Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: SSD klonen

  1. #11

  2. #12

    Standard AW: SSD klonen

    So etwas habe ich von einen anderen Hersteller. Damit kannst du 2 Platten ohne Gehäuse über die SATA-Schnittstelle der Platte ohne PC klonen. Der TO hat aber SSDs in USB-Gehäusen.

    Ich verwende so etwas, um ein meine HDDs ohne Gehäuse für Backups zu verwenden. Ich hatte mehrere 3,5 Zoll Platten in USB-2-Gehäusen, welche praktisch keine Laufzeit hatte, weil sie nur für Backups verwendet wurde. Mit der Dockingstation habe ich nun die Speed von USB 3. Weil das astrein funktioniert, habe ich mittlerweile alle Backups auf Platten ohne Gehäuse. Dazu habe ich noch Silicon-Hüllen, um die Platten sauber verstauen zu können.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #13
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    712

    Standard AW: SSD klonen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von heinz-peter müller Beitrag anzeigen
    mit USB 3.0 gibt es etwas gugst du:
    https://www.ebay.de/itm/DUAL-USB-3-0...EAAOSw8VNbUFMY
    Die USB 3 ist bei diesem Gerät nur die Verbindung zum PC. Ich möchte aber zwei USB 3.1 ohne PC verbinden.

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: SSD klonen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von notaufnahme Beitrag anzeigen
    Ich möchte aber zwei USB 3.1 ohne PC verbinden.
    Das geht schlicht und einfach nicht!

    Irgend eine Art von Rechner muß dazwischen!

  5. #15
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    712

    Standard AW: SSD klonen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Das geht schlicht und einfach nicht!

    Irgend eine Art von Rechner muß dazwischen!
    Google bitte nach "Festplatte klonen ohne PC" da werden einige Dockingstations angeboten die das können, leider nicht nur mit SATA-Anschluss und nicht mit den Anschlüssen die ich brauche.

  6. #16
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: SSD klonen

    Solche Stationen mit USB 3C als Anschlüsse für die Platten sind mir nicht bekannt. Wozu sollten die auch gut sein? Das ist ja so, als wollte man die Station über USB 3 anschließen um dann zwei Platten wiederum mittels USB 3 anzuschließen? Da kann man sie ja gleich an den Rechner/ein USB 3 HUB hängen.

    Wieso baust Du die SSDs nicht einfach aus und klonst ganz normal über SATA? Kann man die nicht ausbauen?
    Falls nicht, wirst Du wohl oder übel über den Rechner verfahren müssen, an dem sie jetzt bereits verwendet werden.
    Das geht mit jedem Programm, idealerweise eines, dass die Daten nach dem Kopieren verifiziert (Total Commander z.B.); oder mit einem anderen 'robusten' Kopiersystem wie "Robocopy" (seit Vista bei Windows an Bord). Mit Mac kenne ich mich nicht aus, aber ich meine mich daran zu erinnern, dass es da etwas sehr Ähnliches gab.

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: SSD klonen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von notaufnahme Beitrag anzeigen
    Google bitte nach "Festplatte klonen ohne PC" da werden einige Dockingstations angeboten die das können, leider nicht nur mit SATA-Anschluss und nicht mit den Anschlüssen die ich brauche.
    Was denkst du denn, was in solchen Geräten steckt?

    Richtig!

    Ein Rechner! - Ohne geht es nicht.

    Und wenn die von der Geschwindigkeit von USB 3.x profitieren sollen, müssen diese Recher auch schon etwas "Wumms" haben.

  8. #18
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    712

    Standard AW: SSD klonen
    Thread-Eröffner

    Danke an jene die sich bemüht haben zu helfen.

    Ich hoffe das noch jemand mit kongreten Lösungen schreibt.

    Eigenartig dass es jemanden gibt der die Frage nicht gelesen oder verstanden hat mitdiskudiert.
    Ärgerlich ist es die Zeit mit definitionsstreiterei zu verschwenden.

  9. #19

    Standard AW: SSD klonen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von notaufnahme Beitrag anzeigen
    Ich hoffe das noch jemand mit kongreten Lösungen schreibt.
    Vermutlich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele User gibt, die eine solche Lösung brauchen würden. Weil sie auch ein Stück weit sinnbefreit ist. Du möchtest SSDs in USB-Gehäusen ohne PC klonen - das geht nicht. Viele Docking-Stations mit 2 Slots können das mit den Bordmitteln, aber eben nur mit Platten ohne Gehäuse. Außerdem braucht die Dockingstation logischerweise Strom von einem Netzgerät. Wenn du eine Docking-Station oder dein nicht existierendes Wunschgerät plus Netzteil mitnehmen kannst, kannst du auch ein Notebook mitnehmen, dann brauchst du gar nichts weiteres.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #20
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: SSD klonen

    Ich hab noch keine Docking-Station gesehen, mit der das ohne Rechner geht.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •