Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 71

Thema: Was tun gegen Hunde?

  1. #11

    Standard AW: Was tun gegen Hunde?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hummer sven Beitrag anzeigen
    @Noir
    Solche Reaktionen sind völlig überzogen. Ich habe selbst einen Hund der eigentl. nie an der Leine ist. Wenn wir kleinen Kindern begegnen halte ich ihn fest. Meistens haben die Leute aber ein natürliches Verhältnis zu Tieren und es ist kein Problem. Auf Menschen rennt der aber nie los, und bellen tut er auch nie. Dass Menschen mit großen Hunden, in Situationen die anderen unangenehm sind, abwarten geht aber überhaupt nicht. Warum oft Eltern so Angst vor Hunden haben weiß ich aber überhaupt nicht. Überbehütung?
    Jährlich sterben im Verkehr über 3000 Menschen, da könnte man sich aufregen, aber Auto fahren alle Eltern ja selber.
    Sorry,
    da bekomme ich ehrlich gesagt schon ein wenig Wut. Dein Hund geht eigentlich nie an der Leine? Ich habe mich beim Fotografieren so oft von Hundehaltern beschimpfen lassen müssen, wenn ich sie nett darauf hingewiesen habe, dass Brut- und Setzzeit ist und eine Anleinpflicht besteht. Immer wieder Argumente wie "mein Hund hat keinen Jagdtrieb", "mein Hund ist abrufbar" usw. Den Tieren, die in der Brut- und Setzzeit sind, die Bodenbrüter, die angeschmüffelten Rehkitze usw..... die alle interessiert das herzlich wenig, ob der Hund nicht jagt und zubeißt, oder nur schnüffelt und aufstöbert.
    Ein Rehkitz, welches von einem Hund herzlich begrüßt wurde, ist genauso verloren, wie ein Rehkitz, welches zerfetzt wurde. Nur ging das Zerfetzen im Zweifelsfall wenigstens schneller.
    Die Bodenbrüter fliegen auch vom Nest auf, wenn der Hund noch 20m vom Nest entfernt, aber vom Weg abgekommen ist. Die brütenden Vögel wissen genau, bis wohin der Weg geht und wo die Menschen in der Regel langgehen und wählen danach den Abstand. Kommt ein Hund näher, fliegt das brütende Tier auf, die Eier oder Küken kühlen aus und vorbei ist mit der Brut.

    Erst gestern stand auch ich im Wald vor einer Waldkauzhöhle. Vier Nestlinge drin und die Höhle war schon sichtbar eng und sie trampelten sich ständig gegenseitig auf den Köpfen herum. Plötzlich kam ein Hund angeschossen. Weit und breit kein Mensch in Sicht. Der kam dann zwei Minuten später hinterhergeschlendert, um die Ecke und endlich in Sichtweise. Ein zweiter unangeleinter Hund hinter ihm her schnüffelnd.
    Abgesehen davon, dass mich diese anspringenden Hunde auch extrem nerven und ich ja merke, dass meine Fotomotive dann weg sind (also sehr wohl reagieren, auch wenn die Hunde gar nicht zu ihnen gerannt kamen), bin ich dann zu dem Hundehalter hin, habe ihn gebeten, wenigstens in den nächsten Wochen die Hunde anzuleinen.
    Er fragte mich blöd, warum. Als ich ihm erklärte, dass er gerade 15m neben 4 kleinen Eulen stünde, die sicher innerhalb der nächsten Woche teilweise aus dem Baum plumpsen, weil es zu eng wird, die aber noch zu klein sind, um sich auf einen Ast zu retten, sondern dann ca 2 Wochen am Boden rumkrabbeln und dort von den Alttieren versorgt werden, guckt er mich an, wie eine Kuh wenn es donnert.
    Das hätte er ja noch niemals im Wald erlebt. Eulen!!! Wie wunderschön. Natürrlich dürfe ich ihn darauf ansprechen. Danke, dass ich ihm die süßen Küken durch meine Kamera gezeigt hätte. Selbstverständlich würde er die nächstne Wochen dann in einem anderen Teil des Waldes spazieren gehen und nicht mehr hier, wo so niedliche Tiere sind. Natürlich laufen die Hunde dann in dem anderen Teil des Waldes (wo ich auch immer Käuze rufen höre, von Rehwild mal ganz abgesehen), weiterhin unangeleint. Ich gebe es auf, Hundehaltern irgendwie verständlich machen zu wollen, dass Hunde wenigstens in der Brut- und Setzzeit einfach IMMER angeleint gehören (außer auf der Hundwiese). Wenn Hundehalter ansonsten die Gesetze umgehen wollen.... bitte sehr. Aber wenigstens zur Brut- und Setzzeit erwarte ich einfach, dass sie das einsehen. Diskussionslos einsehen.

  2. #12

    Standard AW: Was tun gegen Hunde?

    Wir sind doch hier in Deutschland, mich würde wundern wenn es keine gesetzliche Regelung dazu gäbe !?

    Bundeseinheitlich oder Landesspezifisch geregelt ?

  3. #13

    Standard AW: Was tun gegen Hunde?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von WoJu Beitrag anzeigen
    Mach Dir keine Sorgen, da passiert nichts. Kein Hund greift einen Menschen "einfach so" an. Warum sollte er das tun? Also einfach weitergehn und den Hund ignorieren, dann ist der ruckzuck wieder weg.
    Mit diesem Argument musst du mal jemandem kommen, der panische Angst vor Hunden hat.
    Ganz so einfach können wir es uns nicht machen.

  4. #14

    Standard AW: Was tun gegen Hunde?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TimFokus Beitrag anzeigen
    Wir sind doch hier in Deutschland, mich würde wundern wenn es keine gesetzliche Regelung dazu gäbe !?

    Bundeseinheitlich oder Landesspezifisch geregelt ?
    Klar gibt es dazu Regelungen :-) Hält sich aber nicht unbedingt jeder dran.

  5. #15

    Standard AW: Was tun gegen Hunde?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von WoJu Beitrag anzeigen
    Mach Dir keine Sorgen, da passiert nichts. Kein Hund greift einen Menschen "einfach so" an. Warum sollte er das tun? Also einfach weitergehn und den Hund ignorieren, dann ist der ruckzuck wieder weg.

    Hunde werden nur sauer, wenn man ihr Territorium verletzt (Haus, Garten, Auto etc.) wenn man ihre Individualdistanz aktiv unterschreitet (runterbeugen und streicheln wollen) oder wenn sie oder ihr Rudel (dazu gehört auch der Mensch) bedroht werden.
    Letzte Woche:
    Ich habe jemanden besucht, von dem ich wusste, dass er ein Rudel Hunde hat, die auf seinem Gelände frei laufen. DArunter ein paar nicht ganz einfache Hunde aus dem Tierschutz, die er übernommen hat.
    Ich kannte die Regeln:
    1. Niemals das Grundstück alleine betreten, sondern warten, bis er oder jemand anders mich am Tor abholt
    2. keine hektischen Bewegung
    3. nicht zu schnell auf das Haus zugehen, auch nicht mit der den Hunden bekannten Begleitung

    Ich habe mich an alles gehalten, das Rudel stürmte auf mich zu (wie die letzten Male auch) und ich war total entspannt, da ich keine Angst vor Hunden haben. Also nicht grundsätzlich, es sein denn, sie stehen Zähne fletschend vor mir.
    Auf einmal ein Schmerz hinten im Gesäß. Einer der Hunde hatte sich durch die Hose in meinem Po festgebissen, hin da kurz, ist dann wegen der Hose abgerutscht und hat mir zwei Risswunden in den Hintern gehauen... mit Blut und allem, was so dazu gehört.

    Hunde sind NIE in der Gänze einschätzbar. Bei Tierschutzhunden bin ich eh eher vorsichtig. Aber ich würde auch niemals bei Hunden anderer Besitzer darauf wetten, dass nichts passiert, wenn man alles korrekt macht. Vielleicht passt ihnen der Geruch nicht, vielleicht hatten sie eh gerade Stress mti einem anderen Hund, vielleicht sind sie krank und darum unzufrieden und haben weniger Nerven ......

  6. #16

    Standard AW: Was tun gegen Hunde?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Simone Baumeister Beitrag anzeigen
    Klar gibt es dazu Regelungen :-) Hält sich aber nicht unbedingt jeder dran.
    ...und ist wieder mal Ländersache. jeder macht was anderes.

  7. #17

    Standard AW: Was tun gegen Hunde?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Simone Baumeister Beitrag anzeigen
    Sorry,
    da bekomme ich ehrlich gesagt schon ein wenig Wut. Dein Hund geht eigentlich nie an der Leine?
    Meiner ging auch nur selten an der Leine. Zumindest beim Spazieren gehen im Feld. Und er blieb auf den Feldwegen. Von Klein auf hat er gelernt, dass es nicht in die Felder geht. Selbst wenn ein Kaninchen da rum gehoppelt ist, ist er auf dem Weg geblieben. Sind Leute auf uns zu gekommen, habe ich in "bei Fuß" gerufen. Man kann das jedem Hund beibringen. Ind er Stadt war er an der Leine. Eben weil er sehr groß war (Deutsche Dogge), hat er natürlich einigen Leuten Angst eingejagt. Andere waren interessiert und fragten, ob man ihn streicheln darf oder ob er beißt. Ich sagte dann immer nur "Viel schlimmer, er sabbert." Was ich aber auch nie verstanden habe, waren Eltern, die tatenlos zusahen, wenn ihre Kinder auf ihn zu rannten und streicheln wollten, ohne vorher zu fragen. Könnte ja wirklich mal ein Hund sein, der beißt.

  8. #18
    Full-Member
    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    164

    Standard AW: Was tun gegen Hunde?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Mit diesem Argument musst du mal jemandem kommen, der panische Angst vor Hunden hat.
    Ganz so einfach können wir es uns nicht machen.
    Ich bin wie Du Fotograf UND Hundehalter. Zwei Terrier, beide ziemlich lebhaft. Seit vielen Jahren laufen die beiden mit vielen anderen Hunden frei im Gelände. Zusammen mit Joggern, Radfahrern, Kinderwagenschieberinnen, Spaziergängern etc. Noch nie gab es irgendeine auch nur ansatzweise gefährlichen Situation. Sicher gibts Leute, die panische Angst vor Hunden haben. Andere haben panische Angst vor Spinnen. Oder Mäusen. Oder sonstwas. Dagegen kann nur ein Psychologe was tun. Aber im "normalen" Umgang miteinander hab ich sowas noch nie erlebt.
    Zu Simone: Du hast (in den Hundeaugen) einen schweren Fehler gemacht. Du hast deren Territorium verletzt. Und darauf reagieren die nun mal allergisch. Sollte man wissen.

  9. #19
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Was tun gegen Hunde?

    Danke für die vielen Tipps.

    Ich sehe es auch so das der Besitzer die eigentliche Verantwortung trägt und nicht der Hund.
    Aber es ist erst mal der Hund vor mir steht und nicht der Besitzer.

    Habe mir mal folgende Strategie überlegt.
    Sollte der Hund auf mich zurennen rufe ich dem Besitzer zu das ich Hundeabwehrspray einsetze.
    Ruft der Besitzer seinen Hund nicht zurück und springt mich der Hund an bekommt er die Ladung ins Gesicht.
    Weil, egal ob Pinscher oder Dogge, mich hat kein Hund anzuspringen.
    Bellt er drohend vor mir überlege ich was ich tue. Wenn ich mich bedroht fühle geht die Ladung raus.

    Ist ja nicht so das ich Hunde nicht mag und das er letztendlich für die Rücksichtslosigkeit seines Besitzers ein Ladung ins Gesicht bekomt tut mir auch weh
    aber es gibt auch eine Grenze. Werde mich aber noch mal genauer erkundigen was ich tun kann.

  10. #20

    Standard AW: Was tun gegen Hunde?

    Es ist Ländersache. In NRW gilt in allen öffentlichen Bereichen (Fußgängerzonen, Schulen, Parks, Grünanlagen, Behörden etc ) eine Leinenpflicht. Im Wald gilt außerhalb befestigter Wege (dort darf der Hund nach §2 sogar geschossen werden) eine Leinenpflicht sowie währen Brut oder Jagdzeit. Viele Kommunen haben aber Zusatzregelungen. Da wird noch ein Unterschied zwischen Naturschutzgebiet und Landschaftsschutzgebiet.

    In vielen Kommunen besteht grundsätzlicher Leinenzwang ab eine wristhöhe von 40 cm und während Brut- und Setzzeit. Auskunft darüber gibt das Ordnungsamt. Eine Zuwiderhandlung kann sehr teuer werden.

    Aber was nützt das beste Gesetzt wenn es nicht befolgt wird.

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •