Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 224

Thema: Mein grosser Feuersalamander Thread (Salamandra salamandra)

  1. #1
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard Mein grosser Feuersalamander Thread (Salamandra salamandra)
    Thread-Eröffner

    Hallo alle

    Nach jetzt ca. 3 Jahren der Beobachtung des Feuersalamanders eröffne ich hier mal
    einen Thread darüber auch weil ich feststellen muss das man ihn im Forum sehr wenig schaut
    und da will ich versuchen euch ( oder denen die es Interessant finden könnten )
    dieses meiner Ansicht nach schöne Tier etwas näher zu bringen.

    Ich möchte noch Erklärend dazu erwähnen das ich in meinen Teenager Jahren ( so zwischen 10-15 Jahren )
    nicht weit von mir entfernt ( anderer Wohnort wie jetzt, dort habe ich aber heuer keine mehr gefunden ) immer Salamander zu Gesicht bekam und ich auch schon
    damals die Naturtiere sehr in mein Herz geschlossen habe.
    Habe sie oft Besucht und Beobachtet ( mit den Augen ) mit der Fotografie hatte ich da noch nichts am Hut.

    Als ich dann vor 5 Jahren ( 2014 ) wieder das Fotografieren anging ( habe es erstmalig in den 80ziger und 90ziger Jahren gemacht )
    war stark das Gefühl da ( wohl die Verbindung meiner Jugendzeit ) diese Tiere aufzufinden und dokumentarisch abzulichten.
    Denn seit damals bis ca.2016, also über 40 Jahre, habe ich keinen Salamander in der freien Natur mehr gesehen und das wollte ich unbedingt ändern.

    Das erwies sich dann alles andere als einfach für mich denn ich habe viel daran gearbeitet sie zu finden und fand eben nichts.
    Da dachte ich schon die sind ausgestorben und sie gibt es nicht mehr auf dieser Erde sah aber dann immer wieder mal Bilder
    und dachte wenn die das können kann ich das auch und wenn ich Bilder sehe gibt es sie auch noch.

    Dann zogen schnell eineinhalb Jahre ins Land in denen ich wirklich geakert habe und nicht locker lies weil ich sie unbedingt finden wollte..

    Dann nach vielen Tipps,Recherchen und dies und jenes hat sich ein Revier herauskristallisiert wo ich fündig wurde.
    Mittlerweile habe ich 2 Reviere, eins ist etwas ergiebiger als das andere, aber Glück sie zu finden gehört trotzdem immer dazu.



    Dann soll es mal genug der Worte sein und ich fange mit den ersten Bildern an..












    dieses Bild schien mir von oben nach unten am besten damit man alles gut erkennen kann, 2 Tiere im Wasser





    Grüsse
    Mario

  2. #2
    Free-Member Avatar von Hans Joerg Nahm
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    5.973

    Standard AW: Mein grosser Feuersalamander Thread (Salamandra salamandra)

    Sehr schöne Bilder Mario.
    Die sieht man ja als Fotografie nicht sehr oft und in natura schon garnicht.
    Geduld und Beharrlichkeit führen zum Ziel, das ist auch meine Devise.

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mein grosser Feuersalamander Thread (Salamandra salamandra)

    Gut das Du drangeblieben bist.
    Superschöne Fotos und eine tolle Idee mit dem Thread.

    Bei uns ist er sehr sehr selten geworden. Habe schon ewig keinen Lebenden mehr gesehen.

  4. #4

    Standard AW: Mein grosser Feuersalamander Thread (Salamandra salamandra)

    Schliesse mich gerne an...

  5. #5

    Standard AW: Mein grosser Feuersalamander Thread (Salamandra salamandra)

    Tolle Bilder und beeindruckendes Durchhaltevermögen!

    Ich bewundere immer, was die Leute hier im Forum so an Tieren sehen, bzw. entdecken, was ich bislang noch nie oder zumindest noch nie in freier Nature gesehen habe. Feuersalamander habe ich bei mir in der Gegend selbst tatsächlich auch schon gesehen, kann mich aber gar mehr erinnern wo das war.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Bei uns ist er sehr sehr selten geworden. Habe schon ewig keinen Lebenden mehr gesehen.
    Der letzte den ich gesehen habe, hat auch nicht mehr gelebt, war aber obwohl platt und ausgetrocknet trotzdem sofort zur erkennen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.352

    Standard AW: Mein grosser Feuersalamander Thread (Salamandra salamandra)

    Sehr Schöne Bilder und schön das Aufwand, Ausdauer und Elan dann doch auch belohnt werden.

  7. #7
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Mein grosser Feuersalamander Thread (Salamandra salamandra)

    Sehr schön erwischt, ich glaube ich habe schon mindestens 10 Jahre keinen mehr gesehen!

    VG
    Reiner

  8. #8
    Full-Member Avatar von Cani68
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    1.226

    Standard AW: Mein grosser Feuersalamander Thread (Salamandra salamandra)

    Moin,m
    wunderbare Serie eines faszinierenden Tiers. Speziell das Bild im Moos gefällt mir gut.
    Hut ab für deine Ausdauer - und damit Glückwunsch zu den Bildern.

    Mit geht es da ähnlich wie dir, ich suche ihn auch immer wieder in evtl. möglichen Lebensräumen, habe aber leider seid Jahren keinen mehr in der Natur erlebt.
    Und das obwohl sie mir in meiner Jugendzeit auch immer wieder zu Gesicht kamen.

    Leider hat sich ja der "Salamander-Fresser" Pilz breit gemacht und das wohl auch speziell hier in der Eifel.
    https://www.nabu.de/tiere-und-pflanz...sen/19745.html
    Schöne Jrooß
    Uwe

    Mein Flickr-Fotostream

  9. #9

    Standard AW: Mein grosser Feuersalamander Thread (Salamandra salamandra)

    Respekt für Deine Beharrlichkeit, die sich definitiv für diese Bilder gelohnt hat. Danke, dass Du sie mit uns teilst.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  10. #10
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Mein grosser Feuersalamander Thread (Salamandra salamandra)
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Cani68 Beitrag anzeigen
    Leider hat sich ja der "Salamander-Fresser" Pilz breit gemacht und das wohl auch speziell hier in der Eifel.
    https://www.nabu.de/tiere-und-pflanz...sen/19745.html


    Ja , das ist eine üble Sache, habe darüber auch schon einige Berichte im Netz gesehen und gelesen.
    Bedauerlicher Weise trifft es hier eine Art die mir schon sehr dezimiert erscheint und das eben dieses Problem wohl auch noch mit der kommenden Zeit böse Auswirkungen auf die Salamander haben wird und schon hat.
    Ich meine auch gelesen zu haben das man da nicht viel machen kann - zu blöd..

    Danke für den Link.

    Ich danke euch allen, schön das es so gut ankommt bei euch !



    Ich werfe noch zwei dazu..









    Grüsse
    Mario

Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •