Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Zeppelin Flug Bodensee

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Zeppelin Flug Bodensee

    Hallo zusammen,

    am Ostersamstag hatte ich einen Zeppelin Flug gemacht. Den habe ich letzten November zu meinem 50. Geburtstag geschenkt bekommen. Ich hatte mir die Route in Richtung Allgäu, Vorarlberg, Pfänder, und zurück über Lindau, LAngenargen nach Friedrichshafen rausgesucht. Es war ein 90 min Flug.

    Hier ein paar Bilder von dem Ereignis:

    #1: Am Eingang zum Zeppelin Hangar


    #2: Zur zeit sind beide Zeppeline in Friedrichshafen stationiert. Ich bin mit dem geflogen, der die Cat Werbung drauf hat. Der hat Platz für 12 Passagiere. Der mit der Europa Park Werbung hat Platz für 14 Passagiere. Ein dritter Zeppelin befindet sich gerade im Aufbau im Hangar. Die Firma Good-Year hat 3 Zeppeline von der ZLT in FN gekauft. Die wurden mittlerweile alle drei vor Ort in den USA montiert und haben Ihre Fluggenehmigung erhalten.


    #3: Während dem Start und vor der Landung sitzt wie man bei einem normalen Verkehrsflugzeug angeschnallt in seinem Sitz, Hat man die Flughöhe von rund 300 Metern erreicht, darf man sich frei im Zeppelin bewegen. An den beiden Türen gibt es aufklappbare Fenster, so dass die Fotografen dort ohne Spiegelungen fotografieren können. Hier erst mal ein Bild von der Technik an Bord. Mit dem Kapitän kann man sich die ganze Zeit über unterhalten.


    #4: Im Vordergrund das Industriegebiet von Tettnag, dahinter der Bodensee und die nahegelegenen Österreichischen und Schweizer Alpen.


    #5: Ein Blick über das Tettnanger Hopfenanbaugebiet.


    #6: Etwas weiter ins Landesinnere in Richtung Wangen im Allgäu.



    #7: Wir fliegen etwas weiter in Richtung Östereichische Grenze.


    #8: Unter uns windet sich die Bregenzer Ach durch die Landschaft.


    #9: Wir umrunden den Pfänder mit seinem Sendemast, der Hauberg der Stadt Bregenz.


    #10: Wir blicken auf den östlichen Beginn des Bodensee. In der Bildmitte fliessen die Bregenzer Ach und knapp dahinter der neue Rhein in den Bodensse. Rechts erkennt man die Insel Lindau.



    Fortsetzung folgt ...

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Zeppelin Flug Bodensee

    #11: Wir überfliegen Lindau.


    #12: Nochmal der Blick zum gegenüberliegen Rheinzufluss in den Bodensee.


    #13: Das Schloss von Langenargen.


    #14: Ein Teil des Sportboothafens von Gohren.


    #15: Ein Segelboot von oben. Manchmal hat man das Gefühl, das man nicht am Bodensee, sondern in der Karibik ist. Bei bestimmten Wetterlagen hat das Wasser oft ein ähnlich türkise Färbung.


    #16 Das Messegelände von FN, davor der Zeppelin Hangar mit Start- und Landeplatz des Zeppelin und wiederum davor die Start- und Landebahn des Flughafen von FN.


    #17ff: sonstige Eindrücke (Luftbilder) rund um Friedrichshafen.


    #18: Der "Pfeil" vor dem Hafen in FN ist eine Fischfangreuse.


    #19: Der Schatten vom Zeppelin im Hafenbecken "gefangen"


    #20: Die weisse Flotte hat an diesem Wochenende die Saison eröfnnet.


    Fortsetzung folgt ...

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Zeppelin Flug Bodensee

    und noch die letzten 5 Bilder:

    #21: Blick auf den Hafenbahnhof von oben.


    #22: Eine der vielen Bademöglichkeiten.


    #23: Unteransicht vom Zeppelin.


    #24: Kanuten beim Training.


    #25: regelmäßige Strukturen am Boden.


    Frank
    Geändert von ehemaliger Benutzer (28.04.2019 um 21:23 Uhr)

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Zeppelin Flug Bodensee

    So ein Flug ermöglicht schon feine Perspektiven!
    Mit großem Interesse angeschaut. Danke.

  5. #5

    Standard AW: Zeppelin Flug Bodensee

    Hochinteressant, das war sicher ein tolles Erlebnis!

    So eine Zeppelinflug würde mich auch ansprechen. In der Druckerei in der ich arbtei drucken wir die Karten/Gutscheine für die Flüge, das hat bei mir dann gleich das Interesse geweckt.

    Ich habe vor Jahren eine Fahrt im Heißluftballon gemacht, das war auch ein sensationelles Erlebnis.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Zeppelin Flug Bodensee

    Da bin ich Anfang des Jahres noch langefahren. Toll, das mal aus der Luft zu sehen.
    Da hast Du ein paar schöne Eindrücke eingefangen. (Glückwunsch [extrem] nachträglich zum Geburtstag!)

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Zeppelin Flug Bodensee

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    (Glückwunsch [extrem] nachträglich zum Geburtstag!)
    Danke schön.

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Zeppelin Flug Bodensee

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Hochinteressant, das war sicher ein tolles Erlebnis!

    So eine Zeppelinflug würde mich auch ansprechen. In der Druckerei in der ich arbtei drucken wir die Karten/Gutscheine für die Flüge, das hat bei mir dann gleich das Interesse geweckt.

    Ich habe vor Jahren eine Fahrt im Heißluftballon gemacht, das war auch ein sensationelles Erlebnis.
    Dann hast Du meinen Gutschein ja vielleicht auch schon in den Händen gehabt :-)
    Der Pilot hat gesagt, das der Flug im Zeppelin eine der schönsten Arten zu fliegen sei. Ich kann es nur vergleichen mit den "normalen" großen Verkehrsfliegern und mit einem kleinen 3 sitzigen Sportflieger.
    Es ist nicht unbedingt spektakulär, aber der Begriff "Schön" trifft es denke ich wirklich sehr gut. Es ist ein leises und mit 70-80km/h nicht all zu schnelles dahinfliegen. Für Fotografen natürlich ideal, da man sich beim Fotografieren Zeit lassen kann. Zumal man ja die tolle Möglichkeit, durch das abklappbare Fenster ohne Scheibe dazwischen fotografieren zu können.

    Leider ist es aber auch kein billiger Spaß, aber wenn man nun schon seit 20 Jahren im Sommer fast täglich mindestens einen der Zeppeline hier rund um den Bodensee fliegen sieht, dann will man unbedingt auch mal damit fliegen. Mit dem Wetter muss man natürlich Glück haben. Das hatte ich definitiv. Das Wochenende vorher und das danach waren beide nicht so toll.

    Ich kann das nur weiter empfehlen. Wer weiß, ob diese Art des Fliegens eines Tages nicht wieder aufgegeben muss wegen wirtschaftlichen Gründen.

    Frank

  9. #9

    Standard AW: Zeppelin Flug Bodensee

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Dann hast Du meinen Gutschein ja vielleicht auch schon in den Händen gehabt :-)
    Nein, nur die neutralen Daten des Gutscheinevordruckes. Die Daten der Fluggäste werden vor Ort einzeln eingedruckt. Sonst hätte ich mir längst einen Gutschein gedruckt...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Wer weiß, ob diese Art des Fliegens eines Tages nicht wieder aufgegeben muss wegen wirtschaftlichen Gründen.
    Die hatten sich, so weit ich es weiß, schon erhofft, einige dieser Zeppelin zu verkaufen. Das klappt aber wohl eher weniger gut, es wurde bis heute wohl nur 6 Stück gebaut. Wir haben mal ein Broschüre gedruckt, in der Stand etwas davon, das ein ursprünglich nach Japan verkaufter Zeppelin mittlerweile wieder zurückgekauft wurde, weil sich der Betrieb in Japan nicht gelohnt hat und der Käufer in Zahlungsschwierigkeiten gelangt war.
    Der Flugbetrieb am Bodensee läuft aber wohl ganz gut. Das sagt zumindest mein Arbeitskollege (wir haben eine Büro mit 2 Sachbearbeitern in Lindau), welcher den Kunden betreut.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Zeppelin Flug Bodensee

    Hallo Thomas,

    ja, am Bodensee läuft es wohl recht gut. Letztes Jahr hatten sie die Rekordzahl von über 24000 Flugästen.
    Deshalb bauen sie jetzt wohl auch einen dritten Zeppelin.

    In Südafrika war auch mal einer im Einsatz im Bereich der Überwachung von Goldminen, aber der ist abgestürzt und musste verschrottet werden.

    Außer Touristenflüge wären ja auch noch andere Einsatzzwecke denkbar. Wie z.B. Transport von Lasten in unzulängliche Gebiete, aber da ist ja in Berlin ein anderes Unternehmen auch dran gescheitert. Oder aber zu wissenschaftlichen Zwecken.

    Frank

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •