Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: EOS RP mit RF 35mm f1.8 / Probleme mit dem AF/Bildschärfe

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    21.04.2019
    Beiträge
    9

    Standard EOS RP mit RF 35mm f1.8 / Probleme mit dem AF/Bildschärfe
    Thread-Eröffner

    Hallo miteinander,
    ich habe seit ca. 1 Woche die RP plus das RF 35 f1.8. Alle reden von dem treffsicheren AF der nahezu bei 100% liegt. Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht dass es bei mir leider nicht so zutrifft. Von einem Spaziergang bei gutem Wetter zurück und gut 100 Bilder gemacht fiel mir auf das, das eine oder andere Bild unscharf ist. Naja dachte ich das kommt vor. Aber dann viel mir was auf. Ich fotografierte ganz simple eine Wasserflasche auf dem Tisch stehend. Das eine mal war es, wie fast alle sagen gestochen scharf das andere Mal nicht obwohl ich nichts verändert habe. Dann ging ich auf Serienbild und machte von der Flasche immer zwei Bilder. Ich veränderte meine Position zwischen drin nicht. Das Ergebnis ist das meist das erste Bild schön scharf war und das zweite deutlich schlechter. Mache ich Einzelbilder bekomme ich manchmal kein scharfes Bild. Also irgendwie verrückt alles. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
    Auf dem Objektiv ist die aktuelle Firmware.

    Viele Grüße

  2. #2

    Standard AW: EOS RP mit RF 35mm f1.8 / Probleme mit dem AF/Bildschärfe

    Hallo Harry, wenn du eine Wasserflasche fotografierst und wir nicht wissen, worauf du da fokussiert hast, kann alles mögliche die Ursache sein. Beispielsweise der Rand der Flasche, der sich logischer weise nach hinten wölbt, könnte eine nicht so verlässliche Kontrastkante sein, die ein AF nunmal braucht. Wiederhole deswegen das Ganze bitte nochmal mit einem "eindeutigen" Target oder zeig uns mal deinen Versuchsaufbau.

    Ich habe mit der R (nicht RP) bislang die Erfahrung gemacht, dass man sogar dann top Ergebnisse erzielt, wenn man (wenn es schnell gehen soll) bei Menschen die Gesichtserkennung aktiviert und den AF eigenständig machen lässt. So soll es ja schließlich sein. Von daher verstehe ich deinen Ärger mit der neuen Kamera, wenn Auschuss unter den Bildern ist. Ist hingegen das anvisierte Objekt für das aktivierte AF-Feld der R zu klein, z.B. ein kleines Flugzeug am blauen Himmel, dann pumpt die R wie eine Beatmungsmaschine und kriegt nix auf die Reihe.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Harry 22 Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander,
    ich habe seit ca. 1 Woche die RP plus das RF 35 f1.8. Alle reden von dem treffsicheren AF der nahezu bei 100% liegt. Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht dass es bei mir leider nicht so zutrifft. Von einem Spaziergang bei gutem Wetter zurück und gut 100 Bilder gemacht fiel mir auf das, das eine oder andere Bild unscharf ist. Naja dachte ich das kommt vor. Aber dann viel mir was auf. Ich fotografierte ganz simple eine Wasserflasche auf dem Tisch stehend. Das eine mal war es, wie fast alle sagen gestochen scharf das andere Mal nicht obwohl ich nichts verändert habe. Dann ging ich auf Serienbild und machte von der Flasche immer zwei Bilder. Ich veränderte meine Position zwischen drin nicht. Das Ergebnis ist das meist das erste Bild schön scharf war und das zweite deutlich schlechter. Mache ich Einzelbilder bekomme ich manchmal kein scharfes Bild. Also irgendwie verrückt alles. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
    Auf dem Objektiv ist die aktuelle Firmware.

    Viele Grüße

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: EOS RP mit RF 35mm f1.8 / Probleme mit dem AF/Bildschärfe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Harry 22 Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander,
    ich habe seit ca. 1 Woche die RP plus das RF 35 f1.8. Alle reden von dem treffsicheren AF der nahezu bei 100% liegt. Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht dass es bei mir leider nicht so zutrifft. Von einem Spaziergang bei gutem Wetter zurück und gut 100 Bilder gemacht fiel mir auf das, das eine oder andere Bild unscharf ist.
    Also, wenn es sich um normale Landschaftsfotos in der Vollautomatik bei gutem hellen Licht handelte sollte das nicht passieren.

    Bei einer neuen Kamera hatte ich ein ähnliches Problem auch schon. Kamera zurück geschickt und umgetauscht. Die neue hat dann funktioniert.

  4. #4
    Free-Member Avatar von biwak
    Registriert seit
    08.09.2012
    Beiträge
    107

    Standard AW: EOS RP mit RF 35mm f1.8 / Probleme mit dem AF/Bildschärfe

    Ich habe versucht, wenn ich keinen Fehler mache, dann sind alle Bilder scharf. Ob Einzelbild oder Serienbildfunktion, es klappt immer. Ich würde die oben beschriebene Kamera zur Kontrolle incl. Objektiv einschicken.

  5. #5

    Standard AW: EOS RP mit RF 35mm f1.8 / Probleme mit dem AF/Bildschärfe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Bei einer neuen Kamera hatte ich ein ähnliches Problem auch schon. Kamera zurück geschickt und umgetauscht. Die neue hat dann funktioniert.
    Einem Fotografen, der über sich selbst schreibt, dass er kürzlich die Kameramarke gewechselt hat, der ca. 1 Woche Mitglied im dforum ist, der sich in seinem zweiten hier geschriebenen Beitrag nach der Belegung des Steuerrings bei der EOS R erkundigt und der in seinem dritten Beitrag über Fokusprobleme berichtet, würde ICH -bei allem Respekt- zumindest nicht gleich als erstes den Ratschlag geben, die Kamera zur Fehlerkontrolle an den Service zu schicken.
    Vielmehr halte ich die Hinweise zum Umgang mit dem AF-System, wie Dirk sie gegeben hat, für deutlich zielführender...

    VG
    Off

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    02.11.2018
    Beiträge
    21

    Standard AW: EOS RP mit RF 35mm f1.8 / Probleme mit dem AF/Bildschärfe

    Mir tun sich da noch Fragen auf:

    Wie war die Verschlusszeit?

    War der Bildstabilisator eingeschaltet?

    Stand der AF auf Servo oder One Shot?

    Welche Fokusmethode war eingestellt?

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    21.04.2019
    Beiträge
    9

    Standard AW: EOS RP mit RF 35mm f1.8 / Probleme mit dem AF/Bildschärfe
    Thread-Eröffner

    Hallo miteinander,
    erstmal sorry das ich mich so spät melde hatte viel um die Ohren in der letzten Zeit.

    So zu meinem Problem konnte ich selbst etwas beitragen und ich kann die Lacher jetzt schon hören. Also nach dem ich mit der Kamera 1-2 Bilder machte (Serienbildfunktion war eingestellt) kann man direkt die Bilder auf dem Display sehen. In diesem Moment habe ich schon reingescrollt und da waren dann einige Bilder recht unscharf. Wenn ich jetzt warte und mir die Bilder aus dem Wiedergabemenü ansehe sind sie scharf. Warum das jetzt wieder so ist weiß ich zwar nicht, stört mich aber auch nicht.
    Ja tut mir leid aber trotzdem vielen Dank an die die sich damit beschäftigt haben.
    VG Harry22

  8. #8

    Standard AW: EOS RP mit RF 35mm f1.8 / Probleme mit dem AF/Bildschärfe

    Ende gut - alles gut! :-)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Harry 22 Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander,
    erstmal sorry das ich mich so spät melde hatte viel um die Ohren in der letzten Zeit.

    So zu meinem Problem konnte ich selbst etwas beitragen und ich kann die Lacher jetzt schon hören. Also nach dem ich mit der Kamera 1-2 Bilder machte (Serienbildfunktion war eingestellt) kann man direkt die Bilder auf dem Display sehen. In diesem Moment habe ich schon reingescrollt und da waren dann einige Bilder recht unscharf. Wenn ich jetzt warte und mir die Bilder aus dem Wiedergabemenü ansehe sind sie scharf. Warum das jetzt wieder so ist weiß ich zwar nicht, stört mich aber auch nicht.
    Ja tut mir leid aber trotzdem vielen Dank an die die sich damit beschäftigt haben.
    VG Harry22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •