerade neu dabei...

    Ich habe eine ganz andere Frage zum elektronischen Sucher.
    Gibt es eine Möglichkeit die Rückschau eines gemachten Fotos auf dem Bildschirm anzuzeigen und nicht auch im Sucher?
    Mich stört die Einblendung im Sucher sehr oft, wenn ich mehrere Fotos hintereinander mache und dann oft - wegen des nur leicht veränderten Ausschnittes - nicht sicher bin, ob ich gerade den letzten Shoot oder das Livebild sehe.

    Lieben Gruss,

    Oliver

  6. #6
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: elektronischer Sucher bei der EOS R

    Aus dem Kopf weiß ich nicht, wie dieser Menüpunkt heißt, aber natürlich lässt sich auch bei der EOS R die Anzeige auf dem Display aktivieren. Ich habe jedoch beides ausgestellt und schaue mir bei Bedarf per Druck auf die Wiedergabetaste das oder die Bilder an. Mich stört einfach die Pause durchs Anzeigen.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  7. #7

    Standard AW: elektronischer Sucher bei der EOS R

    Sowie du den Auslöser zum neuen Fokussieren andrückst, wird die Bildwiedergabe im Sucher und auf dem Display unterdrückt.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von povill Beitrag anzeigen
    Hallo,

    schön, dass es dieses Forum gibt. Bin gerade neu dabei...

    Ich habe eine ganz andere Frage zum elektronischen Sucher.
    Gibt es eine Möglichkeit die Rückschau eines gemachten Fotos auf dem Bildschirm anzuzeigen und nicht auch im Sucher?
    Mich stört die Einblendung im Sucher sehr oft, wenn ich mehrere Fotos hintereinander mache und dann oft - wegen des nur leicht veränderten Ausschnittes - nicht sicher bin, ob ich gerade den letzten Shoot oder das Livebild sehe.

    Lieben Gruss,

    Oliver

  8. #8

    Standard AW: elektronischer Sucher bei der EOS R

    Hallo Elisa, der elektronische Sucher ist bei grellem Sonnenschein outdoor fast nicht zu gebrauchen. Umso schlimmer, wenn zu alldem noch Schnee liegt. Es finden sich hier im Forum bereits andere Threads zu diesem Thema.

    Den elektronischen Suche indoor hingegen finde ich super. Gerade für eine Rückschaukontrolle bestens geeignet. Und auch schon mal deswegen, weil man das Bild gleich so sieht, wie es auf dem Chip landet und nicht, wie man es (aus reellen Wahrnehmung) erwartet. Das geschulte "Übersetzen des fotografischen Vorstellungsvermögens" entfällt somit. Die Enttäuschung bleibt meines Erachtens aus.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Elisa Kern Beitrag anzeigen
    Man entschuldige meine nachfolgenden Bemerkungen, aber ich erlebe den Sucher der EOS R im Vergleich zum Sucher meiner 5Den als ein Rückschritte ins Mittelalter (Meine Augen sind geprüft und wurden mit Sehschärfe 100/100 beurteilt).

    1. Was ich durch den Sucher sehe, ist doch sehr different zum Bild der Wirklichkeit.
    2. Der Wechsel auf eine neues Motiv dauert gefühlt eine Ewigkeit.
    3. War gestern im Schnee in den Alpen, Sucher nicht zu gebrauchen!

    Vielleicht kann ich ja noch was einstellen, was ich verpasst habe? Dann bitte ich um Euren Input.

    Gruss und danke für Eure Antworten

    Elisa

  9. #9
    Free-Member Avatar von mo76
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    67

    Standard AW: elektronischer Sucher bei der EOS R

    Hallo Dirk,


    ich hatte kürzlich eine Sony A9 in der Hand, da konnte man die aufgenommenen Bilder wie üblich auf dem LCD-Display betrachten.

    Wenn man dann aber durch den Sucher schaute, konnte man das aufgenommene Bild dort auch in aller Ruhe betrachten.
    Sonnenschein war dann kein Problem.

    Ist das bei der EOS R auch möglich? D. h. das aufgenommene Bild / die Rückschaukontrolle im Sucher?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Hallo Elisa, der elektronische Sucher ist bei grellem Sonnenschein outdoor fast nicht zu gebrauchen. Umso schlimmer, wenn zu alldem noch Schnee liegt. Es finden sich hier im Forum bereits andere Threads zu diesem Thema.

    Den elektronischen Suche indoor hingegen finde ich super. Gerade für eine Rückschaukontrolle bestens geeignet. Und auch schon mal deswegen, weil man das Bild gleich so sieht, wie es auf dem Chip landet und nicht, wie man es (aus reellen Wahrnehmung) erwartet. Das geschulte "Übersetzen des fotografischen Vorstellungsvermögens" entfällt somit. Die Enttäuschung bleibt meines Erachtens aus.

    Viele Grüße und Frohe Ostern!

    Michael

  10. #10

    Standard AW: elektronischer Sucher bei der EOS R

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Hallo Elisa, der elektronische Sucher ist bei grellem Sonnenschein outdoor fast nicht zu gebrauchen. Umso schlimmer, wenn zu alldem noch Schnee liegt.
    Verstehe ich dich richtig, Dirk: Wenn du im Sonnenlicht dir ein aufgenommenes Bild durch den ELV ansehen willst, kannst du nichts, bzw. kaum etwas erkennen? Ich bin gerade extra nochmals in den Garten gegangen und habe die Situation nachgestellt und kann deinen Hinweis nicht nachvollziehen. Wir sprechen doch vom Sucher und nicht vom Display - oder? Wo liegt mein Fehler...

    VG

    Off

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •