Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Suche Schraubendreher

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    21.08.2013
    Beiträge
    82

    Standard Suche Schraubendreher
    Thread-Eröffner

    Suche Kreuzschraubendreher um die Bajonettschrauben im Objektiv wieder festzuschrauben. Die handelsüblichen Sets sind alle zu groß. Hat jemand eine Empfehlung oder kennt die genaue Größe? An meinem 100-400 MkII haben sich die 4 Schrauben, die das Bajonett halten, jetzt schon mehrfach gelöst und beinahe zum Desaster geführt. Jetzt habe ich sie zwar mit Kleber hoffentlich gegen Losdrehen gesichert, aber ein passendes Werkzeug dabei zu haben wäre schön. Wer kann mir da helfen?

  2. #2

    Standard AW: Suche Schraubendreher

    Frag mal bei Optiker. Den Schlüssel den man für ein Brillengestell braucht.

  3. #3

    Standard AW: Suche Schraubendreher

    Uhrmacher oder Brillenschraubendreher
    Gibt es bestellbar in allen möglichen Setgrößen. Ich brauchte die damals, als ich noch sehr musikalisch unterwegs war und ständig irgendwelche Minischräubchen an der Querflöte nachdrehen musste.
    VG Simone

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Suche Schraubendreher

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Simone Baumeister Beitrag anzeigen
    Uhrmacher oder Brillenschraubendreher
    Gibt es bestellbar in allen möglichen Setgrößen.
    Würde ich auch meinen. Ich habe hier auch so ein billiges Set, hat bestimmt mal in ner Grabbelkiste im Baumarkt gelegen.
    Hat mir schon ein paar mal geholfen, besonders als sich alle Schrauben unter dem Stativschelle meines 70-200 2,8 II gelockert hatten und ich erst eine Schrauben wieder leicht anziehen musste bevor ich die Stativschelle abnehmen konnte.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    21.08.2013
    Beiträge
    82

    Standard AW: Suche Schraubendreher
    Thread-Eröffner

    So ein billiges Baumarktset habe ich ja und die passen nicht wirklich. Und aus dem Amazon Angebot von hundert Sets das Richtige zu finden da hatte ich auf einen Forentipp gehofft.

  6. #6

    Standard AW: Suche Schraubendreher

    Ich hab so ein Uhrmacherschraubendreher-Set. Da steht aber leider nix drauf. hab ich schon ewig und das passt sowohl für meine Brille, also auch für die Schrauben an meinem 100-400. Ich weiß, ist jetzt keine große Hilfe, aber sowas kostet ja nur nen Appel und n Ei. Ich würde mir einfach mal eins bestellen und es drauf ankommen lassen. Und im Notfall hat man ja 30 Tage Rückgaberecht bei Onlinekäufen

  7. #7

    Standard AW: Suche Schraubendreher

    Den perfekten Schraubendreher wirst du vermutlich nur per Zufall finden. Ich habe ein paar Sets mit Schraubendrehern und Bits, die haben teilweise die gleichen Angaben, unterscheiden sich aber trotzdem ziemlich. Das Problem bei den Bajonettschrauben dürfte sein, dass der Kopf ziemlich flach ist und ein "spitzer" Schraubenzieher bei etwas mehr Kraft gleich die Schrauben kaputt macht.
    Ich habe auch ein Schraubendreher-Set für kleine Schrauben mit Bits. Das habe ich, wenn ich mich recht erinnere bei Aldi für kleines Geld gekauft. Das hat so viele Bits, das sich fast immer ein perfekt passendes findet. Wenn es perfekt passt ist das zielführender wie ein schlecht passender Schraubendreher in Profiqualität. Ich würde bei ebay oder Amazon nach einen "Feinmechaniker-Schraubendreher-Set" mit Bits suchen, da findet sich sicher etwas passendes - Passform geht da für mich über Qualität. Bei der Variante mit den Bits ist die Anzahl der Bits in der Regel deutlich höher als die der Schraubendreher in solchen Sets.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8

    Standard AW: Suche Schraubendreher

    https://www.optikplus.de/Brillen-Gla...bendreher.html
    Den habe ich beim Optiker gekauft und das passt auch beim Stativ

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Suche Schraubendreher

    Da ist alles dabei, was du brauchst, und die Qualität ist recht ordentlich für den Preis.
    https://www.amazon.de/iFixit-Bit-Dri...d=K0RAJ0W0H8TE

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    21.08.2013
    Beiträge
    82

    Standard AW: Suche Schraubendreher
    Thread-Eröffner

    Danke für die Infos. Werde mir die Empfehlungen mal genau anschauen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •