Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 71

Thema: Was tun gegen Hunde?

  1. #31
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Was tun gegen Hunde?

    Hunde sind bei mir auch so ein Thema. Seit mich mal einer umrannte, als ich fünf oder sechs war, hatte ich nicht so viel für diese Vierbeiner übrig. Mittlerweile hat sich das deutlich gebessert und ich kann entspannt mit fremden Hunden umgehen, aber ich habe als Jogger und Fotograf auch schon diverse schlechte Erfahrungen gemacht. Ich kann gar nicht sagen, wie ich diese Leute hasse, die in 30 Metern Entfernung nach ihrem Fido schreien, der sich dafür dummerweise nicht ansatzweise interessiert, und dann noch pampig werden, weil einem diese Zurschaustellung von „das hätte schief können“ nicht behagt.

    Hunde sind Tiere, Punkt – egal wie sehr sie von Ihren Besitzer*innen anthropomorphisiert (vermenschlicht) werden. Keiner weiß genau, was darin vorgeht und wenn die Blackbox mit Zähnen dann aktiv wird, dann ist es oft zu spät. Welcher Hund wann, unter welchem Umständen wie reagiert habe ich als Unbeteiligter nicht wissen zu müssen.

    Passiert alles sowieso nicht? Ein ehemaliger Schulkollege hatte schon einen Hund, als sie ein Kind bekamen. Der Hund wurde explizit an das Kind gewöhnt, war auch nie auffällig oder zeigte aggressive Tendenzen. Er spielte mit dem Kind, ließ alles mit sich machen und wenn es ihm zu viel wurde, ging er einfach. Bis er dann doch eines Tages zuschnappte als das Kind einfach nur neben ihm krabbelte. Mein Kumpel ist ins Zimmer, hat dem Hund mit voller Kraft das Maul aufgerissen (war nur ein recht kleiner, welche Rasse weiß ich nicht mehr, mit Adrenalin ging das wohl) und hat ihn vom Balkon geworfen, dessen Türe im Sommer offen stand und das das Kind ins Krankenhause gefahren.
    Zwei Tage später hatte er eine Anzeige im Briefkasten. Seine Nachbarin hatte ihn angezeigt – was man ggf. noch verstehen kann, denn diese konnte den Hintergrund ja nicht kennen – aber selbst nachdem er ihr die Sache erklärt hatte, zog sie die Anzeige nicht zurück.

    Ich hatte bisher Glück und bis auf einem Schnapper nach meinem Unterschenkel beim Joggen durch ein kleines Mistvieh ist mir nicht viel passiert. Die meisten Hunde wollen halt doch nur ‚mal schauen‘. Anspringen finde ich dabei auch nicht so toll, aber damit komme ich klar, solange keiner was macht.
    Das Miestvieh habe ich damals – dank kampfsportgeschulter Reflexe – vom Spazierweg getreten. Danach war dann Ruhe, dann stand er nur noch weit weg und kläffte. Weniger ruhig war die Halterin, die erst mit dem Argument davon abgehalten werden konnte die Polizei zu rufen, dass in dem Wald Leinenpflicht besteht und sie zum Zeitpunkt der versuchten Attacke nicht einmal in Sicht war…

    Es ist wie immer, ein Geben und Nehmen in dieser Welt und Rücksicht ist nunmal oberstes Gebot wo viele Menschen und Tiere einen Lebensraum teilen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich die meisten schlechten Beispiele auf Seiten der Hundehalter*innen erlebt habe. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass diese es genau anders herum sehen: „Wie kann die/der nicht wissen, dass man das bei einem Hund nicht macht,…“ usw. usf. Es sind immer zwei Seiten.

  2. #32
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    09.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: Was tun gegen Hunde?

    Ich habe keine Angst vor Hunden und ich habe auch grundsätzlich überhaupt kein Problem wenn ein Hund nicht an der Leine ist. Aber mir fällt die letzten Jahre auch verstärkt auf dass es immer mehr rücksichtslose und völlig ungeeignete Hundehalter gibt die absolut keine Kontrolle über das Tier haben. Mein Highlight war letztes Jahr eine Halterin die einem Jogger hinterher gerufen hat "Laufen sie einfach weiter. Der macht nichts." nachdem ihr Hund ihn bereits gebissen hat. Ich selbst habe mittlerweile auch immer in Pfefferspray griffbereit und würde in so einem Fall (so sehr mir der Hund auch leid täte weil der nicht die Schuld trägt) nicht zögern es einzusetzen. Es ist traurig das dann durch das Fehlverhalten von solchen Idioten (Sorry aber das muss man so direkt sagen) letzten Endes alle Hundehalter leiden müssen.

    Zur eigentlichen Frage von Holger: Auch wenn es hier bei uns keine generelle Leinenpflicht gibt ist das kein Freifahrschein für den Halter. Hat er ohne Leine nicht die volle Kontrolle über den Hund dann darf er ihn auch nicht ableinen. Wird man dann von einem Hund auch noch angesprungen weil der Halter die Kontrolle verloren hat oder es ihn einfach nicht interessiert kann man das deshalb auch zur Anzeige bringen und die Behörde wird das dann auch entsprechend verfolgen.

  3. #33
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Was tun gegen Hunde?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cemetery Beitrag anzeigen
    Zur eigentlichen Frage von Holger: Auch wenn es hier bei uns keine generelle Leinenpflicht gibt ist das kein Freifahrschein für den Halter. Hat er ohne Leine nicht die volle Kontrolle über den Hund dann darf er ihn auch nicht ableinen. Wird man dann von einem Hund auch noch angesprungen weil der Halter die Kontrolle verloren hat oder es ihn einfach nicht interessiert kann man das deshalb auch zur Anzeige bringen und die Behörde wird das dann auch entsprechend verfolgen.
    Ja, das werde ich als erstes nächstes Mal machen und denke es spricht sich dann auch rum.
    Und mir eine Handschlaufe für die Kamera besorgen. Habe diese ja nur in der Hand und wenn die runter fällt geht das nächste Theater los.

  4. #34
    Free-Member
    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    214

    Standard AW: Was tun gegen Hunde?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von photoproject Beitrag anzeigen
    Wie stellst du sicher, dass dein (Kampf)Hund mit seiner Kraft dich bei Vollgas nicht einfach so hinterherschleift? Oder anders gefragt, wie stellst du sicher, dass du den Hund an der Leine halten kannst?

    Mal ernsthaft, wenn so eine Waffe auf mich zugerannt kommt, kann ich nur hoffen, a) mein Tierabwehrspray dabeizuhaben und b) dass der Wind beim Einsatz des Sprays günstig steht.
    Moinsen,

    das habe ich eigentlich schon geschrieben: er hört verbal sehr,sehr gut!
    Unsere Bindung ist so groß,das er lieber zu mir schaut ,als auf dem fremden Jogger,Fahrradfahrer oder eben Fotografen...andere Hunde ,wenn Sie nicht allzu kräftig Scharren oder ankläffen lässt er "links" liegen .
    Bisher hatte ich noch nie das Problem ,das er irgend jemand von sich aus angreift ,außer wie auch schon geschrieben ,Jemand kommt mit Absicht in unseren "Sicherheitsbereich" und glaube mir der Hund merkt sehr gut,ob es ein "guter und hundefreundlicher" Mensch ist oder ein Vollpfosten oder Krimineller der uns bedroht.

    Er knurrt kurz und baut sich auf,das reicht schon,andere Hunde ziehen die Rute ein und verkrümeln sich meist,oder eben die kleinen Kläffer "Fußhupen" die zu Selbstüberschätzung neigen und weiter "angreifen wollen...bis jetzt hat er noch nie einen andern Hund angegriffen Dank unserer starken Bindung!

    Und übrigens habe ich über 100 Kg aber wenn ich den Hund nur mit der Leine halten wollte Sorry das wird nix,wenn der abgehen würde...schlage ich auf den Boden auf wie ein Hamster

    Also noch einmal: das Problem liegt immer am Hundehalter nie am Hund,es sei er ist dafür ausgebildet ,abgerichtet soll solche Leute im Milieu geben...und wenn "normale" Hunde wie ein Labrador unterwegs Jogger einfach so beissen gehören Sie weggeperrt oder in andere Hände,Sorry ist nur meine persönliche Meinung,ich will um Gottes Willen niemand hier zu Nahe treten oder mir anmaßen der Experte zu sein,aber bei unseren Rudel passt es halt und das sind dementsprechend meine Erfahrungen(seit über 30 Jahren Hunde: Schäferhunde,Riesenschnauzer und schwarze russische Terrier)

    So das war es aber nun von mir zu diesen Thema.

    Lasst uns Fotografieren gehen...

    Schönes Wochenende
    Hartmut

  5. #35
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    09.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: Was tun gegen Hunde?

    Mit den Hunden ist das wie mit den Menschen. Da würde ich auch für keinen die Hand ins Feuer legen. Und hier wie dort gibt es unabhängig von Herkunft und Erziehung zurückhaltende und eher ruhigere Gemüter und auf der anderen Seite die dominanteren und aggressiveren. Ein dominanter und aggressiver Hund braucht dann noch nicht mal einen Halter der das fördert. Da reicht schon einer der das einfach nicht erkennt und gar nicht merkt dass der Hund ihn dominiert statt umgekehrt. Oftmals sind das dann sogar richtig liebe und nette Menschen die aber als Hundehalter genauso ungeeignet sind wie jemand der sich den Hund als Waffe anschafft. Wenn man dann laufend auf solche Gespanne trifft ist es schon extrem nervig. Von den Gefahren ganz zu schweigen. Wenn dann, aus welchen Gründen auch immer, noch Angst ins Spiel kommt kann ich durchaus verstehen dass dann schon Mal die Gemüter hochkochen.

  6. #36

    Standard AW: Was tun gegen Hunde?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Ja, das werde ich als erstes nächstes Mal machen
    Ähm, sorry. Das klingt ja so, als ob Dir das 2 mal die Woche passiert. Wenn das wirklich so häufig ist, dann würde ich mir mal Gedanken über mein eigenes Verhalten machen.
    Ansonsten bleibe ich dabei, dass dieser Art Probleme immer am oberen Ende der Leine liegen (wofür Du natürlich nichts kannst).

  7. #37
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Was tun gegen Hunde?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von URi Beitrag anzeigen
    Wenn das wirklich so häufig ist, dann würde ich mir mal Gedanken über mein eigenes Verhalten machen.
    2 mal die Woche ist etwas übertrieben aber wo viele Gassigeher da mehr Zwischenfälle. Im Ort müssen sie die Hundetüten benutzen, hier nicht. Und Leine auch nicht.
    Und ich bin abends nach Feierabend unterwegs und die auch.

    Schau, ich laufe die meiste Zeit nicht an der Straße wo die Gassigeher sind. Ich bin immer auf der kurzen geteerten Nebenstraße oder auf einem der festgefahrenen Feldwege unterwegs.
    Immer locker 20 bis 30 Meter weg von Herrchen und Frauchen. Laufe da den Weg entlang, Blick im Gestrüpp. Ich bin auf Makro-Tour.

    Letztes Jahr kniete ich am Feldweg und habe einen Schmetterling fotografiert. Etwa 30 Meter von der Straße weg und habe die Welt um mich total vergessen.
    Denke dann da ist irgendetwas hinter mir, drehe mich langsam um und schaue einer Art Schäferhund direkt in die Augen.
    Von der Straße brüllt der Besitzer: "Keine Angst, der macht nichts."
    Habe die Kamera ins Gras gelegt, bin langsam aufgestanden und habe etwas zum Herrchen gerufen das ich hier nicht wiederhole.
    Ich war echt sauer. Der hat den Hund mit voller Absicht in meinen Rücken laufen lassen.
    Er hat dann drei oder viermal nach seinem Hund geschrien bis der sich umgedreht hat und zu Herrchen gelaufen ist. Und dann sind sie die Straße weiter gegangen.
    Natürlich nicht angeleint.

    Was öfters passiert ist habe ich eingangs schon geschrieben. Auto hält an, Tür wird geöffnet und Hund rennt auf mich zu. Egal ob ich laufen, sitze oder liege.
    Ist auch erst ein paar Wochen her als ich Mäuse fotografiert habe. Ein Foto ist hier im Thread. Das Mauseloch ist nur ein paar Meter von der Gassistraße entfernt.
    Nicht nur das die Frau genau da hält wo ich fotografiere, nein sie öffnet die Tür und lässt so einen kleinen Pinscher rennen. Kläffend direkt auf mich zu.
    Habe dann gefragt ob sie nicht sieht das ich hier fotografiere. Achsel gezuckt, Hund auf Arm genommen und weggegangen.

    Vor drei oder vier Wochen kommt mir eine Frau mit angeleinten Hund entgegen. Großer Hund. Kurz darauf fängt der Hund an zu bellen, deswegen drehe ich mich um.
    Sie hat in von der Leine genommen und er rennt bellend in den Wald. Im Frühling.

    Was soll ich da noch sagen ?

  8. #38
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    09.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: Was tun gegen Hunde?

    Also ich kenne hier einige Stellen da würde dir das täglich passieren. Ändern kannst du daran nur etwas wenn du die Stellen meidest oder eventuell wenn du konsequent alles und jeden anzeigst bis da nur noch die normalen Hundehalter unterwegs sind. Ich vermeide es einfach weil es ohnehin das reinste Minenfeld ist.

  9. #39
    Free-Member Avatar von IR. Gendwer
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    3.704

    Standard AW: Was tun gegen Hunde?

    Ich habe es mittlerweile aufgegeben. Selbst hier im NSG lassen die Halter ihre Hunde frei laufen und wenn ich sie darauf anspreche sind die Reaktionen meist eher feindlicher Natur. Zahle Hundesteuer etc.....

    Mein daraus resultierendes vorgehen sobald ich Hunde sehe die nicht angeleint sind, für kleine Hunde Pfefferspray in der Hand, für grosse Hunde Holster entsichert und KK griffbereit.

    Bei meiner Ehrenamtlichen Tätigkeit bei einer Hilfsorganisation(RTW) habe ich schon zu viele Bissopfer gesehen. Daher lieber Radikal statt Qual!

  10. #40
    Marrabelle
    Gast

    Standard AW: Was tun gegen Hunde?

    Den Hund muss man dafür wirklich nun gar nicht verantwortlich machen. Dieser kann am wenigsten für irgendwas, was uns Menschen stört. Ich denke, wir werden damit leben müssen, solange es keinen Leinenzwang gibt.

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •