Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: SSD klonen

  1. #1
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    712

    Standard SSD klonen
    Thread-Eröffner

    Hallo
    Ich möchte eine externe SSD (Samsung T5 2Tb) mit einen USB 3.1 Anschluss auf eine zweite externe SSD mit USB 3.1ohne Computer klonen. Für interne Festplatten mit SATA-Anschluss gibt es Dockingstations mit zwei Slots. Für meine Anwendung finde ich nichts in dieser art. Kennt jemand ein Gerät?
    Grüße notaufnahme

  2. #2

    Standard AW: SSD klonen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von notaufnahme Beitrag anzeigen
    ...ohne Computer klonen.
    Ohne geht es wohl nicht. Ich habe ein Dockingstation, weil ich meine Backups auf HDDs ohne Gehäuse mache. Die kann ohne Rechner klonen, aber eben nicht über USB. Etwas derartiges habe ich auch noch nie gesehen. Ich würde dem Ganzen auch eher kritisch gegenüber stehen, weil meine einzigen Datenverluste die ich in 18 Jahren Digitalfotograf hatte, beim Kopieren von Daten von einer auf eine zweite USB-Platte entstanden sind. Ich hatte damals Fotos per Laptop von einer angeschlossen auf eine andere angeschlossen USB-Platte kopiert. Dabei sind einige RAW über den Jordan gegangen. Seitdem mache ich den Kopiervorgang nur noch indirekt mit Zwischenspeicher auf der Platte des Rechners.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3

    Standard AW: SSD klonen

    Wenn ich hier mal was clonen muss, dann benutze ich dafür "Clonezilla". In deinem Fall würde das aber einen Rechner benötigen. Die eine SSD intern ans Board und die andere am USB...........

  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    712

    Standard AW: SSD klonen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Seitdem mache ich den Kopiervorgang nur noch indirekt mit Zwischenspeicher auf der Platte des Rechners.
    Ist dabei nicht zweimal die Gefahr des Datenverlustes?

  5. #5
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    712

    Standard AW: SSD klonen
    Thread-Eröffner

    [QUOTE=TimFokus;2249274] Die eine SSD intern ans Board[QUOTE]
    Wie bringt man USB C intern ans Board?

  6. #6

    Standard AW: SSD klonen

    Ich baue dazu immer die Platten aus dem USB Gehäuse aus, das wars dann. Wenns nicht geht bei deinen Platten........

    Kleiner Nachtrag: Clonezilla clont logischerweise auch 2 USB Platten.

  7. #7

    Standard AW: SSD klonen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von notaufnahme Beitrag anzeigen
    Ist dabei nicht zweimal die Gefahr des Datenverlustes?
    Theoretisch ja, praktisch ist das zumindest mir noch nie passiert. Ich persönlich kenne keine Datenverluste beim Kopieren von Daten, wenn es sich um einen Kopiervorgang von eine externen auf eine interne Platte oder umgekehrt handelt. Beim Kopieren von einer USB-Quelle direkt auf eine andere USB-Quelle ist mir das aber schon passiert. Das gilt sowohl für das Kopieren von einer externen USB-Platte auf eine andere, als auch für das Kopieren vom USB-Cardreader auf eine externe USB Platte.
    Die Problem waren jeweils nur bei RAW-Dateien vorhanden, JPEGs und andere Daten waren nicht betroffen. Mit ganz aktueller Hardware habe ich das allerdings nicht mehr probiert, weil ich mir diese Vorgehensweise komplett abgewöhnt habe. Abgesehen davon brauche ich eigentlich auch keine 2 Kopien auf Festplatten. Meine Fotos passen unterwegs locker auf das Macbook und eine zusätzliche Kopie auf eine USB-Platte ist mir Sicherheit genug.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: SSD klonen

    Wie sollte das denn "ohne Computer" möglich sein?
    Jede HD (egal ob mechanisch oder SSD) ist bereits selbst ein Computer.

    Ob die Platten per USB, SATA oder Sonstwas angeschlossen sind ist dabei vollkommen egal.
    Ausbauen muß man dazu garnix.

    Ansonsten geht sowas mit jedem Rechner - aber auch nur, wenn die Ziel-Platte mindestens die selbe Größe wie die Quelle hat.

    Eine möglichst kleine und portable Lösung für diese Aufgabe wäre ein Raspbery Pi.
    Mit Linux geht das sogar mit Bord-Mitteln.

    Wenn diie Ziel-Platte grösser ist, verzichtet man beim Clonen auf diesen zusätzlichen Speicherplatz.
    Das nachträgliche vergrößern dieser Partition wird zwar bei den meisten Filesystemen unerstützt, birgt aber deutlich mehr Risiken für Datenverluste als das Datei-basierende Kopieren.

    Wenn es sich nicht um eine boot-fähige Platte handelt (was bei ext. USB-Platten die Regel ist), bietet das Sektor-basierende Clonen insgesamt mehr Nach- als Vorteile gegenüber dem normalen Kopieren der Dateien.

    Imho ist der Ansatz bereits der Falsche.

  9. #9

    Standard AW: SSD klonen

    Ganz abgesehen von allen technischen Voraussetzungen stellt sich die Frage, ob der TO tatsächlich "klonen" oder nur eine zweite Sicherheitskopie haben wollte. Ich ging eher von letzterem aus, weil klonen bei einem normalen Datenträger auch für mich ziemlich sinnbefreit wäre. Außerdem würde man im Zweifelsfall sogar vorhandene Kopierfehler auch klonen und hätte dann trotzt zweier Kopien keine fehlerfreien Daten. Deshalb würde ich, wenn ich 2 USB-Platten als Sicherung haben wollen würde, die Daten jeweils vom Quelldatenträger kopieren.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    712

    Standard AW: SSD klonen
    Thread-Eröffner

    Ich suche sowas:
    https://www.it-administrator.de/them...age/86704.html
    Nur halt mit USB 3.1 C

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •